Austauschmotor Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Das hängt davon ab was für ein Motor das war (offizieller Austauschmotor oder Junkyard-engine) und wer den Einbau gemacht hat bzw. wie gut alles dokumentiert ist.

Ein Auto mit fast einer halben Million Kilometer ist und bleibt eine uralt-Krücke auch wenn irgendwann ein neuer Motor rein kam. Bremsleitungen, Elektrik, Kabel, Kühler, Kühlerschläuche, Fahrwerksteile, Lenkung, Getriebe, Schaltgestänge und womöglich Turbolader, Katalysatoren, Rußfilter, usw. sind immer noch der alte Scheiß und die Hohlraumkonservierung ist wahrscheinlich auch auf.

Dazu muss man das Fachwissen haben und sich alles belegen lassen - es gibt Modelle, bei denen die Motoren schlecht sind bzw. Fehlkonstruktionen sind mit häufigen frühzeitigen Ausfällen (Steuerkette usw.) oder wo es zu Garantiefällen gekommen ist, weil vom Werk irgendwas nicht in Ordnung gewesen ist. Der BMW 320si der E90 Baureihe war z.B. so ein Kandidat, der oft einen Austauschmotor gebraucht hat nach wenigen Jahren. Oft ist der Austausch auch weniger aufwändig als die Reparatur. Das sollte man sich alles aber nachweisen lassen, vor allem den Einbau durch eine Fachwerkstatt - Argumentationen wie "da is'n Austauschmotor drin" oder "da hat mein Kumpel, der eine Werkstatt hat, bei 89000 ungefähr den Motor getauscht, keine Ahnung, was sonst war" sind inakzeptabel. Man sollte also auf Nachweisen bestehen. Ist das nicht der Fall bzw. fehlen Unterlagen oder Erklärungen und können keine Angaben zum Grund usw. gemacht werden, würde ich den Finger davon lassen. Was für ein Autotyp ist das eigentlich? Ich kenne mich mit vielen Modellen grundsätzlich aus und vielleicht kann ich dir ja helfen oder kann das bei Nennung des Typen jemand anders, der hier aktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MTX97
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort !
Ich bin auf der Suche nach einem BMW 3er E92 und bin auf dieses Model gestoßen. Ich selber kenne mich leider kaum damit aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e92-330i-m-palet-performance-esd-alcantara/2144240170-216-1292?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

rotesand  02.07.2022, 20:47
@MTX97

Der sieht schon auf den ersten Blick nach einem verbastelten, unseriösen Gebrauchten eines jugendlichen Heizers und Selbermachers aus, der in einer Mietwerkstatt mit seinen Kumpels schraubt, weil eine richtige Werkstatt zu teuer ist. Bitte einfach stehen lassen - Finger weg, da gibt's Bessere!

Letztlich ist der Austauschmotor hier auch nicht neu (eigentlich bedeutet das Wort Austauschmotor, dass ein nagelneues Triebwerk in einer qualifizierten Fachwerkstatt für durchaus "viel Geld" da eingebaut wurde), sondern 89.000 Kilometer gelaufen und stammt aus irgendeinem anderen Auto, vermutlich einem Unfallwagen mit Hecktreffer oder so was, der geschlachtet worden ist. So was macht ebenfalls niemand, der seriös ist - das sind so undurchsichtige Bastlergeschichten.

MTX97
Fragesteller
@rotesand

Okay vielen Dank.

dann suche ich mal weiter. Finde es ist extrem schwer geworden was Gebrauchtwagen betrifft 😳

rotesand  02.07.2022, 20:53
@MTX97

Alte BMWs sind ohnehin schon immer recht schwer zu finden, wenn man einen "Guten" mit gepflegtem Zustand für einen fairen Preis haben will. Die Dinger werden oft spätestens beim Drittbesitzer hemmungslos verheizt und verrammelt - und das macht den Bestand über Jahre dünner.

MTX97
Fragesteller
@rotesand

Am liebsten wäre mir ein 3er e46 aber für einen Wagen der 20 Jahre alt ist über 12k zu bezahlen in nem guten Zustand finde ich etwas happig.
Mit denen kenne ich mich etwas aus da ich selber einen damals hatte.

rotesand  02.07.2022, 20:56
@MTX97

Ich hatte E38 und E39 - das waren für die Zeit echt total tolle und hochwertig verarbeitete Autos, aber leider mit vielen Elektronikproblemen, mir war das im Alltag zu nervig geworden. Motoren und Getriebe sowie das Blech waren solide, der Rest sorgte oft für Ärger. Ich fahre seither glücklich Mercedes C-Klasse :-)

MTX97
Fragesteller
@rotesand

Davon habe ich auch einen im Blick. C200 Avantgarde 2011.

da wurde mir jedoch gesagt die Motoren würden oft Probleme machen.

mein Problem ist das ich die Angst vor nem Fehlkauf habe und mir Meinungen von allen Seiten anhöre 😂

rotesand  02.07.2022, 21:00
@MTX97

Ja, das ist der M271 - ein furchtbarer Motor, da kommt meist zwischen 80.-120.000 Kilometern die Steuerkette. Für mich das Argument, warum ich immer noch W202 fahre.

MTX97
Fragesteller
@rotesand

Okay es wäre nett wenn du mir vlt eine Empfehlungen aussprechen könntest sprich Motorisierung.

meine Augen fallen halt auf die BMW e90/e92 Reihe sowie auf die Mercedes Coupé ab 2010

rotesand  02.07.2022, 21:07
@MTX97

Bei BMW bin ich in den Jahren nach 2005 eher außen vor, bei Mercedes rate ich zu einem CDI-Diesel oder einem Sechszylinder-Benziner.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn solche Möhren schon Austauschmotoren haben, kannst du dir wohl vorstellen, dass der Rest auch hinüber ist.

Extremst vergurkte Karren sind das. Finger weg !

rotesand  02.07.2022, 20:37

Trifft oftmals zu, sieht man von Modellen ab, deren Motoren als problematisch bekannt sind (Stichwort BMW 320si oder Opel Vectra C 2.2 / Signum 2.2 direct). Aber Autos mit bekannt schlechten Motoren kauft man eigentlich auch nicht!

Ich persönlich würde die Finger davon lassen