Wahlomat 2025 zur Wahl in Hamburg: "Betteln in Bussen, Bahnen und an Haltestellen soll in Hamburg weiterhin verboten sein" Stimme zu/ neutral/ stimme nicht zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betteln sollte überall dort verboten sein, wo man nicht weggehen kann. Das würde Busse, Bahnen und effektiv auch Haltestellen mit einschließen.

Klar, man kann von der Haltestelle weggehen, dann verpasst man womöglich seine/n Bahn/Bus. Nicht Sinn der Sache.

Mit dem Verbot verhindert man außerdem, dass sich die Bettler tagsüber in überdachten Haltestellen niederlassen – die, die einfach stundenlang rumsitzen, jammern und die Hände aufhalten. Ich vermute, dass das etwas ist, was auch in Hamburg aktuell durchaus durchgesetzt wird.

Ich finde es widerlich, wenn man in der Bahn vor sich hin sinniert und einem plötzlich ein dreckiger Kaffeebecher vor die Nase gehalten wird.

Das machen aber nur die, wie soll man es sagen... Früher wurden sie offiziell "Rumänen und Bulgaren" genannt, wobei klar war, dass es weder um Rumänen noch um Bulgaren geht.

Auf dem Niveau macht ein Verbot keinen Unterschied. Das ist dasselbe wie das Cannabisverbot. Es ist egal, ob es verboten ist oder nicht. Daher, stimme ich nicht zu.

Ich bin auch aus Hamburg. Ich finde es unangenehm, insbesondere wenn die Leute stinken. Gefühlt jeden Tag wird gebettelt. Das Verbot bringt nichts. Nur wenn Fahrkartenkontrolleure in Zivil unterwegs sind, passiert ggf. etwas.

AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 12:09

Ja, stimmt. Ist selten dass man mal einen Tag lang keiner Bettelei in den S- und U-Bahnen ausgesetzt ist.

Vollkommen irrelevant, da bei einer Aufhebung eines solchen Verbots immernoch das Hausrecht gelten würde, das es mit Sicherheit ebenfalls verbietet.