Physik Hebelaufgabe?

2 Antworten

..noch die Kräfte einzeichnen und die Absprungkraft in y und x Komponente zerlegen

…Lager B kann nur vertikale Kräfte aufnehmen

… Lager A kann kein Moment aufnehmen

Dann: summe Fx =0; Summe Fy=0und Summe M um A = 0

das gibt ein kleines Gleichungssystem, ist aber ohne Klimmzüge zu Lösen.

Du stellst ein Kräftegleichgewicht für horizontale Richtung, ein Kräftegleichgewicht für vertikale Richtung und ein Momentengleichgewicht um einen Punkt deines Vertrauens (Auflager A oder B) auf und schon fertig :)

Bzw. dann noch nach das LGS lösen, dann aber fertig

B ist ein Loslager

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen