Ich bereue einen Automatik zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beim Automatik bleiben 75%
Ein anderes Auto holen 25%

8 Antworten

Beim Automatik bleiben

Ich finde Vor- und Nachteile von Automatik- vs. Schaltgetriebe halten sich in so etwa die Waage.

Die Schaltgetriebe ermöglichen einen viel direkteren Kontakt mit dem Auto, so wie wenn man auf dem Pferd sitzt. Automatikgetriebe ist so sonderbar entkoppelt, mehr wie Zug fahren. Dafür ist im Stadtverkehr und Stau ein Schaltgetriebe ein Krampf.

Was mich aber wirklich davon abhält mit Automatik zu fahren sind die hohen Kosten für die Anschaffung und Unterhalt, weil teure Getriebespülungen nötig sind, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Und wehe, wenn an einem modernen Automatikgetriebe etwas kaputt geht. Das sind mit Elektronik vollgestopfte, komplexe Uhrwerke, 2000 Euro für eine Reparatur inkl. Austausch der Reibbeläge sind hier gar nichts.

Da habe ich bei stinknormalen Schaltgetrieben einfach planbarere finanzielle Sicherheit. Ich bekam bei meinem 2001er Opel Corsa C 1.0 irgendwann den ersten Gang nicht mehr rein, dachte das Getriebe ist hinüber. War aber nur das Schaltgestänge, Reparatur 130 Euro!

Und die Kupplung hat trotz der wiederholten Vergewaltigung, im 2. Gang anfahren zu müssen 225.000 Km gehalten bis ich das (ölende) Auto verkaufen musste.

Beim Automatik bleiben

Habe zwar noch keinen Führerschein und weiß auch nicht wie lange das noch dauert aber ich würde den mit Automatikgetriebe behalten. Auf das ewige Rumgeschalte hätte ich keine Lust und ich bin sicher man gewöhnt sich auch auf Dauer dran.

Beim Automatik bleiben

Hol dir zusätzlich ein schönes Sommerauto als Schalter. Im Sommer fahre ich mein handgeschaltetes Cabrio, im Winter die Automatik-E-Klasse. Immer zum Saisonende freu ich mich jedesmal aufs andere und hab etwas Abwechslung. 😆

Soll es bei einem Flitzer bleiben, wäre für mich die Automatik attraktiver - spätestens im nächsten Stau oder zähfließenden Feierabendverkehr…

Beim Automatik bleiben

Früher oder später wirst du dich sowieso von Handschaltern verabschieden müssen.

Beim Automatik bleiben

Ich fahre schon länger ein Auto mit Automatik. Ich würde nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Von daher sag ich bleib beim Automatik.

janett1986  06.03.2023, 12:13

So sehe ich das auch