Behindertenausweis verloren, darf ich Bus fahren?

9 Antworten

Genau genommen, darfst du nicht fahren ohne gültige Fahrkarte.
Du hast je eine Fahrkarte, nur nicht dabei. Wenn der Busfahrer bei Einsteigen die Fahrkarte sehen will, musst du wohl ein Ticket kaufen. Vielleicht nimmt er dich aus Kulanz auch so mit. Aber du kannst dich nicht darauf verlassen.
Wirst du ohne gültiges Ticket bei einer Kontrolle angetroffen, kannst du es gegen eine Bearbeitungsgebühr von ca. 7 € innerhalb von 14 Tagen an einem Fahrkartenschalter vorzeigen. Details regeln die Verkehrssverbünde. Bei einer langen Fahrt kann das die preisgünstigere Alternative sein. Wirst du 2 x angetroffen, musst du 2 x bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zbrms,

Sie schreiben:

Behindertenausweis verloren, darf ich Bus fahren?
Meint ihr die Busfahrer sind kulant genug bzw wird mir ein Ersatz gegeben bis der neue Ausweis fertig ist? Auf meinem war auch eine Wertmarke drauf.

Antwort:

Ohne gültigen Ersatzausweis besteht keine Veranlassung für die Beförderungsunternehmen, Sie als Fahrgast mitzunehmen!

==

https://kreis-borken.de/de/service/themen/menschen-mit-behinderung/menschen-mit-behinderung/dienstleistungen-aufgaben/schwerbehindertenausweis/

Auszug:

Sie können einen Ersatzausweis bekommen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Teilen Sie Ihrer Feststellungsbehörde schriftlich oder persönlich mit, dass Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis verloren haben.

  • Falls Sie bislang einen Ausweis im alten Papierformat hatten, ist für den Ersatzausweis ein Lichtbild erforderlich. Fügen Sie Ihrer Verlustmitteilung unbedingt ein Foto bei (45 Millimeter x 35 Millimeter im Hochformat, ohne Rand, mit Ihrem Namen und Ihrem Geburtsdatum auf der Rückseite).
  • Falls Sie schon einen Ausweis in dem neuen Kreditkartenformat hatten und Sie der dauerhaften Speicherung Ihres Lichtbildes zugestimmt haben, wird kein neues Lichtbild benötigt. Dann reicht die schriftliche Verlustmitteilung aus.
  • Falls Sie schon einen Ausweis in dem neuen Kreditkartenformat haben, aber der dauerhaften Speicherung Ihres Lichtbildes nicht zugestimmt haben, wird ein neues Lichtbild benötigt. Fügen Sie Ihrer Verlustmitteilung daher ein Foto bei (45 Millimeter x 35 Millimeter im Hochformat, ohne Rand, mit Ihrem Namen und Ihrem Geburtsdatum auf der Rückseite).

==

Wenn ein Fahrer Sie trotzdem mitnimmt, so ist das dessen Privatvergnügen!

===

Fazit:

Rufen Sie bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt an und bitten Sie um die zeitnahe Zustellung eines Ersatzausweises oder noch besser, dort persönlich vorsprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst eine Ersatzbescheinigung vom Versorgungsamt.

aus der geht hervor, dass du im Besitz eines Ausweis bist, mit den entsprechenden Angaben, dass du eine Wertmarke besitzt und dass der Ausweis neu beantragt wurde.

ohne einen Nachweis fährst du schwarz - mit alle Konsequenzen. egal ob man dir eine Behinderung ansieht oder nicht. denn es gibt auch Leute, die sind gehbehindert, haben aber nie einen Ausweis beantragt und auch keine Wertmarke.

Nein geht nicht. Du musst dir einen neuen Ausweis zustellen lassen.

Sicher darfst Du Bus fahren. Musst halt normal bezahlen.