Von Polizei gerade angehalten worden wegen unangemessene Lichtverhältnisse des Fahrrads, was tun?

Das ist wirklich scheiße, wir haben jetzt ohne Strafe schon finanzielle Probleme und jetzt muss ich auch noch 120€ bezahlen. Was soll ich machen??? Und es hat auch nicht geregnet. Nur etwas bewölkt.

7 Antworten

1. Es zählt keine Uhrzeit sondern die Lichtverhältnisse. Ist mittags eine Sonnenfinsternis oder es ist tief dunkel bewölkt, dann hat man mit Licht zu fahren.

2. Um zu vermeiden, dass es sich hier um Fake handelt, solltest du die Adressdaten und co. auf dem Schreiben überprüfen. Du kannst auch ganz einfach zur nächsten Polizeistelle gehen und dort nachfragen ob das echt ist, wenn du schon den Strsfzettel hier nicht einstellen möchtest!!!

Tja das ist so, dafür hat man eigentlich auch die Fahrradprüfung in der Grundschule gemacht.

Aber 120 ist nicht so viel, wenn es nur einmal passiert kann man schon verkraften

Oder Widerspruch einlegen mit einer vernünftigen Erklärung und auch eure deinen finanziellen Problemen vielleicht klappt

treppensteiger  09.03.2023, 20:53

120€ nicht viel?? Keine Ahnung, welche Arbeit du hast, ich finde das erheblich.

Also in NRW ist bei 55 Euro Verwarngeld Schluß mit zahlen vor Ort.

120 Euro sind ein Bußgeld und müssen m.E. durch eine Ordnugswidirgkeiten-Anzeige der Bußgeldstelle bekannt gemacht werden.

Irgendwas an deiner Geschichte stimmt nicht.

JochenOWL  09.03.2023, 18:12

Am Paulanergarten fahren häufig welche ohne Licht...

Wohlsein49SO
Fragesteller
@JochenOWL

Was hat jeder mit dem Paulanergarten? Wohnt ihr hier in der Nähe oder wie? Denn das interessiert mich nämlich nicht. Ihr solltet mir lieber helfen, statt eure Adressen hier zu verraten.

Still  09.03.2023, 19:57
@NickiLittle

Der user ist vielleicht zu jung für diesen Klassiker.

Vando  09.03.2023, 21:40
@Still

Vielleicht bringt ihn ein Schluck vom Saft der Skepsis? ´n kluger Schachzug wär´s auf jedenfall. 🤔

Still  09.03.2023, 21:41
@Vando

Den kann ich jetzt nicht wechseln

Vando  09.03.2023, 23:13
@Still

Der war auch durchaus schwer zu wechseln, so wie er verfasst war. Das muss und kann ich zugeben. 🤔

Zanderfreund  10.03.2023, 22:40

Sage nur Paulanergarten dazu.

nicht zahlen! Widerspruch einlegen, wenn der Bußgeldbescheid kommt. Drauf beharren, dass eine Uhrzeit auf dem Bescheid steht.

lg, Nicki

Ich weiß nicht wer dich da abgezockt hat oder ob das eher eine Geschichte für den Paulaner Garten ist, aber laut Paragraph 17 Abs. 1 Satz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) müsstest du 20 Euro bezahlen, wenn das Licht defekt oder nicht eingeschaltet ist.

120€ sind viel zu viel und ehrlich gesagt auch nicht Realistisch.

Wohlsein49SO
Fragesteller

Wirklich, 120€ ist echt übertrieben. Die Sonne ist nichtmal untergegangen und schon dreistellige Strafe von einem dreisten Polizisten abkassiert. Klasse!!!

Wohlsein49SO
Fragesteller
@Vando

Ja, Deutschland, Baden-Württemberg. Ich finde das sehr dreist von den Polizisten, das hat mit dem Ort nix zu tun!

Vando  09.03.2023, 18:02
@Wohlsein49SO

Ja dann biste nie auf Polizisten gestoßen, oder erzählst den Leuten was aus´m Paulaner Garten.

Zanderfreund  10.03.2023, 23:51
@Wohlsein49SO

120Euro das nimmt dir keiner ab die Geschichte,dreist ist nur deine Geschichte die du uns erzaehlen willst mehr auch nicht.