Verwechseln von wahrer Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja denke ich 100%
eher nicht 0%

8 Antworten

ja denke ich

Gibt's auf beiden Seiten , ganz sicher !! Ich war mit einer Frau verheiratet die S€x mit Liebe verwechselt hat !

Ich hab mir übrigens Deine kompletten Fragen angeschaut! : Du küsst nur so gut oder schlecht, wie auch Dein Gegenüber! Ich habe die Befürchtung, dass Du Dich sehr unter Druck setzt was eine Partnerschaft betrifft!!

Keiner ist jemals mit Erfahrung auf die Welt gekommen, in der Liebe fügt sich alles Stück für Stück zusammen und verschmilzt zu Einem !! Egal in welchem Alter wir uns befinden: Wir Menschen lernen täglich dazu!! Im Leben, in der Liebe.......

Also nimm den Druck und die Zweifel etwas zurück!! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja denke ich

Es gibt Männer (und Frauen) die eine Beziehung nur aus egoistischen Gründen eingehen, Liebe mit Schwärmerei verwechseln usw.

GeistundSeele  17.03.2024, 13:50

Ein 13-jähriges Mädchen kann in ihrer Schwärmerei tiefe Liebe empfinden, ohne jemals Sex gehabt zu haben. Eine frigide Ehefrau kann ihren Mann tief lieben, auch wenn sie unterschwellig etwas vermisst. Eine Muslima gehorcht dem Manne; liebt ihn und dient ihm wegen ihres Glaubens und aus Pflichtgefühl.

Deshalb kann meine persönliche Einstellung nicht verallgemeinert werden. Ich sehe mich nicht als krasse Ausnahme, aber in der Minderheit.

ja denke ich

Es ist nicht die Frage, ob es solche Männer gibt, denn es gibt fast alles...

Es gibt alle möglichen Beziehungsmodelle, die für beide, oder einen von beiden als Zweckbeziehung funktionieren ohne authentische Liebe. Hat aber nichts damit zu tun, dass die aller meisten Beziehungen eben normal sind.

lillea66
Fragesteller

Danke. Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, wie meinst du "dass die aller meisten beziehungen normal sind"?

Ich finde viele Bezeiehungen heutzutage nicht normal

dfgdfsgdfg  17.03.2024, 12:07
@lillea66

Grundsätzlich führen Menschen eine Beziehung, weil sie sich lieben bzw. die Beziehung entsteht aufgrunddessen erst. Im Verlauf der Beziehung könnenn sich dann natürlich ganz andere Motive ergeben, warum man diese weiterführt, aber es ist weniger, weil man nur den Sex von dem Menschen möchte, sondern finanzielle Abhängigkeiten, emotionale Abhängigkeiten, man will nicht alleine sein, etc... Ganz verschiedene Gründe.

lillea66
Fragesteller
@dfgdfsgdfg

Okay, danke. Für mich entsteht eine Beziehung auch aus dem Grund, weil man sich liebt. Aber meine Frage ist eben, ob diese anfängliche Liebe von einigen Menschen nicht verwechselt wird, mit "bestätigung & liebe bekommen" , "sex bekommen" usw. (Ohne dass es ihnen wirklich um den anderen Menschen geht)

dfgdfsgdfg  17.03.2024, 12:20
@lillea66

Ja gibt es auch, aber eher selten. Die meisten können unterscheiden, ob sie den Partner wirklich lieben, oder der Partner ihnen nur ein bestimmtes Bedürfnis erfüllt.

ja denke ich

Bei mir war es ein Paket aus Sucht nach Sex, Zärtlichkeit, Anerkennung usw.

Eine tiefergehende Liebe ergab sich erst später, wenn alles dauerhaft passte. Jetzt bin ich 39 Jahre mit meiner Liebsten zusammen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit rund 30 Frauen, davon 3 Ehen, stehe ich dazu, dass sich eine tiefe Liebe nur bei beidseitiger, sexueller und leidenschaftlicher Erfüllung ergeben kann, die über die eheliche Pflichterfüllung hinausgeht.

lillea66
Fragesteller

Also du stehts dazu, dass sich nur unter diesen Umständen BEI DIR SELBER eine tiefe Liebe ergeben kann? Oder allgemein?

GeistundSeele  17.03.2024, 14:00
@lillea66

Bei mir waren es vermutlich Traumatisierungen in meiner Kindheit ( Meine Eltern haben mich nie umarmt oder geküsst) in Verbindung mit einer starken Libido.

ja denke ich

 Ja, auch hier bei GF gibt es leider viele Beispiele für die Neigung zur Sexualität ohne Entfaltung der Liebe.

Dass zu einer glücklichen Beziehung eine innige Partnerschaft gehört, aus der schließlich auch ein erfülltes Sexualleben hervorgeht, wird leider heute oft nicht beachtet.