Wäre das möglich ?

14 Antworten

Hallo Leben8765,

nach der Bibel gibt es zwar keine Wiedergeburt, doch sagt sie auch, dass mit dem jetzigen Leben nicht für immer alles vorbei ist. Darf ich Dir das näher erklären?

Die Bibel zeigt, dass der Tod kein Übergang in ein anderes Leben ist, sondern erst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. Das geht aus folgenden Worten sehr deutlich hervor:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Klar gibt es eine Wiedergeburt - kann man in der Bibel nachlesen:

Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen. Johannes 3,1-18

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich wäre es natürlich.

Du kannst die Sache natürlich auch anders sehen. Unser Ich-Bewusstsein - manche sagen auch Seele - hat nur ein einziges (ewiges) Leben. Die Inkarnationen (in einen Körper aus Fleisch und Blut gehen), zu denen sich das Bewusstsein entschließt, sind wie Reisen in unterschiedliche Welten. Dann wäre die Erde nur der Urlaubs- oder ein Lernort und das eigentliche Zuhause ganz woanders.

Ich denke aber, dass es sich überhaupt nicht um verschiedene Orte handelt, sondern um verschiedene Bewusstseinszustände.

Gruß Matti

Ja, wäre möglich.

Wäre es möglich das der Weihnachtsmann existiert?

Ja, wäre möglich.

Ob irgendwas davon wahrscheinlich ist, ist ja egal aber möglich ist absolut alles was nicht gerade ein Paradoxon ist. Und selbst das wäre ggf. möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Möglich ja, aber ich persönlich denke, wir sind nicht einmal hier. Das Universum ist sooooo groß.

Es wäre seltsam wenn wir einfach nur einmal hierherkommen, reinschnuppern und wieder gehen. Ich denke die Wiedergeburt findet so lange statt, bis man dann die Vollkommenheit erreicht hat.

Leben8765
Fragesteller

Ich hoffe dann kommt das Paradies und keine Wiedergeburt noch sonst etwas anderes.

mesieleinchen  13.08.2023, 08:59
@Leben8765

warum sollte das nicht möglich sein? Wie stellt man sich denn Wiedergeburt vor? Ich empfehle Videos auf Youtube von Dirk Hessel, der da sehr ideenreich erzählt, wenn man ihm Glauben schenken kann: es benötigt weder Reinkarnation noch Wiedergeburt, ich hatte auch mal regelrecht Angst: wenn meine Seele später wieder in einem Mensch drin steckt, erinnert die sich evtl.an das davor? Und Mensch macht all das nochmal durch, was man so hatte? Grauenvolle Idee..Deine Hoffnung ist also auch meine Hoffnung und für JEDEN sieht das Paradies dann anders aus, Hölle: nein, nehme nicht an, das es das geben wird..Ist also alles eine Sache des Glaubens - an was auch immer -, Menschen haben sich zu allen Zeiten immer Götter ausgedacht, weil sie sich nicht gleich alles erklären konnten, man nehme nur die alten Ägypter, die hatten mal sehr viele Götter, sozusagen für jede Angelegenheit einen. Und nur ein Gott? Wieso nicht Göttin da haben wir wieder eine Diskriminierung: man hatte zu glauben: Gott muss ein Mann sein, warum?! Weil die Bibel von Männern geschrieben wurde?!