Volksabstimmung in Deutschland?

und Begrüdnung bitte

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

keine mehr Grenzen zu 84%
alle die wollen können kommen und bleiben 16%
10 000 dürfen kommen 0%
20 000 0%
50 000 0%
100 000 0%
200 000 0%

4 Antworten

Es wird eine nahezu 50/50 Abstimmung zwischen den "Grenzen zu" Wählern und den "alle können kommen" Wählern sein mit einigen wenigen Abtrünnigen die irgendeine Zahl gewählt haben.

edgar1279  26.02.2024, 18:44

Also hier scheint es eindeutig zu werden

verreisterNutzer  26.02.2024, 18:44

Da schätzt du die Leute denke ich deutlich falsch ein. 80% in einer Befragung gaben an, sich eine Änderung der Migrationspolitik zu wünschen. "Alle dürfen rein und bleiben" wäre hingegen nochmal eine Steigerung zum derzeitigen Kurs.

keine mehr Grenzen zu

Meine Vermutung ist, das bei einer Volksabstimmung mit genau diesen Auswahlmöglichkeiten eines der beiden Extreme gewinnen würde. Also entweder: Grenzen komplett auf oder komplett zu.

Da beide Lager in der Bevölkerung relativ stark vertreten zu sein scheinen, nehmen sie den Kompromissen einige Stimmen ab. Die verschiedenen Kompromisse stehen zudem in Stimmenkonkurenz zueinander. Daher wird es keiner schaffen, genug Stimmen zu bekommen.

Ein Kompromiss (egal welcher Wert) hätte nur eine Chance, wenn es neben den Extremen nur eine Möglichkeit gäbe.

Tendenziell würde ich tippen, das Grenzen zu gewinnt.

Nach meiner Vermutung würden etwa 75-80% der AfD-Wähler und etwa 60% bis 75% der CDU-Wähler dafür stimmen. Dazu kämen eine Hand voll Stimmen aus den anderen Lagern.

Während Grüne-Wähler vermutlich zu 60-75% für ganz offene Grenzen stimmen würden, kann ich mir vorstellen, das SPD-Wähler das seltener tun und häufiger zu den Kontingent-Antworten tendieren.

Damit würde es wohl weder für eine Kontingent-Antwort, noch für offene Grenzen reichen.

Das ist meine Herleitung.

Kristall08  26.02.2024, 18:52
Da beide Lager in der Bevölkerung relativ stark vertreten zu sein scheinen,

Sicher?

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der sagt, alle dürfen kommen und bleiben.

simonpeters1979  26.02.2024, 19:03
@Kristall08

Ich auch nicht. Aber vermutlich geben wir zwei uns auch einfach nicht mit solchen Leuten ab.

Aber wenn ich nur alleine dieses Forum betrachte, glaube ich schon, das es viele sein werden. So an die 15-20% vielleicht. Das würde aber natürlich bei einer Abstimmung nicht reichen.

Überlege Dir mal wie viele von den Anti-AfD-Demonstranten wahrscheinlich für "Grenzen auf" stimmen würden!?

Sie haben ja schon gezeigt, das sie leicht zu beeinflussen sind. Das würde man vor einer Volksabstimmung auch wieder tun. Es würde auch gelingen. Aber das sind natürlich zu wenige. Dafür steckt der Karren zu sehr im Dreck.

Und ich glaube auch die aktuelle Wählertendenz spricht eine klare Sprache.

Ich würde nur solche Menschen hereinlassen, bei denen eine ernsthafte Gefährdung für Leib und Leben durch Aktionen des Herkunftslandes vorlägen. Also z. B. keine Wirtschaftsflüchtlinge.

keine mehr Grenzen zu

Ich höre immer wieder Wohnungsmangel und Deutschland habe kein Geld... da wirds schwierig wenn wir immer mehr werden. Wobei ich gerne Menschen empfange die wirklich Hilfe brauchen und hier auch arbeiten

(Kenne mich bei Poliklinik kaum aus, könnt mich sehr gerne bisschen aufklären :D)

simonpeters1979  26.02.2024, 18:56

Politik hat ja nie Geld. Zumindest wenn man der Politik glaubt.

Der Spiegel gibt die deutschen Kosten (bis heute) für den Ukraine Krieg mit 200 Milliarden Euro an. Dazu kommen 100 Milliarden Euro "Sondervermögen" für die Bundeswehr (allerdings über einen langen Zeitraum).

Es stehen also hunderte Milliarden Euro für die Verteidigung eines hoffnungslos verlorenen Nicht-NATO-Staates zur Verfügung. Geld, das einfach in Kriegsschrott und -Tote investiert wird.

Wir haben kein Geld um unsere eigenen Probleme anzugehen. Das Geld geht leider für fremde Interessen drauf.

Yapyapyap733  26.02.2024, 19:03
@simonpeters1979

Das ist echt traurig... kann es sein, dass das gemacht wird wegen dem ersten Weltkrieg, um die Deutschen wieder ins besser Licht zu rücken?