Geschichte von Bettler glauben?

6 Antworten

Klingt wie die Spam Mail vom Prinzen aus.. Keine Ahnung - Afrika. Der brauchte auch nur ein paar Euro damit er an seine Millionen kommt. 😂

Am besten finde ich den Typen in Leipzig, der angeblich schon 7 mal gestorben ist und so.. Als ich ihn das letzte Mal drauf angesprochen habe, war's dann doch nur 4x.

Aber er hat die Texte für Kool Savas geschrieben!

Ich finde solche armen Existenzen immer "ganz lustig". Für'n Moment.

gheurgamer
Fragesteller

Fand es komisch, dass er 4 von 6 in unsere Gruppe so einfach überzeugt hat…

ST4RSCRE4M  14.09.2021, 01:39
@gheurgamer

Es gibt einen Typen der fragt täglich am Leipziger Hbf nach 50cent für ein Ticket nach Torgau.

Als ich nur in der Stadt war, zögerte ich auch nicht lange..

Später steh ich am Automaten, der Typ vor mir der grade ein Ticket zieht wird von genau der selben Person angesprochen, Ticket nach Torgau und bla..

Hab dann gesagt "gib dem nichts, der macht das täglich"

Darauf war der Schnorrer empört und fragte wie ich sowas behaupten könne und lügen würde..

Da war's dann bei mir vorbei.

Hab ihm nur geraten er möge sich verpissen. Im Gegensatz zu ihm vergesse ich keine Gesichter.

Ja, schöne Geschichte. Gut, 40 Euro sind da ein wenig viel dafür, aber die Preise steigen für alles. Natürlich stimmt die Geschichte hinten und vorne nicht, ist aber mal wenigstens etwas kreativ. Und immerhin hat er gearbeitet für das Geld, also Geschichten ausgedacht und erzählt. He, der ist im Grunde ein Kollege von mir … Gibt ihm das Geld.

Du solltest dir nicht soviele Gedanken über den Wahrheitsgehalt seiner Erzählung machen. Er will Geld und dafür versucht er überzeugend zu klingen. Vielleicht ist ein Teil seiner Geschichte wahr, aber sicherlich umschmückt er sie dramatisch um noch mehr Mitgefühl zu erzeugen.

Entscheide selbst ob du jemanden Geld geben magst oder nicht und nicht aufgrund einer Geschichte sondern aufgrund deines eigenen Gefühls.

gheurgamer
Fragesteller

Also wenn mich jemand anlügt und sich über meine Leichtgläubigkeit freut, fühle ich mich schon schlecht.

longjing  14.09.2021, 01:39
@gheurgamer

Dir kann es doch egal sein ob die Geschichte gelogen ist oder nicht.

Vielleicht ist dir sogar bewusst, dass die Geschichte gelogen ist und du weißt, dass er versucht dich dazuzubewegen ihm Geld zu geben und trotzdem kannst du ihm Geld geben und dabei dir denken "er braucht mir nicht diese Geschichte erzählen, ich gebe ihm auch so etwas Geld"

Vielleicht lässt du ihn noch nicht mal ausreden, damit er sich noch nicht mal die Mühe machen brauch dir irgendwas zu erzählen und gibst ihm direkt ein paar Münzen oder auch nicht.

Ob er tatsächlich denkt, dass du leichtgläubig bist kann dir auch egal sein. Was juckt dich die Meinung dieser fremden Person?

Sowas gibts öfters. Mein Vater hat im Obdachlosenheim gearbeitet, die haben dem auch Geschichten erzählt teilweise... Sie sind von der CIA, sie waren vorher Undercover Spitzel und haben jetzt eine neue Identität.. Oftmals einfach ausgewachsene Psychosen. Die erzählen das aber immer in einer felsenfesten Überzeugung, dass man da echt reinfallen kann

Hör auf s Bauchgefühl und folge ihm.