Wann benutze ich welche Formel?
Moin,
Physik Atomphysik:
Wann benutze ich ΔE=R*(1/n² - 1/m²) und wann ΔE= R*h*c*(1/n² - 1/m²)?
Mit R= 1/8* (e⁴m)/(ε0²h³c)
Im Buch wird das irgendwie ständig abwechselnd genutzt, ich erkenne aber kein Muster...
Und wie gebe ich R (außer man nimmt eben das als Konstante) in den Taschenrechner ein? Bei mir sagt es dann immer mathematischer Fehler.. (Das Problem hatten wir alle im Physik kurs, man musste da irgendwie den Bruch aufteilen, dann ging es, aber ich weiß nicht mehr wie...)
2 Antworten
Mit der angegebenen Konstante R ist nur die zweite Gleichung richtig. Die erste Gleichung müsste lauten
R wäre dabei die Rydberg-Konstante für eine unendliche Kernmasse (oft als R-unendlich bezeichnet). Bei einer genaueren Berechnung müsste die Rydberg-Konstante für das entsprechende Atom berücksichtigt werden, die Abweichung liegt aber im Bereich von Promille.
Damit die erste Gleichung gilt, müsste R nicht gleich der Rydberg-Konstante, sondern gleich der Rydberg-Energie sein,
Vergleiche
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Konstante#Rydberg-Frequenz_und_Rydberg-Energie
Zum Eingeben in den Taschenrechner: Wahrscheinlich wird mit den Potenzen von h und e der Wertebereich des Taschenrechners überschritten. Vielleicht das folgende ausprobieren:
oder eine andere Aufteilung.
Die Rydbergkonstante hat die Einheit 1/m also entspricht einer inversen Länge. DIe erste Formel würde Energie in Einheit einer Wellenzahl angeben, möchte man diese asl Energie (Joule) ´, so muss man mit hc multiplizieren. Die zweite Formel gibt die Energiedifferenz in Einheit Joule aus.