Wann Lorentztransformation und wann Galilei Transformation?

2 Antworten

Hallo Olexesh358,

die LORENTZ- Transformationen (LT) kannst Du immer benutzen (solange keine starken Gravitationsfelder im Spiel sind).

Die GALILEI- Transformationen (GT) kannst Du nur dann benutzen, wenn die Geschwindigkeiten der unterschiedlichen Körper relativ zueinander kleine Beträge haben im Vergleich zu c ≈ 3×10⁸ m/s.

In solchen Fällen unterscheiden sich nämlich die Ergebnisse kaum voneinander, da die GT sich als Näherungen der LT für solche Fälle auffassen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du nimmst die Lorentz-Transformation, wenn die Resultate anders sind als die von der Galilei-Transformation. Die Letztere ist ein Grenzfall der Ersteren für kleine Geschwindigkeiten.

Da das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Lichgeschwindigkeit zum Quadrat in die Transformation eingeht, bekommst Du ca. 1% Abweichung wenn die Systeme 10% Lichtgeschwindigkeit zueinander haben.

Für manche Problemstellungen sind aber noch kleinere Abweichungen relevant, wie z.B. für das GPS.