Das ist die Frage, welche Elemente man als ausschlagebend betrachtet:

Gleich sind

  • Totalitäres System mit Erfassung aller Lebensbereiche durch die staatstragende Ideologie
  • Diktatur
  • Abschaffung der Gewaltenteilung
  • Abschaffung des Rechtsstaates durch eine parteiliche Rechtsprechung
  • Weltanschauung
  • Verteufelung der Markwirtschaft
  • Einführung von Planwirtschaft, die NSDAP stellte 5-Jahrespläne auf und schaltete Unternehmer durch die Schaffung der "Deutsche Arbeitsfront" politisch aus

Unterschiede sind

  • keine flächendeckenden Enteignungen von Unternehmern
  • extremer Nationalismus
  • Antisemitismus
  • Rassismus

Ob die Unterschiede jetzt so entscheidend sind, mag jeder selbst beurteilen.

...zur Antwort

ich hab das schon genau andersherum mit einer Mitarbeiterin erlebt, die Russin war. Die war extrem zugeknöpft und man ließ sie am Besten in Ruhe.

...zur Antwort

Vor-Urteile dienen der Risikominimierung und dem Gefahrenmanagement. Wenn ich nachts allein als Frau einer Gruppe betrunkener männlicher Jugendlicher begegne, folge ich dem Vorurteil, dass betrunkene Proleten mich belästigen könnten und versuche ihnen frühzeitig aus dem Weg zu gehen, bevor sie mich beachten.

So ist das auch mit anderen Vorurteilen.

Das ist vollkommen ok, solange man bereit ist, auch ein Nach-Urteil zu bilden, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Die phrasenhafte und pauschale Kritik von "Schubladendenken" ist in dieser indifferenten Allgemeinheit selbst Schubladendenken.

...zur Antwort

Mon cher,

es gibt Frauen, die auf junge Männer stehen. Das sind nicht so überragend viele und diese haben eher was zwischen 20 und 30 im Auge.

Die, die sich mit noch jüngeren Jungs einlassen, sind noch viel weniger. Das ist anders als bei Männern, denen es meist nicht jung genug sein kann.

Pornos vermitteln eine Traumwelt.

Denn ...ältere Männer sehen maskuliner als Jungs aus. Das ist der Reiz für die Frau.

Ich denke, da bleiben nur Dating-Portale

...zur Antwort

Der ist gestört. Er meint, er hätte eine Masche gefunden, wie er ungestraft grapschen kann.

Diskutier nicht mit ihm. Sag ihm, wenn Du nochmals eine Hand oder sonstwas von ihm an einem Körperteil von Dir spüren würdest, Zufall oder nicht, bekäme er eine Ohrfeige, dass die Augen rausfliegen. Das sei dann ein Reflex, für den Du auch nichts könntest.

Er wird dann rumlamentieren und Du antwortest, dass Dir das sch..egal sei, wenn er sich nicht im Zaum halte, bekäme er so richtig Ärger.

...zur Antwort
Verliebt in 30 Jahre ältere Trainerin oder Mutterkomplex?

Hey ihr Lieben,

ich bin emotional ziemlich durcheinander. Ich bin Anfang 20 und hatte teilweise eine nicht ganz so schöne Kindheit. Meine Mutter ist nie auf meine emotionalen Bedürfnisse eingegangen und hat mich sehr vernachlässigt und runtergemacht.

Mittlerweile habe ich kaum Kontakt zu ihr. Schon mit 5 Jahren habe ich mich sehr zu manchen Frauen hingezogen gefühlt, die meine Mutter sein könnten und hatte lange so eine Art Ersatzmutter, nach der ich regelrecht süchtig war.

Vor 4 Jahren habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet und mich sehr schnell zu einer etwa 50-jährigen Trainerin hingezogen gefühlt. Irgendwie hat sich mich immer beobachtet und irgendwann habe ich sie mal darauf angesprochen und wir hatten sofort ein vertrautes Verhältnis. Ich habe ihr viel von meiner Kindheit und meiner Essstörung etc. erzählt. Sie ist eine Person, die etwas kühl wirkt, aber einen sehr weichen Kern hat.

All die Jahre blieb sie in meinem Kopf. Nun date ich einen Mann (ich hatte noch nie eine richtige Beziehung) und wünsche mir auch eine Familie, aber habe einfach keine Gefühle für Typen. Ich tue mich auch schwer mit körperlicher Nähe. Jetzt bin ich ausgerechnet wieder zu dieser Trainerin gegangen, um ihr von meinen Problemen mit körperlicher Nähe und Entwicklung von Gefühlen zu erzählen (von meinen Gefühlen zu ihr habe ich nichts erzählt, außer, dass ich ihr sehr vertraue). Sie wusste noch jedes Wort von dem, was ich ihr vor 4 Jahren erzählt habe - obwohl sie sonst eher vergesslich wirkt. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich mich ihr wieder anvertraue. Sie meinte auch, ich soll am Tresen Bescheid sagen, wenn ich mit ihr reden will, dann wird eine Arbeitsstunde für mich reserviert. Ich fühle mich unglaublich wohl bei ihr, aber frage mich immer wieder: Kann ich niemand anderen lieben, weil mein Herz ihr gehört? Oder suche ich unbewusst eine Ersatzmutter? Oder beides? Ich weiß einfach nicht, was wir für ein merkwürdiges Verhältnis haben.

...zur Frage

Ich habe auch einen väterlichen Freund, der auch deutlich älter ist als ich. Der Unterschied ist allerdings nicht so großEr ist für mich ein Fels in der Brandung. Ich habe ihn unglaublich gern ... aber ich liebe ihn nicht. ich kann mit ihm über alles sprechen.

Es hört sich ähnlich an bei Dir, nur dass es eine mütterliche Freundin ist. Lass es laufen und ergründe, was Dich bewegt ... tiefe Freundschaft oder Liebe ..

Hast Du sexuelle Phantasien mit íhr? Das könnte ein Indiz für mehr sein. Das habe ich z. B.mit meinen Freund nicht.

...zur Antwort