Hat jemand Erfahrungen mit dem Schulsystem in Südkorea/China o.ä.?

3 Antworten

Ich kenn mich nur etwas im Bereich Korea aus. Das Leben eines Schülers in Süd Korea ist kein Zuckerschlecken. Wenn ich denen erzähle, dass mein Unterricht auf dem Gymnasium damals um 14h geendet hat, wollen diese das gar nicht glauben. Denn der Unterricht in Koreanischen Schulen geht eigentlich den ganzen Tag. Und sobald der offizielle Unterricht zuende ist, geht es weiter zu den Lernakademien, die auf bestimmte Fächer ausgelegt sind und quasi so eine Art Nachhilfe Institut sind. Diese Akademien sind sehr teuer aber eben auch sehr anerkannt und wer eine gute Bildung will, der geht dort hin. Die Prüfungen sind meistens Multiple Choice in den Schulen. Daher ist das Lernen oftmals Bulimie Lernen. Besonders deutlich wird dies, wenn man sich den Sprachunterricht, insbesondere Englisch, anguckt. Koreaner lernen Englisch seit der Grundschule und doch spricht kaum jemand Englisch, da die Lehrmethoden nicht auf das Sprechen von Englisch ausgelegt sind. Man sagt vielen Lehrern gehe es lediglich darum dass die Schüler die Tests bestehen. Ob das 100% so stimmt, kann ich aber nicht sagen...
Zuletzt weiß ich noch, dass hier ein Highschool Abschluss so gut wie nichts zählt. Wer nicht zur Uni geht, gilt quasi als Schulabbrecher. Einen Job findet man ohne Universität nur sehr schwer.

In Korea gibt es in ihrer "Ideologie"(falls man das so sagen kann) keine Unterschiede mit begabt ein und weniger. Man glaubt daran, dass jeder Einzelne alles schaffen kann, wenn man fleißig lernt. Man man durchfällt, dann gilt man ganz schlicht als faul.

Ich komme aus China und habe meine ganze Schulzeit in meinem Heimat verbracht . Es geht um zu viele Aspekte , wenn du wirklich die Lebensumstände über unsere Schüler wissen möchtest . Falls du dich echt daran interessierst , kannst du mit mir kontaktieren und ich kann dir ganz ausführlich beantworten . :)