F1 automatik oder manuelle Schalten?

5 Antworten

eigentlich automatisch - die F1 Boliden haben keine Kupplung - jedoch Schaltwippen am Lenkrad; rechts für hoch - links runter. man kann immer nur einen Gang hoch/runterschalten, gänge überspringen geht nicht

da ist ein spezielles Getriebe verbaut.

Hallo

in der Formel 1 sind (nach der Chaparral Episode) immer noch "Automatische" Getriebe "unzulässig" aber die Schaltung und Kupplung werden seit denn 1990ern elektrohydraulisch oder elektropneumatisch betätigt. Den Gangwechselwechselpunkt bestimmt der Fahrer und die meisten haben eine Handkupplung weil auch Anfahr/Startautomatiken sind nicht mehr zulässig.

Aber der Fahrer kann am Paddel die Gänge "vorwählen", er kann die Gangwechselzeit beeinflussen und man darf die Schaltung mit der Motorsteuerung kombinieren. Im Prinzip das selbe was auch ein Doppelkupplungsgetriebe bei Strassenautos kann/macht.

Im Motorsport sind speziele, unsynchronsierte Getriebe verbaut die man zum Gangwechsel nicht auskuppeln muss die Kupplung braucht man nur zum anfahren oder bei Drehern bzw "Ausflügen" neben der Rennstrecke.

Man kann auch PKW Getriebe ohne Kupplung schalten man muss nur lange üben. Bis in die 60er hatten Sportwagen oft unsynchronisierte bzw teilsynchronsierte Getriebe zb die Jaguar E Type "Flat Floor" Typen oder Ferrari 250. Mechanische Vorwahlgetriebe wurde schon vor 1900 bei Phanard Levassor und Wilson entwickelt und war ab denn 1920ern in Luxusautos und Sportwagen verbaut worden die bekanntesten Konstruktionen im Motorsport waren die Cotal, Laycock de Normanville, Daimler und Maybach (Wobei das Daimler Getriebe wurde auch von Maybach entwickelt)

Die FIA will einerseits dass sich Fahrer "verschalten" und "verkuppeln" können womit dann "Fahrfehler" entstehen andererseits will man denn "kleinen" Teams Chancengleichheit geben.

Nachdem um 2017 die NASCAR Serie nach über 70 Jahren eine Regeländerung von 4 Gang auf 6 Gang Schaltgetriebe erlaubte, kommt dort 2021 auch die Paddelschaltung. Damit ist die letzte "grosse" Rennserie nun auch ohne Kupplungspedal und Handreissen fahrbar.

Womit die NASCAR nach Burt Reynolds (Stroker Ace) auch "Chicken Cars" fahren. Vermutlich hat die NASCR deswegen so lange gewartet

Es sind Schaltgetriebe verbaut, zum Schalten wird aber nicht die Kupplung betätigt. Es wird aber nicht wie gewöhnlich im Auto geschaltet sondern eher ähnlich wie beim Motorrad und dies mittels Schaltwippen am Lenkrad.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fahrer müssen mit Schaltwippen am Lenkrad schalten. Insgesamt gibt es 8 Gänge im Formel 1-Wagen.

Die Fahrer schalten selber. Das geschieht aber über Schaltwippen am Lenkrad, weil das sehr effizient ist.