Verzehr von Teewurst nach Ablauf des Verbrauchsdatum?
Ich habe soeben versehentlich Teewurst verzehrt, welche ein VERBRAUCHSDATUM von vor 11 Tagen aufwies. Die Wurst war original verpackt, also verschlossen und durchgehend gekühlt. Nuss ich mir jetzt Sorgen machen?
.
7 Antworten
Nach dieser Zeit besteht ein Risiko.Es ist wie du sagst ein Ablaufdatum,kein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Egal ob ungeöffnet und gekühlt.
Bei Bedenken einfach entsorgen.
Nach Ablauf des Verbrauchsdatums besteht eine Gesundheitsgefahr für Menschen durch Keime, die für Verbraucher nicht erkennbar sind. Daher dürfen Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum nicht verkauft und sollten auch nicht mehr verzehrt werden
Sterben wirst du jetzt nicht davon.Dir könnte,nicht wird auf jeden Fall,unwohl werden.
Hast du ne Idee, über welchen Zeitraum ich ca damit rechnen müsste?
Bei einer Vergiftung wird das innerhalb weniger Stunden sein.Hier steht wie sich das bemerkbar macht.https://bvlk.de/news/lebensmittelvergiftung.html
Sollten diese Symptome auftreten solltest du einen Arzt,Notdienst aufsuchen.
Danke dir. Eigentlich sagt mein Verstand mir, dass Teewurst, da es ja geräucherte Wurst ist, kein allzu hohes Risiko birgt. Ich werde es sehen.
Teewurst ist gekühlt lange haltbar. Ich habe auch schon Teewurst gegessen, die bis zu 1 Monat abgelaufen war.
Es geht aber nicht um das MHD, sondern explizit das Verbrauchsdatum wegen Keimen etc
Nur, wenn sie komisch gerochen hat, komisch geschmeckt hat oder schmierig war. ansonsten nicht.
Nein, nichts dergleichen. Jedoch ist für mich fraglich, ob man Keime an den genannten Merkmalen festmachen könnte. Naja. Ist gegessen. Abwarten
Ganz ehrlich, die Wurst selber weiß nicht, was man draußen für ein Datum drauf druckt, deshalb heißt es ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht wie bei frischem Fleisch zu verbrauchen bis.
Mir wäre in Deutschland kein abgepacktes Wurstprodukt bekannt, welches ein Verbrauchsdatum hätte... Aber vielen Dank für Deine vorzügliche Freundlichkeit!
Witziges Beispiel, ich habe gerade am Donnerstag bei Lidl Teewurst gekauft. Und da steht drauf: "Ungeöffnet bei +7 °C mindestens haltbar bis 23.03.2025. Nach dem Öffnen gekühlt lagern und innerhalb von 3 Tagen konsumieren."
Nein.
Nein. Denn offensichtlich hat es Dir geschmeckt. Das Datum auf der Verpackung sagt nur aus, bis wann ein Laden den Artikel zu verkaufen hat. Danach darf der Laden den Artikel nicht mehr verkaufen.
Aber viele Lebensmittel halten länger! Wichtig ist, dass Du auf Schimmel achtest. Diesen siehst und schmeckst Du aber und spuckst das Teil dann auch wieder aus. Du musst Dir also keine Sorgen machen.
Das Verbrauchsdatum heisst nicht umsonst so. Beim Mindesthaltbarkeitsdatum ist es, wie du schreibst
Und dennoch gilt immer die Regel: Anschauen, dran schnuppern, vorsichtig probieren - und dann entscheiden.
Regel? Wo steht diese Regel? Meinst du die hier?
Nach Ablauf des Verbrauchsdatums besteht eine Gesundheitsgefahr für Menschen durch Keime, die für Verbraucher nicht erkennbar sind. Daher dürfen Lebensmittel mit abgelaufenem Verbrauchsdatum nicht verkauft und sollten auch nicht mehr verzehrt werden.
Ja - wessen Sinne schwinden, der muss sich daran halten! Jeder andere normale Mensch hat die Möglichkeit, selbst zu entscheiden.
Entsorgt ist es. Nur eben das gegessene ist „noch“ im Bauch hahah