Wie sollte ich damit umgehen das mein Freund ein Neonazi ist?

12 Antworten

Normalerweise ändern Neonazis ihre Meinung nicht. Ich sage normalerweise, weil es natürlich Ausnahmen gibt. Auf YouTube findet man zum Beispiel Interviews mit Ex-Neonazis, die dann auch erklären, wie sie in diese Ideologie rutschen konnten und wie sie es geschafft haben, das hinter sich zu lassen. Das ist aber sehr ungewöhnlich.

Ich würde mit so einem Menschen keine Beziehung führen können und diese beenden. Vor allem dann, wenn dieser Mensch versucht, mich auf seine Seite zu ziehen und ich merke, dass er selbst sich kein Stück von seiner Ideologie wegbewegt, selbst wenn man argumentiert.

Du kannst es gern noch kurz weiterversuchen. Suche dir gute Argumente im Internet, finde tatsächliche Fakten und konfrontiere ihn damit. Entlarve seine Aussagen als falsch und belege deine Behauptungen.

Setz dir dafür ein Limit: Wenn du es in - zum Beispiel - zwei Wochen nicht geschafft hast, ihn wenigstens von ein paar Dingen zu überzeugen, wird sich da auch wahrscheinlich nichts mehr tun. Dann heißt es nur noch, sich schleunigst von ihm zu entfernen.

Liebe reicht nicht, um eine Beziehung zu führen. Da braucht man noch vieles mehr und das ist bei euch aktuell nicht gegeben.

Das Problem ist, dass du seine Ansichten höchstwahrscheinlich nicht ändern kannst. Kernproblem sind normalerweise rechtsgesinnte Freunde und Gruppen mit denen er rumhängt, die ziehen ihn tief in den Sumpf des Hasses und bringen ganz viel Negatives in seine Gedankenwelt, dass er dann behält und sogar selbst weitergibt. Weil er in seiner Blindheit nicht erkennt wie falsch deren Antworten und wie dumm und menschenverachtend ihre Parolen sind.

Fast immer ist die Erfahrung so, dass es nur einen Weg gibt auszusteigen: Ihr müsstet ("heimlich" - in Bezug auf seine Nazigruppen) umziehen an einen neuen Ort und dort ein neues Leben starten, wobei er keinen Kontakt mehr zu diesen alten "Freunden" haben dürfte. (Die würden ihn nämlich sonst auch aktiv am Ausstieg hindern und dich sozusagen als böse "Verräterin" hinstellen etc.). Zudem müsste er sich bewusst aus rechten Chatgruppen, rechten Computerspielrunden etc. entfernen. Leider klingt es überhaupt nicht so, dass er das will derzeit, du hast also vermutlich nur sehr kleine Chancen...

Am Ende könntest du ihn evtl. vor die Wahl stellen: Liebe oder Hass - beides geht nicht zusammen, da der Hass die Liebe langfristig zerstört. Rechte Gesinnung basiert immer auf Hass, auf Ausgrenzung von anderen Menschen, wg. unbegründeter Ängste, dass diese einem etwas wegnehmen, weil man andere Kulturen nicht versteht und das einen verunsichert etc.

Pass auf jeden Fall gut auf dich auf, weil, wie gesagt, das soziale Umfeld in solchen Nazikreisen sehr asozial und gewalttätig ist. Deine oberste Priorität sollte wohl sein dich selbst zu schützen und ggf. sicher da rauszukommen, vielleicht kannst du sein Herz berühren, dass er sich für dich entscheidet vor dem Nazidreck und ihr da abhauen könnt, aber auf der einen Seite stehen eben viele "Kameraden" usw., die seinen Hass stärken wollen und ihm vergiftete Ideale von blinder, sinnloser Vaterlandstreue etc. einimpfen.

Du liebst ihn nicht. Du hast nur die rosarote Brille auf und willst nur das sehen, was Du sehen willst. Ja, es geht Dir auf den Keks, dass er so ist wie er ist - und er soll das doch bitte - für Dich! - ablegen und nicht mehr leben.

So läuft das nicht.

Er lebt seine Lebenseinstellung. Er lässt Dich das doch ganz genau spüren. Er hofft genauso, dass Du Dich für ihn änderst und auch seine Lebenseinstellung mit ihm gemeinsam lebst.

Du sträubst Dich. Zu Recht - finde ich.

Überlege Dir, was Du da liebst. Du hast ein Image von ihm in Deinem Herzen, nach dem er ein ganz lieber Kerl ist. Du wünschst Dir, dass er IMMER nur diesen lieben Kerl lebt. - Das tut er aber nicht und das wird er auch in Zukunft nicht tun.

Also wach auf! Sieh genau hin: Dein Freund ist von etwas überzeugt, was Du und ich nicht mögen - was wir vehement ablehnen. Das - aber - IST Dein Freund! Ein Mensch, der sich leider nicht richtig informiert und den irgendwas reitet, was ihn nicht rational denken lässt.

Trenn Dich!

Trennen!!!

@Nobodyrotz

Ich habe jedes Wort vom nächsten getrennt. Ich trenne meinen Müll. Ich trenne mich von Leuten die mir nicht gut tun. Reicht Dir das an Trennung?

@AriZona04

Es ist ein Missverständnis. Ich wollte dass an FS Senden. Wegen der Werbung ist mir das auf Deine Antwort verrutscht.

Stark unterschiedliche politische Ansichten kann eine Belastung und Trennendes in einer Beziehung sein. Und wie du auch schreibst, die radikale Gesinnung färbt auch auf den Freundeskreis und Bekanntenkreis ab. Wenn nicht viel Verbindendes in eurer Beziehung ist, dann wird die Beziehung wohl keinen Bestand haben.

Du hast um eine ehrliche Meinung gebeten

M.47.verh.

Da prallen gerade (noch) zwei Welten aufeinander.

Er versucht schon, dich zu indoktrinieren. Du selbst hast zwar keine radikale Haltung, aber deine Zeilen lassen mich vermuten, dass du ihm zuliebe wankelmütig sein könntest. Ein Gesinnungswandel kann sich schleichend vollziehen. Erst ist es nicht merkbar, dann verändert sich der eigene Ausdruck, das Denken und Fühlen. Es ist wahrscheinlich ein Bedürfnis, dem anderen vollkommen nah zu sein. Dazu möchte man ihn verstehen lernen. Du hast dich in jemanden verliebt, der so radikal ist, dass es über eine konservative Haltung weit hinaus reicht. Die Gefahr besteht, dass du dich peu a peu in seinen ideologischen Sumpf hineinziehen lässt.

Diese politische Haltung kann sich über eure Beziehung hinaus als Problem darstellen. Das bleibt nicht in den vier Wänden. Du könntest zudem am Ende andere Menschen verlieren, die dir sehr wichtig sind. Damit kommen viele selbsterklärend nicht zurecht. Außerdem wirst du nach und nach in seinen ebenfalls radikalen Kreis integriert werden, so dass du noch mehr mit diesem Gedankengut in Berührung kommst. Du steckst vieleicht irgendwann zu tief drin und verlierst dich. Weil dieser Mann eine solche Anziehung auf dich ausübt, der du dich nicht entziehen kannst.

Du hast nun einmal Gefühle, die dich an ihn binden und dich einen Handel mit dir selbst treiben lassen. Aber denke weiter - Jemand, der so tickt, ist eine tickende Zeitbombe. Und er folgt einer menschenverachtenden Gesinnung.

Stellst du dir so deinen Partner vor? Wie soll das funktionieren?

Du entscheidest, ob deine Gefühle so stark sind und für dich das Positive an ihm überwiegt oder ob du die Reißleine ziehst, solange du das emotional noch kannst.

Du wirst ihn wahrscheinlich ideologisch nicht umkrempeln können. Er ist so, wie er ist. Das kannsr du nicht ausblenden.