Wackelpudding mit Gelantine essen?
Heyy
Ich ernähre mich vegetarisch, habe aber letztens Wackelpudding geholt ohne darauf zu achten ob er vegan ist oder nicht. Jetzt ist er es nicht, da ist dieses Gelantine Zeug vom Schwein drin.
Jetzt fühle ich mich voll schlecht, aber ich habs ja schon geholt. Deswegen meine Frage an andere Vegetarierer und auch Veganer, würdet ihr es jetzt noch essen oder jemand anderem geben?
11 Antworten
Es kommt darauf an, wie intensiv Du den Veganismus betreibst. Wenn Du Dich schon schlecht fühlst, nur weil Du was Tierisches gekauft hast, denke ich, dass Du eher zu den fanatischen Veganern gehörst.
Die Schweine sind schon geschlachtet und zu Gelatine verarbeitet worden; das kann man nicht mehr rückgängig machen. In letzter Konsequenz ist es jetzt egal, was damit passiert. Du kannst es selbst verwenden, verschenken oder vernichten. Es hängt letztlich von Deinem eigenen Empfinden ab. Wenn Du beim Gedanken, etwas Tierisches zu essen bereits allergische Reaktionen hast, solltest Du die Gelatine lieber verschenken. — Ich empfehle Dir, die Gelatine selbst zu verwenden und das als kleine Sünde zu verbuchen.
Du kannst es ja noch verschenken.
Entscheidungshilfe: Schweine werden wegen dem Fleisch geschlachtet. Natürlich ist Gelatine ( ohne zweites N ) auch vom Schwein, aber letztlich nur ein Nebenprodukt um alle Teile vom Tier zu verwerten.
Auch wenn ich weder Vegetarier noch Veganer bin - ich würde es essen, weil das Schwein ja nicht wegen der Gelatine-Produktion geschlachtet wurde. Das ist nur ein Nebenerzeugnis - und allemal besser, als wenn man alles wegwerfen würde.
Es gibt auch veganen Wackelpudding.
Ich würde es verschenken.
Das war ja nicht die Frage. Der FS will wissen, was er mit dem machen soll, das er schon hat.