Welches asiatische Land mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

🇯🇵 Japan 54%
🇨🇳 China 15%
🇰🇷/🇰🇵 Korea 10%
🇸🇬 Singapur 10%
🇻🇳 Vietnam 6%
🇮🇩 Indonesien 4%
🇭🇰 Hong Kong 2%

12 Antworten

🇨🇳 China

Mein Lieblingsland ist ganz klar China. Ich hatte extra Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde. Eine unglaubliche Vielfalt, auch an Musik 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Singapur würde ich auch gerne mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
healey  30.10.2023, 10:42

Warst du auch schon mal an der chinesischen Mauer ?

Noidea333  30.10.2023, 12:53
@healey

Leider noch nicht. Bin meistens im Süden unterwegs.

🇯🇵 Japan

Japan ist wahrscheinlich mein Lieblings Land.

Klar gibt es auch Schattenseiten, aber diese hat jedes Land.

Ich liebe die japanische Kultur und finde sie sehr interessant. Außerdem gibt es kaum schlechtes Essen, dass aus Japan kommt. Dieses mag ich 1000 mal lieber, als Essen aus China, Korea, Indien usw. Ist aber natürlich subjektiv, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Außerdem liebe ich Japanisch als Sprache einfach. (Das ist womöglich der Grund, warum ich sie lerne) Sie hat einen wunderschönen Klang, eine schwere, aber schöne Schrift und sagt nochmal einiges über die Kultur aus.

Auch die Subkultur gefällt mir sehr. Anime und Manga sind halt mein Hobby und ich verbringe den Großteil meiner Zeit damit. Da ist es doch klar, dass ich ein Interesse für das Herkunftsland entwickel.

Die Natur in Japan ist auch nicht zu unterschätzen. Von Bergen bis zum Meer ist alles mit dabei. Im Frühling kommen noch die Sakura und im Herbst kann man auch wunderschöne Blätter an den Bäumen bewundern. Dazu kommen noch wildlebende Rehe in z.B. Nara, eine Haseninsel und mehrere Katzeninseln.

Die verschiedenen Städte sind ebenfalls abwechslungsreich. Riesige Metropolen, wie Tokyo, kleine Städte wie Takehara als auch Städte voller Tradition, wie Kyoto. Für jeden sollte was dabei sein. Generell mag ich es, wie Japan Modernes mit Tradition verbindet.

Technologisch ist das Land auch fortgeschritten. Restaurants in denen man von Robotern bedient wird, High-Tech Toiletten und Hotels in denen die Angestellten Roboter sind.

Das alles gibt es in Japan zu finden und macht das Land so besonders für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Kulturen
🇯🇵 Japan

Ich kenne nun alle diese Länder und habe sie zum Teil auch schon sehr intensiv bereist. Alle haben eins gemeinsam: Sie haben mich alle fasziniert mit ihrer Kultur.
Den kleinen Unterschied, dass die Wahl auf Japan gefallen ist, liegt in der unglaublich zurückhaltenden, außergewöhnlichen Freundlichkeit der Japaner. Das hat mich bei jedem Aufenthalt immer wieder beeindruckt.
Ansonsten kann ich auch Vietnam und China bevorzugt nennen, allein wegen der überwältigenden Landschaft, aber in China gefällt mir das politische System mit der Unfreiheit der Menschen nicht so gut. Aber man muss sagen, dass es erkennbar von der großen Mehrheit scheinbar getragen wird, auch wenn wir das mit unserem Denken nicht immer nachvollziehen können.

🇨🇳 China

Einschließlich Hong Kong, Hong Kong ist KEIN Land.

Hong Kong gehört zu China und ist eine Sonderverwaltungszone von China.

Zu deinem Thema:

Gemütlichkeiten aufgrund der technischen Fortschritte, einige Beispiele hier zu nennen:

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt.

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw. usf. alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

Bahnverkehr: China gibt pro Kopf inzwischen mehr aus als Deutschland und daher hat das Land mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (nun ca. 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen)

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nicht Mal eine kleine Münze runter , bei fast 300 km/Stunde (bei YouTube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://www.youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Jede Menge Elektronikapparate mit Gesichtserkennung an jeder Ecke (Geldautomaten, Zahlungsautomaten, Wechselautomaten usw.)

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen, auch in ländlichen Regionen zahlen die meisten Menschen mit Smartphones.

Ich hatte dort nahezu überall auch keine Sekunde weniger als 3G-4G Internet. Selbst in ländlichen Regionen. Funklöcher habe ich dort so gut wie nicht erlebt.

Dort kann man praktisch mit einem Smartphone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

Ämter und Institutionen haben meistens ihre eigene App, wo man Sachen schnell erledigen kann. Diese sind untereinander vernetzt und arbeiten Hand in Hand.

Für die Steuererklärung hat man die Daten aus ein paar Apps freigegeben und der Rest wurde von denen erledigt.

Oder man kann Visum per App neu beantragen, hat man dann ein neues Passbild machen lassen, der Fotograf hat eine App und leitet das Bild direkt an die Behörde weiter.

Ganz stressfrei.

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

Ansonsten will ich noch einmal nach Mongolei, Laos und Singapur reisen.

🇯🇵 Japan

Ich mag die Länder für ganz unterschiedliche Dinge. Meine nächste Reiseplanung geht zwar nach China aber auf die Frage würde ich Japan antworten.

Hongkong und Singapur sind Städte. Ich weiss ja nicht ob ein Land fast ganz ohne Land für mich hier der Favorit sein könnte.

Vietnam und Indonesien haben viel Landschaftlich zu bieten, sind auch günstig zu bereisen aber Japan und Südkorea sind in vielerlei Hinsicht etwas extremer und eindrücklicher.