Vor- und Nachteile der Pioniere in der DDR?

3 Antworten

Vorteile: die Kinder sind beschäftigt und betreut worden, es gab Ausflüge, Ferienlager und "Workshops" (Ich glaube in der DDR wurde das anders genannt) und diverseste Aktivitäten. Kinder und Jugendliche wurden nicht sich selbst überlassen und haben nicht sinnlos rumgehangen.

Nachteile: Politische Indoktrinstrinstion und Gleichschaltung. Wer nicht mit gemacht hat wurde benachteiligt, hatte z.B. schlechtere Chancen auf einen Studienplatz oder wurde nicht als Erwachsener in die Partei aufgenommen, was die Karrierechancen verschlechtert hat.

Außerdem hatte das Ganze einen gewissen militaristischen Tuch. Die Pionire waren quasie sowas wie die DDR-Version der Hitlerjugend.

starwarsrogue
Fragesteller

War es auch ein Ziel der Pionierorganistation, dass es keine Individualität mehr gibt?

JayCeD  23.01.2018, 22:32
@starwarsrogue

Individualität abzuschaffen war eher eher nicht das Ziel. Die Verinngerung war aber sicher nicht unerwüncht. Es gab ja auch Uniformen, was allgemein ein Zeichen dafür ist, dass Individualität nicht wirklich gewollt ist. Wenn man Leute gleichschaltet und zu Ameisen im Kolektiev erziehen will, ist Individualität wie wir sie heute praktizieren eher störend bis unerwünscht.

aktiverUser  24.01.2018, 07:13
@starwarsrogue

Ja. Dennoch versuchte die Jugend der DDR, die West-Jugendkultur zu kopieren. Punker, Rocker usw. gab es auch in der DDR, waren aber offiziell sehr schlecht angesehen.

666Phoenix  04.02.2018, 09:40
@JayCeD

Gibt es heute in Jagdvereinen, in Klöstern, in Studentenkorps, bei der Bundeswehr, bei der Feuerwehr keine "Uniformen"??

666Phoenix  04.02.2018, 09:53
@aktiverUser

Nein, die Jugend der BRD versuchte, die Ost-Kultur zu kopieren. Da sie aber keinen Zugang zum Ost-Fernsehen hatte, gelang das nicht :-)

Hegemon  24.01.2018, 02:55

JayCeD: "Die Pioniere waren quasie sowas wie die DDR-Version der Hitlerjugend."

Deine Antwort ist von Unwissen geprägte, böswillige Propaganda. Offensichtlich plapperst Du das nach, womit man Dich zeitlebens indoktriniert hat, ohne daß Du die Chance hattest, Dir ein Urteil aus eigener Anschauung zu bilden. Das ist bemitleidenswert.

Die Pioniere wurden im Gegensatz zur HJ nicht mit Rassenhaß indoktriniert, sondern ihnen wurde eine Weltbild des Internationalismus und der Völkerfreundschafft vermittelt. Einfach mal die Gebote durchlesen, dann begreifst Du es vielleicht. Die Gleichsetzung mit der HJ ist unterste Schublade.

"Indoktrinstrinstion"

Ja. Schweres Wort. Aber wer nicht mal "Indoktrination" schreiben kann, sollte sich bei dem Thema lieber bedeckt halten, anstatt hier zu raten und rechtskonservative Räuberpistolen nachzuplappern. In meiner Seminargruppe waren diverse Kommilitonen, die nie Mitglied der FDJ waren. Wo bittesehr sind die denn benachteiligt worden? In erster Linie zählte da die fachliche Eignung und Leistung.

"wurde benachteiligt ... wurde nicht als Erwachsener in die Partei aufgenommen"

So ein Quatsch. Es war kein Privileg, aufgenommen zu werden. Die Leute wurden genervt, einzutreten, und die wenigsten hatten Bock darauf. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man sein "Wissen" über die DDR nur aus Focus, Bunte und dem ZDF bezieht.

Ich zum Beipiel bin nach dem Probejahr dann doch nicht in die Partei eingetreten, was absolut ungewöhnlich war und ziemliche Wellen schlug. Konnte es eine deutlichere Absage an diesen Verein geben? Nein. Bin ich danach in irgendeiner Weise benachteiligt worden? Nein.

aktiverUser  24.01.2018, 07:12
@Hegemon

Jedes totalitäre System, und das war deine DDR, versuchte den Nachwuchs in seinem Sinne zu "erziehen", mindestens aber unter Kontrolle zu halten. Das steckte hinter der FDJ genauso, wie hinter der HJ und jeder anderen "staatlichen Jugendorganisation". Und natürlich sind Rechtsextremisten nicht mit Linksexremisten vergleichbar. Auch verbietet sich jeder wertende Vergleich zum Hitler-Regime, was der absolute Höhepunkt der Menschlichkeit in Europa bis heute ist und war.

Allerdings war das System der Kontrolle der Jugendlichen und der Versuch der "Gleichschaltung der Seelen" auch in der DDR das Ziel. Und selbst du redest ja heute immer noch von "internationaler Völkerfreundschaft". Goldige Worthülse, die erstmal erklären müsste, was man unter einer Völkerfreundschaft zu verstehen hat. Selbst das würde heute jeder anders sehen.

steefi  24.01.2018, 07:46
@Hegemon

"Ich zum Beipiel bin nach dem Probejahr dann doch nicht in die Partei eingetreten, was absolut ungewöhnlich war und ziemliche Wellen schlug. Konnte es eine deutlichere Absage an diesen Verein geben? Nein. Bin ich danach in irgendeiner Weise benachteiligt worden? Nein."

Wenn Du weiterhin Busfahrer warst war das kein Problem, aber wenn Du hättest Fahrdienstleiter für Busfahrer werden wollen dann schon

JayCeD  24.01.2018, 07:49
@Hegemon

Das ist weder Unwisenheit noch Propaganda. Die Pioniere waren eine Jugend-Massenorganisation in der die herschende autoritäre Partei die Jugend auf Linie gebracht hat. Inklusive Propaganda gegen den (Klassen-)Feind und Kriegsspiele. Ganz analog zur HJ, lediglich die ideologische Ausrichtung war eine Andere.

JayCeD  24.01.2018, 07:51
@steefi

Busfahrer bleiben = keine Karriere

Farhdinstleiter nicht werden können -> Schwierigkeiten bei der Karriere. Genau das was ich Anfangs gesagt habe.

zetra  24.01.2018, 09:24
@aktiverUser

Die Voelkerfreundschaft war ein Passagierdampfer, der Kuba mit Urlauber ansteuerte. U.A.

Ich war weder bei den Pionieren noch in der FDJ. Ich wurde von der Wehrpflicht 1962 betroffen (Kubakrise) und bin meinen Weg gegangen. Somit kann ich hier, unbelastet ueber diese Dinge, meine Aussagen treffen.

Hegemon  24.01.2018, 09:55
@JayCeD

Hey Ihr zwei Busfahrer und Märchenerzähler: Ich bin Diplom-Ingenieur geworden, und des hat nie irgendwelche Probleme gegeben. Also wo genau bin ich da benachteiligt worden?

Hegemon  24.01.2018, 12:59
@aktiverUser

"Völkerfreundschaft": Klar, wenn man keine zugkräftigen Argumente hat, fängt man an, an Formulierungen herumzumäkeln.

Glaubst Du, im Westen wurde den Schülern kein Schwachsinn über die DDR erzählt und gehetzt, was das Zeug hielt? Glaubst Du, die Schüler wurden und werden dort nicht indoktriniert, um sie unter Kontrolle zu halten? Wie naiv muß man sein?

Fakt ist, daß die Pioniere nach denm Erfahrungen des Faschismus und des Weltkrieges gezielt vor allem in Richtung Friedenserhaltung indoktriniert wurden. Damit stand man im krassen Gegensatz zur HJ. Daß Du das kritikwürdig findest, läßt tief blicken. Aber die nahtlose Fortführung der goebbel'schen Anti-Rußland-Propaganda ist ja in gewissen Kreisen gesellschaftsfähig.

Pioniere wurden vor allem auch angehalten, Arbeit wertzuschätzen und nicht - wie heute üblich - auf Menschen im Blaumann herabzublicken. Was daran kritikwürdig sein soll, weißt nur Du allein.

Ich habe Pionierorganisation und FDJ im Gegensatz zu den meisten hier bewußt erlebt und kann Dir versichern, ihre Rolle wird maßlos überschätzt und verteufelt. Warum ist das so? Weil man verhindern will, daß womöglich jemand auf die Idee kommt, es gäbe Alternativen zur verordneten Alternativlosigkeit. Auch das ist eine Form, die Leute unter Kontrolle zu halten. Der Unterschied ist lediglich, daß das im Westen geschickter geschieht und die Leute deshalb allen Ernstes glauben, sie seien nicht indoktriniert.

Günter Grass brachte es seinerzeit auf den Punkt:

„Wenn man sich mit mir über diesen Satz auseinandersetzen will, wenn ich die DDR-Verhältnisse in Vergleich bringe zu den Verhältnissen, wie sie in der Sowjetunion die längste Zeit herrschten, oder in Rumänien bis zum Schluß herrschten, oder in Chile herrschten, oder im Obristen-Griechenland, dann ist die DDR eine relativ kommode Diktatur gewesen. Sie blieb eine Diktatur dadurch, aber das reicht nicht, es gibt eine Mentalität, die sich in einem Teil dieser Kritiken ausgesprochen hat, die den Sieg, den man meint errungen zu haben, noch größer sehen möchte. Also muß der am Boden liegende Gegner, der zum Teil schon verschwundene Gegner, nachträglich noch gefährlicher gemacht werden, um den eigenen Sieg zu vergrößern.“

Was an dem staatlichen Terror gegen Hunderttausende Linke in der alten Bundesrepublik einschließlich 7.000 bis 9.000 politischer Gefangene sowie an der flächendeckenden Bespitzelung seit Kriegsende bis heute demokratischer sein soll, sei mal dahingestellt. Daß Deinesgleichen so schlecht über deutsche Geschichte informiert sind, kann ja wohl für den westdeutschen Staat noch lange kein Grund sein, sich deshalb auf die Schulter zu klopfen.

"Die Geschichtsaufarbeitung in der heutigen Bundesrepublik ist geprägt durch vereinfachte westliche Erfolgsgeschichten auf der einen und durch ostdeutsche Horrorgeschichten auf der anderen Seite. Geschichtsbetrachtung wird von aktuellen Westnormen bestimmt, ostdeutsche Erfahrungen werden marginalisiert. Der Einigungsprozess wird dadurch stark belastet."

(Prof. Andrew H. Beattie in "Learning from the Germans? History and Memory in German and European Projects of Integration", University of Technology Sydney, 2007)

Hegemon  24.01.2018, 13:10
@steefi

"Wenn Du weiterhin Busfahrer warst war das kein Problem, aber wenn Du hättest Fahrdienstleiter für Busfahrer werden wollen dann schon"

Das ist dummes Geplapper einer massiv Indoktrinierten.

Ich habe danach mein Ingenieurstudium angefangen und abgeschlossen, ohne daß mir auch nur ein klitzekleines Steinchen in den Weg gelegt worden ist. Es hätte mich damals übrigens auch sehr gewundert, wenn das so gewesen wäre. Daß wir Aufmüpfigen angeblich benachteiligt worden wären, habe ich nämlich erst nach 1990 aus der "Qualtäts"-Presse erfahren und war darüber sehr verwundert.

steefi  24.01.2018, 15:25
@Hegemon

Wenn Du repräsentativ für das gesamte SED Verhalten wärest könntest Du so argumentieren, bist Du aber nicht. Woher soll ich denn wissen ob und wo Du benachteligt wurdest ? Die Partei war auch pragmatisch: Wenn Du ein fähiger Ingenieur warst, haben sie Dir einen gewissen Handlungsspielraum gewährt solange der Nutzen größer als der Schaden war. Der Unterschied zum Westen besteht darin, daß im Osten staatlich gelenkt wurde im Westen gab und gibt es zwar auch diverse Klüngel die sind aber immer auf bestimmte Bereiche fokussiert und werden schon gar nicht von der Regierung forciert.

aktiverUser  24.01.2018, 16:00
@Hegemon

Viel langer Text und persönliche Angriffe. Warum? Sprach ich von Hetze an den Schulen? Und Dir zur Inormation: nein, die DDR war für uns sogar eher unwichtig. Sie fand kaum statt, bis auf den Mauerbau. Deine verklärt-romantischen Erinnerungen an eine Diktatur, mit der Du dich scheinbar gut arrangieren konntest, die nimmt dir niemand. Aber wer an der Grenze auf Menschen schießt, nur weil er das Land verlassen wollte, wer im ganzen Land mit Spitzeln überall leben musste, wer in Gefängnissen einsaß, nur weil er oder sie nicht systemkonform war, dem waren dann deine Beispiele von Reis in Afrika oder dem Flaschensammeln etwas zu dürftig für ein Gesamtbild. Warum wohl gab und gibt es staatliche Jugendorganisationen mit Zwang nur in Diktaturen? Sachlichkeit anmahnen, aber mit Pseudo-Beschimpfungen, Rechtschreibfehler-suche usw. andere User hier zu diffamieren... Auch ein Ergebnis dieser Jugendorganisation? Oder einfach zu hitzig und Kritikunfähig?

Hegemon  24.01.2018, 16:05
@steefi

Woher willst denn ausgerechnet Du wissen, was repräsentiv ist und ob man mir Handlunsgspielraum gewährt hat? Aus dem Focus? Oder aus der staatlichen Propagandaschmiede Namens Stiftung Aufarbeitung? Welchen Hintergrund hast Du, daß Du Dir anmaßt, Dich derart weit aus dem Fenster zu lehnen?

Daß Du glaubst, im Westen wurde nicht gelenkt, macht betroffen. Der Unterschied ist, daß Industrie und Finanzkapital lenkt und die Politik über jedes Stöckchen springt, das man ihr hinhält. Informier Dich mal über den HS-30-Skandal im Zusammenhang mit der Wiederbewaffnung. Dann verstehst Du vielleicht, wie die Lenkung hierzulande funktioniert. Zugegeben, das lief teilweise etwas subtiler - hat aber mit Demokratie genausowenig zu tun.

aktiverUser  24.01.2018, 16:48
@Hegemon

Übrigens schade, das man wohl in Sachen Lesekompetenz nicht so weit gekommen ist, trotz "Ich bin Ingenieur". Ich schrieb explizit, das sich der Vergleich HJ zur FDJ verbietet, da das Hitler-Regime das schlimmste war, was es bisher in Europa gab. Soviel dazu. Und wohin du Blicken willst und wie tief, ist deine Sache.

aktiverUser  24.01.2018, 16:57
@Hegemon

Kann jeder sagen, Ihr Beruf ist in der Bewertung ihrer Beiträge überdies auch völlig irrelevant.

aktiverUser  24.01.2018, 17:02
@Hegemon

Das ist schön für Dich, und niemand nimmt dir deine verklärt-naiven Gedanken aus deiner Jugendzeit. Sie sind aber nicht repräsentativ für das gesamte DDR-Regime inklusive seiner Jugendorganisation "FDJ". Sinn und Zweck der FDJ war eine staatliche Lenkung des Regimes in Hinblick auf "seine" Jugend. Punkt.

aktiverUser  24.01.2018, 17:12
@zetra

"Ich war weder bei den Pionieren noch in der FDJ." und woher nimmst du dann hier in Anspruch, exakt für diese "Organisationen" sprechen zu können, und zwar in einem persönlich diffamierenden Tonfall, ähnlich deines DDR-Polit-Kumpanen Hegemon?

aktiverUser  24.01.2018, 18:02
@Hegemon

"Fakt ist, daß die Pioniere nach denm Erfahrungen des Faschismus und des Weltkrieges gezielt vor allem in Richtung Friedenserhaltung indoktriniert wurden." Fakten bestimmst nicht du, sondern Historiker und die gesamtgesellschaftliche Aufarbeitung der Vergangenheit, zu der du - außer persönlicher Annekdoten - leider nichts beiträgst.

-> von wem genau, und warum?

"Pioniere wurden vor allem auch angehalten, Arbeit wertzuschätzen und nicht - wie heute üblich - auf Menschen im Blaumann herabzublicken."

-> bitte mal unabhängige Belege für diese Aussagen. Weder kenne ich "übliche" Umgangsformen, auf Blaumänner herabzublicken, noch kenne ich einen Zusammenhang mehr/weniger innerhalb der DDR-Sozialisierten Bevölkerungen.

Wenn du keine wissenschaftlich unabhängigen Belege dafür hast, dann ist das nach deiner eigenen Aufassung "Propaganda".

"Warum ist das so? Weil man verhindern will, daß womöglich jemand auf die Idee kommt, es gäbe Alternativen zur verordneten Alternativlosigkeit. Auch das ist eine Form, die Leute unter Kontrolle zu halten. Der Unterschied ist lediglich, daß das im Westen geschickter geschieht und die Leute deshalb allen Ernstes glauben, sie seien nicht indoktriniert."

-> Verschwörungstheorie. Denn - auch wenn Du es durch deine eigene Kindheit vielleicht nicht besser weißt - wir leben seit 70 Jahren in einer Demokratie, und das bedeutet, das die Regierungen immer mal wieder abgewählt wurden und völlig neue kamen. "Der Staat" hier "im bösen Westen" hätte also überhaupt keine Chance, eine solche Struktur und Zielsetzung aufzubauen, da jedesmal nach 4, 8, 10 oder 16 Jahren wieder alles änderte durch neue Parteienkonstellationen. Sich die Regierung "im bösen Westen" immer wieder erneuern, neue Zielsetzungen haben usw. Ergo: Billigste Verschwörungstheorie und übler Geist, der mit der Realität nichts zu tun hat. Als Dipl.Ing. solltest du eigentlich etwas logischer Denken können, aber das nur am Rande ;)

aktiverUser  24.01.2018, 18:16
@Hegemon

@hegemon [...]Deine Antwort ist von Unwissen geprägte, böswillige Propaganda. Offensichtlich plapperst Du das nach, womit man Dich zeitlebens indoktriniert hat, ohne daß Du die Chance hattest, Dir ein Urteil aus eigener Anschauung zu bilden. Das ist bemitleidenswert.[...]

Dünnes Eis, sowas von jemanden zu lesen, der selbst offenbart, das er eben unter DDR-Rotlichtbestrahlung aufwuchs und hier faktisch nichts anderes macht, als seine eigene - angeblich positive - DDR-Jugend zu verallgemeinern, als Standard zu setzten, und allen anderen Usern hier im Forum den Bären der alten DDR-Propaganda aufzubinden

666Phoenix  25.01.2018, 07:38
@Hegemon

hegemon, ich glaube, du redest bei diesem user wie mit einer bretterwand!

666Phoenix  25.01.2018, 07:48
@aktiverUser

aktiver user, an der grenze wurde nicht geschossen, weil jemand das land verlassen wollte, sondern weil derjenige das an einer dafür nicht vorgesehenen stelle tun wollte.

an der auch überall schilder standen, auf denen vor der möglichkeit des schusswaffengebrauches gewarnt wurde. so wie heute an militärischen einrichtungen auch!

und das mit den "spitzeln" ist angesichts jüngster enthüllungen zu nsa, v-leuten, internet-bespitzelung, fake-sms des bfv, usw. auch nur ein lacher.

zu ddr-zeiten gab es diese technik noch nicht. sonst hätte es damals auch weniger manpower bedurft, um zu "bespitzeln", so wie heute!

666Phoenix  25.01.2018, 07:53
@aktiverUser

aktiveruser

diffamierend sind solche Sprüche: "DDR-Polit-Kumpan" - und nicht nur "diffamierend", sondern ausgesprochen dumm und primitiv - Ausrufezeichen!

Hegemon  25.01.2018, 11:47
@aktiverUser

Na so aufgeregt, wie Du hier umherflatterst, muß ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ich habe hier noch nie jemanden erlebt, der auf einen Kommentar mit fünf Kommentaren antwortete. Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du Dir welche suchen.

Daß Du Widerspruch als persönlichen Angriff empfindest, will ich Dir gerne glauben. Aber mit diesem Problem mußt Du selber klarkommen. Da kann ich Dir nicht helfen.

Daß Du Dich beklagen mußt, weil Dir Argumente - und damit Worte fehlen, tut mir auch sehr Leid. Aber auch da kann ich Dir nicht helfen.

Daß Du aber aus diesem Dilemma ableitest, Du hättet das Recht zu solch perfiden Unterstellungen, ist dann doch ziemlich stillos. Vielleicht solltest Du noch mal darüber nachdenken, ob Du ein gewisses Mindestniveau wirklich auf diese armselige Weise unterschreiten möchtest.

Ich verwahre mich lediglich dagegen, daß FDJ und Pioniere mit der HJ derart in einen Topf geworfen werden. Wer das tut, verharmlost die Verbrechen des Nationalsozialismus und verhöhnt dessen Opfer. Wenn Du Dich in diesen Abgrund begeben möchtest - Deine Entscheidung. Ich kann mich da nur angeekelt abwenden.

666Phoenix  25.01.2018, 16:19
@aktiverUser

Was soll das für ein Quatsch sein mit "Gleichschaltung der Seelen"?

"internationale Völkerfreundschaft" war das, was der Begriff sagt: Freundschaft mit und zwischen anderen Völkern! Natürlich war dieser Begriff nicht inhalts- und ideologiefrei!

Definiert wurde sie u.a. hier: Hans-Joachim Laabs u. a. (Hrsg.): "Pädagogisches Wörterbuch"Volk und Wissen, Volkseigener Verlag, Berlin 1987, ISBN 3-06-202719-3:

666Phoenix  24.01.2018, 07:58

 Indoktrinstrinstion

Tuch.

Pionire

quasie

!!!

In den Pionierorganisationen wurde u.a. auch Wert auf eine gewisse Allgemeinbildung gelegt, z.B. in deutscher Rechtschreibung.!

Auch inhaltlich kannst Du Deinen Beitrag ins nächste Klo versenken!

JayCeD  24.01.2018, 08:16
@666Phoenix

Genau wie in der HJ wurden die Werte der Partei vermittelt und hätte die SED wie Mao in China eine Kulturrevolution ausgerufen, hätte die Jugendorganisation in der DDR das Gleiche getan was ihr chinesisches Gegenstück gemacht hat.

zetra  24.01.2018, 09:18
@JayCeD

Ob dein Satz richtig eingeordnet wird darueber habe ich meine Zweifel?

666Phoenix  24.01.2018, 11:25
@JayCeD

JayCaD

Du redest aber noch von der Pionierorganisation der ehemaligen DDR??

Die "Werte" ihrer Partei werden auch den Jusos der heutigen SPD vermittelt! Und??

Sag denen mal, sie seien mit der HJ vergleichbar!

Von der "Kulturrevolution" in China (die nur in Anführungsstrichen als solche bezeichnet werden sollte!) hast Du auch keine Ahnung!

Wie gesagt: such Dir das nächste Klo!

Debatte beendet!

aktiverUser  24.01.2018, 16:52
@666Phoenix

Sind Jusos oder die SPD vergleichbar mit der SED ? Wohl kaum, denn die SED war die Regierung, die man nicht abwählen konnte. Die SPD hingegen schon, wie man immer wieder eindrucksvoll sehen kann. Erstmal nachdenken, durchatmen bevor man vom Klo schwadroniert, nur weil einem die Argumente ausgehen...

aktiverUser  24.01.2018, 16:54
@666Phoenix

@666Phoenix: "In den Pionierorganisationen wurde u.a. auch Wert auf eine gewisse Allgemeinbildung gelegt, z.B. in deutscher Rechtschreibung.!" Herr/Frau DDR-Oberlehrer/in: nach einem Punkt setzen wir dann aber kein Ausrufezeichen. Klar? Gut! Setzen!

666Phoenix  25.01.2018, 07:34
@aktiverUser

aktiverUser

die sed war die "regierung"?? ich war der meinung, das war die führende partei.

in der regierung waren auch die sog. blockflöten, deren vertreter nach der großen einverleibung in ihren westlichen partnerparteien mit kusshand aufgenommen wurden! nachdem sie auch ihre kinder in den kostenlosen pionierlagern zur erholung untergebracht hatten.

wie gesagt: klo!

mir gehen bei deinen dümmlichen meinungen die argumente aus?

bisher hast du noch nicht gezeigt, dass man ernsthafte argumente benötigt, um deine ansichten als das zu qualifizieren, was sie real sind: futter für's nächste klo!

zetra  24.01.2018, 09:15

Dein zweiter Absatz zeugt davon, du bist kein DDR-Buerger gewesen?

Deine Auslassungen hier waren Argumente des politischen Gegners seiner Zeit und gehen jetzt hier noch hausieren.

Z. B. Dann muessten ja alle in der Partei gewesen sein, die nur den kleinsten Posten hatten?

Nonsens also.

aktiverUser  24.01.2018, 16:59
@zetra

"Ich war weder bei den Pionieren noch in der FDJ." -> Also mit welchem Recht schwadronierst Du dann hier als allwissende Fee und philosophierst ohne Wissen über Dikaturen und Zwangsorganisationen?

zetra  24.01.2018, 17:09
@aktiverUser

Weil ich in diesem Staat 45 Jahr lebte und arbeitete. Und das nicht zu knapp, zu deiner Information. Vom Kamin aus ist gut Reden, dabei sein und dann urteilen, das ist auf jeden Fall besser.

Reicht dir der Grund, oder soll ich als Insider, dir auf die Spruenge helfen?

aktiverUser  24.01.2018, 17:14
@zetra

Mit was bitte "auf die Sprünge helfen" ? Die FDJ war eine klassische Jugendorganisation in einer Diktatur. Klar soweit? Und ja, die DDR war eine Diktatur. Punkt. Und das Ziel einer jeden "Jugendorganisation" innerhalb einer Diktatur ist genauso klar: das "auf Linie" bringen des Nachwuchses. Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden.

aktiverUser  24.01.2018, 17:18
@zetra

Und nur als Nachtrag: was du angibst zu sein oder nicht zu sein, ist hier in einem öffentlichen Forum ohne verifizierbaren und explizit personenbezogenen Daten (Gott sei dank!) auch völlig irrelevant. Und ebenso deine Behauptung, ob du nun ein Insider oder Outsider bist. Völlig irrelevant. Diese Art der "Argumentation" offenbart letztlich nur eine persönliche Schwäche, nämlich etwas vorzuschieben zu wollen, sich erhöhen zu wollen, um einer sachlichen Diskussion zu entgehen.

aktiverUser  24.01.2018, 17:48
@zetra

Goldig.

Zitat: [...]Deine Auslassungen hier waren Argumente des politischen Gegners seiner Zeit und gehen jetzt hier noch hausieren. [...] Zitat Ende.

Ich dachte, lt. deinen Profil bist du gegen "Geschichtsklitterung"?! Und warum machst du es dann hier öffentlich? Peinlicher geht's schon nicht mehr. "waren die Argumente des politischen Gegners und gehen jetzt hier noch hausieren." Gegner vom wem? Von einer Diktatur ;) Und wenn du auch noch mit dem entlarvenden Text um die Ecke kommst: "Gegners seiner Zeit und gehen jetzt hier noch hausieren." zeigt das jetzt öffentlich, das deine "Gegner" schon längst dich als Gegner verloren haben, da deine Diktatur sich schon lange aufgelöst hast, du aber immer noch gedanklich in deiner alten Diktatur lebst. Lustig ;D

thecheeky  24.01.2018, 12:20
Die Pionire waren quasie sowas wie die DDR-Version der Hitlerjugend.
Genau DAS waren die Jungen Pioniere nicht!
Sie wurden im Sinne der Völkerfreundschaft erzogen, im Sinne von Frieden und Verständigung,gegen Rassenhass und Großmachtstreben, wie es in Liedern der Pimpfe und der HJ zum Ausdruck kommt: "Heute gehört uns Deutschland, und morgen die ganze Welt!"
Dass ihr das in den Schulen der Bundesrepublik nicht lernt und nie gelernt habt, ist nicht weiter verwunderlich...:)
aktiverUser  24.01.2018, 17:29
@thecheeky

Liegt daran, weil uns die DDR auch ziemlich egal war. Ich vermute, das ist immer das Manko im Nachhinein. Ihr verklärt eure Jugendzeiten, wie wir es letztlich alle tun, vergesst oder blendet bewußt die negativen Dinge aus. Das allerdings taten dann im Nachkriegsdeutschland die Ex-Hitlerjungen ganz genauso. Nach dem Motto "war ja nicht alles schlecht". Vermutlich eine ganz normale Reaktion. Nur eines ganz am Schluss. Nicht wir sind auf die Straße gegangen und wollten nicht mehr. Nicht wir riefen "wir sind das Volk" und wollten allesamt in die DDR. Das war dann schon umgekehrt der Fall. Das dann bitte bei allen DDR-Hoisannah! rufen niemals vergessen. Danke.

666Phoenix  24.01.2018, 18:34
@aktiverUser

aktiver User

ihr habt das nicht gerufen, das stimmt. ihr ruft das auch heute noch nicht.

und ich darf dir versichern, die pioniere der ddr haben das auch nicht gerufen. es ruft auch keiner "hosiannah" oder beschönigt. warum auch, nach 28 jahren?

leider aber wird auch heute noch dermaßen viel quatsch über die ddr erzählt, dass es immer wieder weh tut, das zu lesen.

und, wie ich thecheeky kenne, will der auch nur etwas gegen die allenthalben anzutreffende dämlichkeit und ignoranz in dieser hinsicht tun. es geht nur um sachlichkeit und ehrlichkeit, wobei wir ehemaligen ddr-bürger wohl am meisten federn lassen mussten. was so einige knalltüten und ewige "kalten krieger" (du bist nicht gemeint!) einfach nicht kapieren wollen, wie ich das heute wiedermal an anderer stelle feststellen musste.

Hegemon  25.01.2018, 11:49
@666Phoenix

"...will der auch nur etwas gegen die allenthalben anzutreffende dämlichkeit und ignoranz in dieser hinsicht tun."

Da wird er nicht viel Erfolg haben.

666Phoenix  25.01.2018, 12:22
@Hegemon

problem: je weiter das alles zurückliegt, desto frecher und unverschämter werden die ddr-Kommentare.

aber wo soll der wissenszuwachs hier im land auch herkommen?

Katinkacat  16.05.2021, 16:04

Bei uns gab es nicht viel Freizeitbeschäftigungen auf dem Dorf staatlicherseits. Das war auch nicht nachgefragt, wir wurden von unseren Omas betreut. Und das fand jeder super. Da wollte keiner in den Hort.

Alle Diktaturen weltweit versuchen die Jugend zu indoktrinieren und zu fügigen neuen Bürger zu formen. Das hat die FDJ mit ihrer Unterorganisation den Thälmann Pionieren mit der HJ der Nazis gemeinsam.

Allerdings und das kam erst beim Studium der Stasi-Akten zum Vorschein, hatten die ZPL (zentrale Pionierlager) die Zweitfunktion als KZ für Bürger verwendet zu werden.

Hier der Text des Pioniergelöbnis:

Wir jungen Pioniere, Söhne und Töchter des deutschen Volkes geloben bei unserer Pionierehre unserem Präsidenten Wilhelm Pieck, daß wir uns stets des Namens Ernst Thälmann würdig erweisen werden, der für das Glück unseres Volk gekämpft und dafür sein Leben gegeben hat. Das geloben wir! (Alle:) Das geloben wir!

Wir geloben, daß wir im Kampf für die Errichtung eines einheitlichen, friedliebenden, demokratischen und unabhängigen Deutschland unsere ganze Kraft einsetzen werden. Das geloben wir! Wir geloben, stets unerschrocken für den Sieg des Sozialismus in unserem Lande einzutreten. (Alle:) Das geloben wir!

Wir geloben, die Freundschaft mit der Sowjetunion, zu pflegen und zu hüten so wie Ernst Thälmann und Wilhelm Pieck. (Alle:) Das geloben wir!

Wir versprechen, vorbildlich zu leben und zu lernen, um würdige Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik zu werden! (Alle:) Das geloben wir!

666Phoenix  25.01.2018, 07:23

ich dachte früher zu diversen kommentaren, dass es dümmer schon nicht mehr geht. nach dieser antwort weiß ich aber, ich habe mich geirrt!

karli, bitte die quelle für die behauptung mit den "kz"! (stasi-aktenzeichen, nummer der akte, aus welchem stasi-archiv).

wir warten. ansonsten verzieh' dich in die nächste klapse!

Lazarius  03.02.2018, 22:51

Das kenne ich aber ganz anders aus meiner Schulzeit.

Mich würde der Link interessieren, wo ich das nachlesen kann. Im Gegensatz zu dir kann ich die nötigen Links mit liefern. Du musst nur etwas nach unten scrollen.

Einen schönen Abend noch.

http://www.documentarchiv.de/ddr/jp-eid.html

Übrigens, ich hatte keine Vorteile als Jung- o. Thälmannpionier aber auch keine Nachteile. Was ich aber hatte, waren viele schöne Pioniernachmittage, an denen wir viel Spaß hatten, bastelten und sehr viel über die Natur und die Tiere lernten.

Vorteil: Du wurdest betreut, Nachteil: du wurdest kontrolliert und indoktriniert.

666Phoenix  25.01.2018, 09:52

Heute gibt es natürlich keine Kontrollen und keinerlei Indoktrination!

:-)

josef050153  25.01.2018, 19:57
@666Phoenix

Aber der Unterschied in der DDR war, dass du indokjtriniert wurdest, das Menschenrechtsverbrechen des 'real existierenden Sozialismus' als etwas gutes zu sehen. Wenn du das Gegenteil verlautbart hast, hat sich VP ond Stasi um dich gekümmert. Da wurdest du dann auch betreut.

Heute kannst du am Alexanderpltz laut verkünden, dass du Merkel für eine Idiotin hältst und es wird dir nicht passieren.

666Phoenix  30.01.2018, 15:35
@josef050153

Stimmt, josef, heute kannst du alles verkünden, was dir in den Kopf kommt, und nicht nur auf dem Alex!

Es hört eh keiner zu!

Im Unterschied zu damals kannst Du zwar die "Mutti" nennen, wie du willst! Das interessiert die nicht, und das wird sie, wie alles andere, "aussitzen".

Es wird aber existenzgefährdend, wenn Du z. B. Deinen Chef eine Pfeife nennst - auch im Unterschied zu damals.

Und nun erzähle uns doch mal was über die "Menschenrechtsverletzungen", die Du meinst!

Ich erzähle Dir dann was über völkerrechtswidrige Bundeswehreinsätze, über Waffenexporte, die ganze Nationen nebst Weltfrieden gefährden, über Contergan, über Menschenversuche mit Dieselmotoren, über "Waterboarding", über Waffen, die von Pfaffen der freiheitlich-demokratischen Hemisphäre gesegnet werden, bevor sie in Kriegen in Ländern der 3. Welt eingesetzt werden, über Orange-B, über Massenvernichtungswaffen im Irak, die nie gefunden wurden.......

Werden da irgendwo Exekutive oder gar Judikative dieser "bunten Republik" oder eines anderen, angeblich "demokratischen" Staates aktiv???

josef050153  31.01.2018, 22:35
@666Phoenix

Zum Beispiel die Berliner Mauer. In Nürnberg hätte man die DDR Großmäuler deswegen hingerichtet.

zetra  04.02.2018, 08:44
@josef050153

Das zieht mir die Socken aus.Das war Innenpolitik und sogar friedenserhaltend, sagen die Insider, da staunst du jetzt.

666Phoenix  04.02.2018, 10:07
@josef050153

Die Berliner Mauer = "Menschenrechtsverletzung"??

Interessant, sie wurde auch von Apologeten der sog. Menschenrechte verteidigt und gerechtfertigt:

Kennedy: „ Ostdeutschland entgleitet Chrustschow. Das kann er nicht zulassen. ...Er muss etwas tun, ... – vielleicht eine Mauer. Und wir werden nichts dagegen tun können“ (zitiert nach: Schwarz, Die Ära Adenauer, Wiesbaden);

 Vorsitzender des US-amerikanischen außenpolitischen Ausschusses Fulbright auf die Frage nach einer möglichen Schließung Westberlins, dass „die Russen die Macht haben, (Berlin) ..zu schließen..., ohne einen Vertrag zu verletzen...Ich verstehe nicht, warum die DDR-Behörden ihre Grenze nicht schließen, denn ich meine, sie haben alles Recht, sie zu schließen.“ (zitiert nach: Catudal, Kennedy in der Mauer-Krise, Berlin).

Die Form der Mauer ist natürlich im Nachhinein diskutierwürdig. Aber nach keinen völkerrechtlichen Regeln damals war vorgeschrieben, wie souveräne Staaten ihre Staatsgrenzen zu schützen haben, ob sie unzufriedenen, nach Banane und D-Mark lechzenden Mitbürgern eine Bresche für illegale Grenzübertritte offen lassen müssen oder nicht!

In Nürnburg wurden diverse Leute, die es damals verdient hatten, ganz speziell nicht hingerichtet. Rate mal warum?

Weil vorher "menschenrechtsliebende" Kräfte und auch die "nächstenliebenden" Kirchen "Experten" für die zukünftige ("kalte") Kriegsführung und für den Aufbau "demokratischer" Strukturen im neuen Staat zur Flucht verhalfen!

Was ist hier menschenrechtsverletzend??

josef050153  04.02.2018, 19:56
@zetra

Natürlich ist Gewalt friedenserhaltend. Das hat man ja 1956 in Ungarn und 1968 in der Tschechoslowakei gesehen.

josef050153  04.02.2018, 19:57
@666Phoenix

Die Mauer ein Verbrechen und wer sie gutheißt bewiest damit nur, dass er auch ein Menschenrechtsverbrtecher ist.