Vorhin hat eine 16 oder 18 Jährige einen 22 Jährigen als Opa bezeichnet? Wieso soll Opa eine Beleidigung sein bzw. was soll an „Opa“ so schlimm sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Will damit nur beleidigen 59%
Es macht keinen Sinn 41%

16 Antworten

Es macht keinen Sinn

Ich würde es als beleidigung bezeichnen. Es ist nicht beleidigend ein Opa zu sein. Aber es verletzt halt. Opa sagt man ja eher zu alten Leuten. Und es sind ja auch nur ältere Leute oder alte Opa. Mit 22 fühlt man sich in der Regel noch nicht so alt und möchte darum nicht als Opa bezeichnet werden

wiesocu
Fragesteller

Und wo ist es ein Problem alt zu sein?

sharan19  10.02.2022, 14:57
@wiesocu

Es ist doch kein Problem alt zu sein. Nur mit 22 will man nicht unbedingt als alt bezeichnet werden

wiesocu
Fragesteller
@Hacker48

Doch viele wollen alt sein und genießen es.

Hacker48  10.02.2022, 16:17
@wiesocu

Ach wirklich? Ich kenne niemanden, der es kaum abwarten kann, Rentner zu sein. Aber weißt du was? Dann macht es für dich halt keinen Sinn. Für die Mehrheit macht es aber Sinn, sonst würde es nicht regelmäßig als Beleidigung herhalten.

wiesocu
Fragesteller
@Hacker48

Ja wieso werden diese Menschen beleidigt? Wo ist das Problem als Rentner?

Hacker48  10.02.2022, 16:21
@wiesocu

Da du es nicht verstehen willst, spare ich mir die Erklärung.

es ist als Beleidigung gemeint und gleichzeitig komplett lächerlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Will damit nur beleidigen

"Opa" ist jetzt keine Beleidigung an sich. Aber wenn man das zu einem jungen Menschen sagt, will man sicher kein Kompliment machen. ^^

Lexa1  23.08.2022, 14:50

Kannst ja als Antwort sagen: " was will mir ein Rotzlöffel erzählen"?

Es macht keinen Sinn

Ist ja gerade einmal ein paar Jahre älter als sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es macht keinen Sinn

Jemanden mit 22 als Opa zu bezeichnen, macht wirklich keinen Sinn. Aber nicht beleidigend.

wiesocu
Fragesteller

Ab wann würde es Sinn machen?

Lexa1  10.02.2022, 13:35
@wiesocu

Wenn die Person eventuell über 40 wär und eventuell schon Opa ist. So ist es respektlos.

wiesocu
Fragesteller
@Lexa1

Ja aber was will man damit sagen? Wenn du Opa bist und jetzt? Sind Opas weniger wert und dürfen nicht mehr cool und jung sein?

Hacker48  10.02.2022, 16:24
@wiesocu

Du raffst es nicht, oder? Sie sind zum Beispiel körperlich weniger leistungsfähig, langsamer im Kopf, haben schlechtere Reflexe, und so weiter.

kiniro  23.08.2022, 13:43
@Hacker48

Deine Punkte können auch bei jüngeren Menschen vorkommen.

kiniro  23.08.2022, 15:36
@Hacker48

Vielleicht interessiert mich in dem Fall die Statistik nicht.