Wann endet meine Führerschein Probezeit?

Stadewaeldchen  06.03.2024, 18:18

Bist du evtl erst am 11.03.22 18 geworden?

oliverhofmann
Fragesteller

Nein, da war ich schon bereits 20😅

3 Antworten

Hi, maßgeblich ist das Aushändigungsdatum. Auf der Seite, die Du geschickt hast, ist links das Feld 14. Da schreibt der Prüfer das Aushändigungsdatum mit der Hand rein.

Steht da nichts drin, weil der Führerschein direkt von der Führerscheinstelle kam, dann gilt das Ausstellungsdatum. Diese findest Du auf der Vorderseite: Feld 4a

Am gleichen Tag wie da drin steht, nur 2 Jahre später endet die Probezeit (bei einer Verlängerung wegen Verstößen 4 Jahre später)

Falls da auch der 11.03.22 drinsteht, dann endet die Probezeit in der Nacht vom 11.03 auf den 12.03.24 um 0 Uhr

migebuff  06.03.2024, 20:43
Steht da nichts drin, weil der Führerschein direkt von der Führerscheinstelle kam, dann gilt das Ausstellungsdatum. Diese findest Du auf der Vorderseite: Feld 4a

Das Ausstellungsdatum des Dokuments ist unerheblich. Wenn er drei Monate mit einem vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis herumfährt und ihm dann erst der Kartenführerschein ausgestellt wird, verlängert das seine Probezeit genauso wenig, wie wenn er verlorengeht und ein neuer ausgestellt wird.

§2a StVG:

(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an.

Die Erteilung kann mit der Aushändigung des momentan im Besitz befindlichen Dokuments zusammenfallen, muss es aber nicht.

Das Datum der Erteilung findet sich laut Anlage 8 FeV in Spalte 10.

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Die Probezeit endet im Regelfall zwei Jahre nach Erteilung der Fahrerlaubnis.

Die Fahrerlaubnisklasse B wurde dir am 11.3.2022 erteilt, somit endet die Probezeit am 11.3.2024.

Wahrscheinlich hattest du einen vorläufigen Führerschein, daher das abweichende Ausstellungsdatum.

Unter Spalte 10 steht das Datum der Erteilung, ab da (11.03.) begann auch die Probezeit.