Von wo bis wo muss das Integral aufgestellt werden?

4 Antworten

Die Aufgabe ist mMn. nicht klar verständlich formuliert. Ich vermute mal, es ist die Fläche zwischen f und g, abzüglich dem Teil unter der x-Achse gemeint.

In dem Fall:

Integral über g(x) in den Grenzen 1 bis 2

plus

Ingegral über g(x) - f(x) in den Grenzen 2 bis 3.

Edit: Ich denke es ist die "durch die Kurven f, g und x-Achse berandete Fläche" gemeint, also sollte mein Lösungsansatz stimmen.

Ich würde jetzt einfach mal tippen zwischen 1 und 3, wobei du 1-2 von blau berechnen musst, dann den Betrag nehmen musst um ihn wieder drauf zu rechnen.

Sozusagen zwischen 1 und 3 berechnen, dabei aber den negativen Bereich von blau nicht mit reinnehmen, da der negativ sein müsste und die Gesamtfläche dann verringern würde

Integral( y_rot(x) - y_blau(x) ) von x=1 bis x=3

(warum hast du das zu berechnende Flächenstück in der Zeichnung nicht z.B. durch Schraffieren deutlich gemacht ?)

Maru1  11.05.2025, 12:20

Das ergibt den Flächeninhalt des von der roten und der blauen Kurve berandeten Segments. Falls etwas anderes gemeint sein sollte, müsstest du die Aufgabenstellung besser formulieren.

miomio545 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:34

weil ich nicht weiß welche fläche gefragt ist

Ich gehe mal davon aus, dass die Schnittpunkte von g und f bei (1|0) und (3|g(3)) sind und die zweite Nullstelle von f bei x=2 ist.

Integral von g(x) dx in den Grenzen von 1 bis 3 minus Integral von f(x) dx in den Grenzen von 2 bis 3 plus Betrag vom Integral von f(x) dx in den Grenzen von 1 bis 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung