Vinted Verkäufer antwortet nach Zahlung nicht?

5 Antworten

Hallo ich bin 16

Ja, da hast Du wohl einen Griff ins berühmte Klo getan.

Du kannst nur hoffen, dass Du die Lieferung bekommst. An PayPal kannst Du dich nicht wenden, denn die wurden um ihre Provision geprellt und außerdem darfst Du PayPal noch gar nicht nutzen.

Beides für sich schon ein Grund, dass Du bei PayPal gesperrt wirst.

Falls Du keine Lieferung bekommst, bleibt Dir nur, eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Bringt Dir das Geld nicht zurück, wahrscheinlich kommt es sowieso zur Einstellung des Verfahrens, aber hilft vielleicht etwas für Dein Wohlbefinden.

Tsumi019
Fragesteller

Ja wusste das mit Paypal leider nicht, werde daher ab jetzt immer mit Schutz zahlen , danke!

Überreagier ich gerade nur oder betrügt die mich gerade?

Die betrügt dich gerade genauso wie du Betrug an anderen begehst.

Durch die Zahlung per Familie und Freunde hast du gemeinsam mit dem Verkäufer einen strafbaren Betrug an PayPal begangen (§ 263 StGB). Durch das Vortäuschen ihr wärt Freunde und Familie habt ihr gemeinsam PayPals Vermögen geschädigt, da ihr PayPal um deren Gebühren geprellt habt.

Darüber heraus ist sowohl Vinted als auch PayPal ab 18. Durch das Anmelden mit gefälschtem Geburtsdatum hast du eine weitere Straftat begangen nach § 269 StGB.

Ich finde es ja immer wieder ironisch, wenn ein Betrüger sich beschwert betrogen worden zu sein.

Tsumi019
Fragesteller

Ich wusste das nicht, da ich mein Vater immer darum bitte zu zahlen da ich ja kein eigenes Konto haben darf. Aber gut zu wissen danke

Mungukun  19.09.2023, 08:07
@Tsumi019

Kennst du die Redewendung "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht"?

Fakt ist du hast zwei Straftaten begangen.

Ich an deiner Stelle würde das Geld abschreiben und als Lehrgeld ansehen, bevor deine illegalen Handlungen auffliegen.

das scheint mir leider nach einem Betrug...

Evtl könntest du dem Vk einfach mal Zeit zum Antworten geben

HarryXXX  19.09.2023, 07:45

Erstens das und zweitens lernen die Leute nichts dazu. Jeder weiss, dass man mit "Geld für Freunde" keine Waren bezahlt.

TheMonkfood  19.09.2023, 08:12
@HarryXXX

Und bei Vinted schon gar nicht. Vinted ist die schlimmste Beschisserplattform, die ich kenne, schlimmer als Kleinanzeigen

Sieht ganz so aus ,als wenn du auf eine Betrügerin herein gefallen bist.

TheMonkfood  19.09.2023, 08:13

Und das steht nach nichtmal einem Tag schon fest?

Mungukun  19.09.2023, 09:01
@TheMonkfood

Doch das steht jetzt schon fest, da ja zumindest PayPal schon jetzt um die rechtmäßigen Gebühren strafbar betrogen wurde (und zwar gemeinsam mit der FS, die somit auch eine Betrügerin ist).

Ob noch der zweite Betrug an der FS obendrauf kommt, ist zwar unsicher, aber sehr wahrscheinlich. Wer einmal betrügt, der betrügt auch häufig ein zweites Mal.

TheMonkfood  19.09.2023, 10:13
@Mungukun

Der PayPal Betrug steht doch hier nicht zur Debatte, sondern ob der/die Vk betrogen hat. Das ist nach einem Tag noch gar nicht verifiziert. Gibt Leute, die arbeiten und nicht 24/7 verfügbar sind.