Lohnt sich Automatik oder Gangschaltung?

12 Antworten

Ich bin früher Autos mit Schaltgetriebe gefahren (Audi 100, Ford-Mondeo) und fahre seit zwei Jahren einen Mercedes C180 mit Automatikgetriebe. Kenne also beides..!

Würde von mir aus sagen, dass beide Konzepte VOr- und Nachteile haben.. Automatik ist komfortabler, vor allem im Stadtbereich, und man kann sich schlicht besser auf den Verkehr konzentrieren, weil Schalten und Kuppeln entfällt. Dafür braucht ein Automatikfahrzeug auch mehr Sprit ---------> mein Benz braucht gut 'nen Liter mehr als ein handgeschalteter C180 & ist außerdem etwas träger. Ich würde diesen Mehrverbrauch aber immer wieder in Kauf nehmen, da ich kein Raser bin & ich stressfrei Auto fahren möchte.. qualitativ sind bei Mercedes die Automatikgetriebe hervorragend, ich kenne auch die Schaltgetriebe von Mercedes & Automatik ist definitiv die weitaus bessere und ausgereiftere Wahl!

Kommt aber auf das Auto an.. einen kleinen Ford-Fiesta mit wenig PS z.B. würde ich eher Handgeschaltet kaufen wollen weil die Automatik da zu viel Leistung "frisst" aber eine Mercedes C-Klasse wie meine ist mit Automatik besser bestückt. Muss man immer in der Relation zur Größe des Fahrzeugs & zum Einsatzbereich sehen!

Für mich hat Automatik nur den Vorteil, dass man im Stop and Go Verkehr angenehmer vorankommt, als mit nem manuellen. Ansonsten würde ich meine manuelle Schaltung aber nicht missen wollen... Ich liebe es durch die Gänge zu schalten.

Automatik ist halt einfacher und daher eher etwas für ältere Menschen. Für den vollen Fahrspaß würde ich ein Auto mit Gangschaltung kaufen

anozh  30.08.2022, 22:13

Wieso sollte die Gangschaltung mehr Fahrspass haben als Automatik?

Das kann man so pauschal nicht beurteilen.

Bis vor einigen Jahren verbrauchten Autos mit Automatikgetriebe noch deutlich mehr Treibstoff als handgeschaltete Fahrzeuge. Heute ist das nicht mehr so. Moderne Automaten bieten viele Gänge und einen sehr hohen Komfort.

Handschalter dagegen sind in aller Regel billiger in der Anschaffung.

Für viele Fahrer ist das auch eine Glaubensfrage. Da wird dann schnell mal behauptet, Handschaltung wäre sportlicher und Automaten wären was für Frauen und alte Leute.

Generell kann man heute sagen, dass Automaten teuer und komfortabler als Handschalter sind.

Meterstab97  24.06.2015, 13:32

Automatik verbraucht heute auch noch mehr , nur auf dem Papier weniger. Habe 2 Beispiele bei uns im Haushalt: 1x Automatik 530d verbraucht 0.7l mehr wie der 530d von nem Kollegen Und ein C220CDI 7G+

Interesierter  24.06.2015, 19:16
@Meterstab97

Wandlerautomaten brauchen nach wie vor noch etwas mehr.

Automaten mit Doppelkupplung brauchen nicht mehr, als Handschalter.

Es geht nicht drum, was langweiliger oder einfacher ist, sondern das Problem bei Automatik ist, wenn die Schaltung im Eimer ist, zahlst du dich dumm und dämlich.

Natürlich kommt es darauf an, was für ein Auto du hast und welches Model.

Aber bei einer Gangschaltung, zahlst du nicht ansatzweise so wie, wie bei einem Automatikgetriebe.

Die Kosten sind ausschlaggebend und das wird dir beim Automatikauto zum Verhängnis.

Wenn du ein neues Auto kaufst, dann wird da so schnell nichts kaputt gehen. Dann kannst du ohne Probleme, ein paar Jahre fahren.

Aber wenn du dir ein Auto kaufst, dass über 15 Jahre alt ist, musst du damit rechnen, dass es irgendwann kaputt geht und dann kannst du dir das evtl nicht mehr leisten und musst das Auto abgeben.

Wenn du jung bist und nicht viel Geld verdienst, dann lass die Finger von Automatikautos.