Volvo-Motoren Haltbarkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
50/50 0%
Nein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.000.000 ist schon ne Hausnummer das wird nicht einfach. Diese hohen Laufleistungen von ner halben Mio und mehr sind mit diversen Volvo Motoren möglich - insbesondere die Volvo Eigenentwicklungen - hier besonders die 5-Zylinder - sind wahre km Meister. Bei den Diesel 5 Zylindern von BJ 2011 bis ca. 2014 (insbesondere die 205 PS-Variante bzw. die ersten Jahre der 215 PS-Variante) gibt es allerdings häufig das sog. ZKD-Problem - die Zylinderkopfdichtung war zu schwach ausgelegt, es kam immer wieder bei hohen Motortemperaturen zum Bersten und die ZKD hat dann letztendlich einen Haarriss in den Motorblock geschossen - da kann der Motor so stabil sein wie er will, wenn er von dieser Seite malträtiert wird. Ansonsten ist aber auch und gerade dieser Motor unheimlich langlebig.

Die 5-Zylinder Benziner sind durchweg wahre Laufleistungsmeister.

Auch der sog. "Euro-Motor" ein Benziner der damals von Volvo und PSA entwickelt wurde und z. B. als 4-Zylinder im 740 und 940 zum Einsatz kam erreicht oft grandiose Laufleistungen.

Ansonsten waren Zukäufe aber oft auch problematisch: als Volvo noch keine Diesel selbst entwickelte, kaufte man zunächst von VW den Transporterdiesel zu - dieser war wohl nicht vollgasfest und reihenweise gaben sie den Geist auf. Es folgte ein Diesel von Audi der dann viel besser war. Seit Anfang der 2000er gab es dann eben den von Volvo aus dem 5-Zylinder Benziner Block entwickelten 5-Zylinder Diesel - der eben grundsätzlich sehr robust ist, sofern ihn nicht das o. g. Problem ereilt.

Auch von Mitsubishi gab es einen Motor Zukauf im Zuge der Co-Produktion und Co-Einwicklung des S/V40 I - dieser Magermix Motor machte ebenfalls viele Probleme.

allocigar78  05.03.2021, 13:32

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ja

Volvo baut, auch heute noch, sehr solide Fahrzeuge. Das betrifft nicht nur den PKW-Bereich sondern auch die LKW-Sparte.

Ja

Einen gepflegten Volvo bekommst du normal nicht kaputt. Das gilt auch für einen Honda oder Toyota. Qualität zahlt sich halt aus. Quantität braucht keiner.

"wenn man immer vorsichtig fährt und den Wagen gut pflegt?"

Es ist deutlich wichtiger das man viel fährt. als das man vorsichtig fährt.

Ein Auto das 10.000 km im Jahr fährt wird die Millionen offensichtlich nie erreichen.

Wartungsintervalle werden bei Motoren in Stunden angegeben, das Problem ist beim Auto werden Kilometer gemessen. Ein Auto das wenig und viel kurzstrecke gefahren wird, hält also die Wartungsintervalle die sich der Motor wünscht nicht ein, entsprechend kürzer ist die Lebenszeit.

Ja

Volvos sind autos für die Ewigkeit. War mit nem Freund am Schrottplatz. Volvo unfallwagen mit 999.999km ( da hört der zähler auf ) und der motor lief

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaber