Importauto mit teilweise Checkheft kaufen?
Hey,
Vorab komme aus Österreich möchte trotzdem die Meinungen hören. Ich habe einen Bmw 318d mit wirklich guter Ausstattung gefunden (Panoramadach, Carbonleisten, großes Navi). Der Wagen hat 166000 km und steht jetzt fast ein Jahr und soll 10500 kosten. Zur Vorgeschichte, der Wagen gehörte einem Freund von dem der in jetzt verkauft (haben ihn getauscht). Der Wagen war ursprünglich aus Deutschland und wurde vor 4 Jahren importiert. Serviceheft sollte bis dahin auch noch vollständig sein aber nachdem er in Österreich war wurde der Service etc. selber gemacht, da der der in jetzt verkauft Mechaniker ist und quasi seinem Freund billig alles gemacht hat.
Hier der Link zum Inserat
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-3er-reihe-318d-2010379258/
Nun zu Frage
Kann man so etwas Vertrauen bzw. soll ich da zu Schlagen? Probefahrt war alles fein Getriebe schaltete Butterweich Motor hörte man nichts außergewöhnliches. Normalerweise kriegt man für den Preis einen stinknormalen 316 ohne großartiger Ausstattung.
5 Antworten
Da rate ich dringend ab. Dieser Motor hat regelmäßig Probleme mit der Steuerkette.
Hinzu kommt eine unklare Werkstatthistorie.
Nein, definitiv kein Schnapper.
Der Motor ist für seine massiven Probleme bekannt.
Würde ich lassen.
Wenn du kein Geld für einen richtigen 3er BMW (mit 3l R6) hast, fahr keinen 3er sondern 1er oder gleich Golf
hört sich gut an aber du hast keine Ahnung was den da gemacht wurde da es ja auch keine Rechnungen gibt von einer Werkstatt.. durch den Freund , ich kann mir nicht vorstellen das dies nach "Werksvorgaben" gemacht wurde. Das hört sich für mich nach einem Besseren Ölwechseln nur an. Du müsstest mal nachforschen was da die letzten 4 Jahre gemacht wurde, wieviel gefahren wurde.. Selbst ein TüV siegel ist kein Garant..
Ein Auto braucht immer pflege, Durchsicht, Zahnriemenwechsel usw.
Ich würde dringend raten, den Motor auf seine Gesundheit zu testen.
- Abrieb im Öl?
- Kompression messen und bei der Gelegenheit gelich mal in die Brennräume leuchten.
- und gaaanz wichtig: Was wurde bisher mit der Steuerkette unternommen?
Checkbuch ist auch nicht mehr was es mal war. der Zahnriemen von dem Quantum meiner Schwester sollte angeblich in seinem vorleben 2 mal gewecshelt worden sein. war aber wohl doch der aller erste drauf
Ein Kollege von mir hat dieses Fahrzeug besessen und hatte eine Reparatur nach der anderen. Alles kostspielige Sachen. Ich rate dringend von diesem Auto und diesem Motor ab! Für das Geld kriegst du was gescheites, steht dann eben nicht BMW vorne drauf.
Wenn ich mir das Fahrzeug anschaue, finde ich ihn auch Recht ungepflegt. Überall Flecken, ein paar Kratzer usw..
Mal zum Vergleich:
Ich biete einen Seat Leon 1.8 TSI mit reichlich Ausstattung von 2018 und mit 110 tkm für 13.000€ an. Ähnliche Größe, viel besserer Motor, checkheftgepflegt und ohne Mängel. Da muss man mal die Relationen sehen.