Verwerflich oder in ordnung (Auto)?

5 Antworten

Verwerflich wäre es nicht. Nur äußerst dämlich.

Geld auszugeben, dass man nicht hat (=sich verschulden) ist bei einem Auto nie eine gute Idee, zumal ein Auto auch keine gute Wertanlage ist, sondern anfangs rasch an Wert verliert und von einem auf den anderen Tag Schrott sein kann.

Zudem kostet ein Auto ja nicht alleine bei der Anschaffung Geld - die laufenden Kosten dürften bei so einem teuren Auto auch sehr hoch sein.

errost  28.03.2024, 02:41

Ich frag mich immer wo dieser Gedanke herkommt. Es macht bei Großen Summen in keiner Welt sinn etwas bar zu kaufen, da du all dein Geld direkt ausgibst und das Geld nicht weiter investieren kannst.

Natürlich ists fraglich bezüglich des Wertverlustes, ob man das so tun möchte oder obs hier ein gebrauchter mehr tut.
Einen Barkauf würde ich jedoch bei solchen Summen niemals tätigen.
vielleicht bis 5000€.

Mit einer Finanzierung fährt man immer(!) besser. Grade Multimillionäre nehmen sich für jeden quatsch eine Finanzierung. Das kommt wohl nicht von ungefähr.
Und ob sich das rechnet kann man ja super anhand verdienst und laufenden kosten nachrechnen..

Mariiaaca  28.03.2024, 08:29
@errost

Dieser Gedanke kommt daher, da ich beruflich unter anderem mit jungen Menschen zu tun habe, die sich verschuldet haben und nicht mehr wissen wohin. Wobei es dabei nicht um teure Autos geht, sondern das alles in viel kleinerem Rahmen passiert, an so ein Auto würden die Personen nicht einmal drankommen. Da sind bereits 2000 Euro schon eine Summe, die für die betroffenen Personen komplett aussichtslos erscheint. Nicht bezahlte Strafen, der laufende Handyvertrag, Ratenkäufe, und so weiter. Lauter "Kleinvieh", dass sich recht schnell zusammenläppern kann.

Grundsätzlich ist es aber einfach der klassische Weg in die Schuldenfalle, hohe laufende Kosten zu haben, die über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

Ein Multimillionär kann das natürlich machen, der hat Reserven. Ein junger Mensch, der über keine großen Reichtümer verfügt kann dabei schnell in Probleme geraten.

Ich würde - wenn ich wie der Fragesteller über 18000€ verfügen würde - auch kein Auto für 16000€ kaufen, da ich ja laufende Kosten auch bezahlen muss und immer einen Notgroschen haben möchte. Es reicht wenn die Waschmaschine kaputt ist, das Auto einen Schaden hat oder wie auch immer.

Verwerflich nicht, aber als Fahranfänger sollte man sich nicht solch ein kostspieliges Fahrzeug kaufen. Die Kosten werden sich läppern.

Solange Du einen schlüssigen Kostendeckungsplan vorweisen kannst und dabei auch mögliche Inflationen berücksichtigt sind, absolut nicht.

Verstehe die Frage nicht… wie willst du die ein Auto für 47.000€ kaufen, wenn du nur 18.000€ hast?

Falls die Frage auf eine Finanzierung anspielt, das ist nicht verwerflich, dass ist in dem Alter für ein Konsumgegenstand wie ein Auto was nur an Wert verliert aber ziemlich dumm.