Macht euch Automatik Spaß?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 26%
Geht.. 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In jungen Jahren bin ich nur Schalter gefahren, Automatik war damals sehr selten zu finden.

Hatte dann durch Zufall einen Wagen mit Automatik und fand es voll chillig, besonders in der Stadt oder im Stau ist das viel angenehmer. Seitdem fahre ich nur noch DSG oder Automatik.

Wenn du trotzdem immer wieder mal Lust auf Schalten hast, dann nimm einen Wagen den man trotz DSG oder Automatik mit dem Schalthebel oder mit Paddles am Lenkrad (ohne Kupplung) schalten kann.

Geht..

Spaß weil entspannt und des Auto ansich toll ist, unabhängig vom Getriebe

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Ja

Ist auch besser für mein linkes Knie, ich bin absolut zufrieden. Gegen ein gutes Automatikgetriebe kommt in der Regel auch kein Schaltgetriebe an was Beschleunigung betrifft

Geht..

Kann absolut nachvollziehen, was du meinst

Ich selbst habe auch einen VW mit Automatik, den meine Freundin auch ziemlich häufig bekommt 😅 Ich fahre dann entweder das Arbeitsauto oder ihren Wagen

Aber dass die Automatik gar keinen Spaß macht, kann ich nicht sagen. Es kann aber langweilig auf Dauer sein 😅

Es gibt nicht DIE Automatik, und auch Volvo hat nicht nur ein einziges Automatikgetriebe verbaut.

Was du magst, ist anscheinend rumzuheizen und das Auto so extrem wie möglich zu belasten. Mit anderen Worten: Die willst größtmöglichen Verschleiss und möchtest es verheizen. Dem widerspricht der Charakter einer Automatik, sofern man sie nicht in unterschiedlichen Modi fahren kann.

Mein Auto mit Schaltgetriebe bekämst du nicht. Ich möchte, dass es noch ne Weile hält.

MyNameIsMike
Fragesteller

Nein, mit rumheizen hat es nix zu tun. Ich fahre äußerst sanft mit den Schaltgetriebe und bevor ich Automatik hatte nie Probleme mit Verschleißteile zu tun gehabt. Ich weiß jetzt nicht wie du es aus der Frage gerade auf den Entschluss gekommen bist.

ronnyarmin  02.07.2022, 13:31
@MyNameIsMike

Auf einer Landstraße vor eine Kurve runterzuschalten, um hinterher wieder mit voller Beschleunigunf Gas zu geben und wieder hochzuschalten, ist für mich rumheizen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@ronnyarmin

Nein, so meinte ich es nicht. Ich bin doch kein Formel 1 Fahrer. Man geht bei bei Kurven sowieso meistens vom Gas und fährt diese mit eine langsameren Geschwindigkeit. Dann muss man sowieso runterschalten.

ronnyarmin  02.07.2022, 13:51
@MyNameIsMike

Das muß man doch nicht grundsätzlich.

Genau diese Einstellung von dir meinte ich mit 'Heizen'.

MyNameIsMike
Fragesteller
@ronnyarmin

Nicht grundsätzlich, aber bei einer Landstraße in der 100 erlaubt ist, da eine scharfe Kurve so schnell zu nehmen ist unvernünftig. Falls es die Kurve erlaubt gehe ich nur leicht vom Gas ohne zu schalten. Ich schalte also nur wenn es nötig ist und das ohne rumheizen.