Versteht ihr diese Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus Nordschwaben und ich denke das ist Allgäuerisch oder aus dem Süden von Württemberg.

"I däd mi froga, wieso hiar (oder "do") koiner an tirkische odr asiatischa Bulldog fahrt." würde man hier weiter nördlich sagen. Das ist schon etwas mehr in Richtung Hochdeutsch oder auch Bairisch.

Ich weiß aber nicht was "edder ed es me" heißt. Den Rest verstehe ich wieder.

RPAIG 
Fragesteller
 04.06.2023, 08:36

Okay, verstehst du das auch (Achtung viel Text!): I denderd mäi frauget wiaso ahia fauret koiner es dirrgisch or asiadisch Bulldog edder ed es me? Dirr woret a‘so genschdi derwei, I dender moinet, es Baurer miassed dirr kaufet, alloi esalb scho. Bloß hia in es Geigerd koiner fauret dirr fiar‘n Agger. Es haubet an Mangel med derrer Qualidät eswei? 

I kennet sauget ui, es denderd koin derwei haubet edder ed med denne exodisch Bulldogmarger, es Market denderd g‘sädded eswei, med denne uazahliged Marger foh Ameriga, Deitschland, Euroba end so derwei, dau haubet dirr Dirrger end Asiader koi Schanz edder ed. End es generell amoi, senderd es a‘so, des es bopulare Marger an Handler haubet ib‘rall numm, bloß denne Exodermarger däi haubet es enwer gar edder ed or bloß an‘rer bar wenger Order. Es denderd soi es Probläm. Deswei koi Baur in es Geigerd denderd fauret a‘so‘ran Bulldog. 

I bloß kennert moined, in’ram Näiberord es henderd g‘haubet an Gmiasbaur, es henderd g‘fauret an Ursus foh Poler, es denderd allwei koi Asiad or Dirg edder ed soi, es I au wisset, bloß a weng an Exod ui kennet es nennerd allwei so me, end es scho a weng a schiachs G‘spott woret, es kennert mäi fei glaubet. Fiars End es woret soi ned es beschd, bloß a edder ed es schiachst Bulldog es wei. An derr Afang haubed däi g‘lauget fiall, bloß denn däi haubed gseied des es Ursus denderd soi a guader Maschie es wei end denn es haubet respektieret es es wei. I bersänli dender moined, des es Schlebber foh d‘r Auslad kennerd messer sia scho med denner foh Deitschland or Ameriga heid zu Dag, däi Asiader haubed g‘stiered Johr bei Johr end däi denderd soi a ned bleed edder ed, wisset. End genschdi denderd es soi so or so es me, es haubed g‘moined es Starder foh der Dema a scho. 

Au I denderd moined des es Asiader kennerd schaffet an gschoider Bulldog es wei, bloß wia luaget es derna med der Bekahtheid foh derrer Marger end es Vertreibet es wei?

I denderd hau nixerd edder ed foh derre debberder Schineserbulldog, I kaufet moin alder Deitz 1975, dermals I no a fesch‘s Mah woret, end nu es fauret heid der däi no allwei emsi wia nia derg‘weset, es denderd es guad oid deitscher Werdschaffer soi, I kennerd mia im Leiber denget edder ed, des soa‘ran Schines will fauret also in dreus‘g Johrer. 

I frei mäi fei iber es Asiader end Dirrger, es denderd bringet a Farb na in es Market derwei, es geibet do allwei bloß derrer gloich Marger zig Johr es wei. Es etzerd amoi Zoit wuarerd, des es käimert wos Neis amoi or edder ed?

I wissed a no, es moi in es Neinzger woa käimerd es Bulldog foh es Oschder, es Zetor end Ursus end Belarus, es moi es wauret a gschoid Stur a derrer Marger, dirr schä genschdi g’weised end edder ed amoi soa schiach. Bloß etzerd derrer Zoit derwei denderd scho me.

1
Pfiati  04.06.2023, 08:47
@RPAIG

Weißt du nichts über die Quelle?

1
RPAIG 
Fragesteller
 04.06.2023, 09:15
@Pfiati

Es geht um eine Unterhaltung zwischen Landwirten in einem Wirtshaus. Mein Vater meint, der Dialekt würde in Richtung Stauden(einer Landschaft südwestlich von Augsburg) oder in Richtung Reischenau(einer Landschaft westlich von Augsburg) gehören oder aber ins Unterallgäu, er ist sich auch nicht sicher.

0
maviba25  08.06.2023, 12:28
@RPAIG

Für mich klingt das stark nach Region Augsburg / Unterallgäu. Hier (Unterallgäu) heißen die Traktoren "Bulldog".

Übersetzung (von Chatgpt): Ich frage mich, warum eigentlich jeder einen ausländischen oder asiatischen Trecker kauft und nicht mich? Es wäre doch eigentlich gar nicht so schwer, ich meine, die Bauern müssten kaufen, allein schon deshalb. Aber hier in der Gegend kauft mich keiner für einen Acker. Hat es vielleicht mit der Qualität zu tun?

Ich kann es verstehen, es gibt keinen Grund, warum es keine deutschen Traktoren gibt. Der Markt hat genügend Auswahl, mit unzähligen Varianten aus Amerika, Deutschland, Europa und so weiter. Da haben sowohl Deutsche als auch Asiaten keine Chance. Und generell gesagt, ist es so, dass die beliebten Traktoren überall verkauft werden, nur diese exotischen Traktoren entweder gar nicht oder nur in sehr begrenzter Anzahl. Das ist das Problem. Deshalb kauft kein Bauer in der Gegend so einen Trecker.

Ich kann nur vermuten, in meinem Nachbarort hat es einen Gemüsebauern gegeben, der einen Ursus aus Polen gekauft hat. Da gab es immer keine asiatischen oder exotischen Trecker, so weit ich weiß. Aber ein bisschen exotisches Aussehen hat ihnen wohl gefallen, ich glaube das einfach. Am Ende war es nicht das Beste, aber auch nicht der schlechteste Trecker. Am Anfang haben alle geschaut, aber dann haben sie gesehen, dass er gut funktioniert und haben ihn respektiert, wie er ist. Ich persönlich denke, dass die Importe aus dem Ausland nicht mit denen aus Deutschland oder Amerika mithalten können, die Asiaten haben sich Jahr für Jahr gesteigert und die machen ihre Sache nicht schlecht, weißt du. Und grundsätzlich ist es so, wie es ist, dass der Standard für die Dema schon gilt.

Auch denke ich, dass die Asiaten es schaffen könnten, einen vernünftigen Trecker herzustellen. Aber wie sieht es dann mit der Bekanntheit dieser Marke und deren Vertrieb aus?

Ich selbst habe nichts gegen diese teuflische chinesische Trecker, ich habe meinen alten Deutz von 1975 gekauft, damals war er noch ein schmuckes Stück. Und jetzt funktioniert er immer noch wie nie zuvor, es zeigt, dass die guten alten deutschen Hersteller ihre Sache richtig gemacht haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses chinesische Ding das noch in dreißig Jahren schafft.

Ich freue mich über die Asiaten und Ausländer, sie bringen etwas Farbe in den Markt, es gibt dort immer nur dieselbe Marke seit zig Jahren. Es wird jetzt Zeit, dass etwas Neues passiert oder nicht?

Ich erinnere mich noch, in den 90er Jahren gab es keine Trecker aus dem Osten, keine Zetor, Ursus und Belarus. Damals waren sie eine gute Alternative zu dieser Marke, du hast richtig gehandelt und sie waren nicht so hässlich. Aber jetzt haben sie ihre Zeit gehabt."

0
Pfiati  04.06.2023, 08:42

"edder ed es me" verwirrt mich auch.

Oder sehe nur ich das so?

(frei übersetzt)

???

1
RPAIG 
Fragesteller
 04.06.2023, 09:23
@Pfiati

Aus dem Text im gesamten schließe ich darauf, dass „edder ed“ vermutlich „nicht“ oder „niemals nicht“ heißt? Was das „es me“ bedeutet weiß ich auch nicht genau.

0

Hallo,

in meiner neuen Heimat im

Bild zum Beitrag

sagt man Bulldog, warum wird hier erklärt:

Bild zum Beitrag

(https://www.donaukurier.de/extras/kindernachrichten/art71515,3274326)

Im

Bild zum Beitrag

sagt man Trecker

Bild zum Beitrag

Und der Unterschied zwischen Trecker und Traktor? - Es gibt keinen.

(https://www.myheimat.de/muenchen/kultur/trecker-oder-traktor-worin-liegt-der-unterschied-d2779530.html)

Ansonsten:

  • frauget = fragen - I denderd mäi frauget wiaso ahia koiner = Ich würde gerne fragen wieso hier keiner
  • dirrgisch or asiadisch = türkisch oder asiatisch
  • fauret = fährt
  • genschdi = günstig - Dirr woret a‘so genschdi derwei, = Die wären gerade so günstig
  • I dender moinet, es Baurer miassed dirr kaufet, = Ich würde meinen, ihr Bauern müsstet die kaufen,
  • alloi = allein - alloi esalb scho = allein schon deshalb
  • Geigerd = Gegend
  • Agger = Acker

AstridDerPu

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)  - (Deutsch, Deutschland, Sprache)  - (Deutsch, Deutschland, Sprache)  - (Deutsch, Deutschland, Sprache)
PaulSmart  04.06.2023, 06:40

🤔 Wo in Bayern sagt man 'fauret' zu fahren? Ist das irgendwo im Allgäu?

2
AstridDerPu  04.06.2023, 07:00
@PaulSmart

Ich weiß nicht, ob es sich hier um einen bairischen Dialekt handelt. Bayern und bairisch bezog sich nur auf Bulldog.

2
PaulSmart  04.06.2023, 07:34
@AstridDerPu

Zum Teil klingt es schwäbisch, deshalb würde ich es dem bayrischen Landesteil Schwaben zurechnen. Es enthält Begriffe wie dieses 'fauret' die ich aus dem württembergischen Schwäbisch nicht kenne.

3
AstridDerPu  04.06.2023, 07:38
@PaulSmart

Wir sollten vielleicht bei Maxi Schaffrath nachfragen. ☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

3
PaulSmart  04.06.2023, 07:44
@AstridDerPu

Ja, der wäre der absolut richtige Ansprechpartner dafür 😄👍🏻

3
AstridDerPu  04.06.2023, 08:52
@PaulSmart

Oops, ja natürlich Maximilian "Maxi" Schafroth. Schaffrath ist jemand bzw. etwas anderes.

2

Hm, interessant. Ich dachte zuerst an Schwäbisch, dort sagt man "koiner" (keiner) und "edder ed" (oder nicht) und "kaufet" (kaufen, vgl. mir kaufet des do ed = wir kaufen das da nicht).

Allerdings hat der Text auch bairisch klingende Elemente wie "miassed".

Zentralschwäbisch ist es nicht, es könnte aber aus dem Allgäu sein (Regierungsbezirk Schwaben in Bayern). Diese Dialekte sind zwar noch alemannisch, haben aber schon Einflüsse aus Bayern.

Yo,

Dank BratZaBrata1‘ Antwort habe ich es bemerkt. Das ist ein deutscher Dialekt, aber geschrieben. Es ist schwer ihn zu entziffern. Ich glaube das hier ist es:

Ich verstehe meine Frage nicht. Warum antwortet keiner auf dich, ob es sich um einen englischen oder asiatischen Bulldog handelt oder nicht? Du wärst so gerne dabei, aber ich denke, der Bauer müsste dich kaufen, schon allein deshalb. Aber hier in diesem Gebiet hat keiner einen Bulldog für dich. Gibt es ein Problem mit der Qualität oder so?

Das klingt wie aus einem Raptext oder so.

Grüße,

Fentilator

VenCreeper  04.06.2023, 03:40

Könnte falsch sein, mein Onkel spricht übrigens so einen Akzent. Er kommt aus Bayern.

2
RPAIG 
Fragesteller
 04.06.2023, 03:44
@VenCreeper

Kommt er zufällig aus dem Regierungsbezirk Schwaben in Bayern? Oder aus dem Allgäu?

2
Pfiati  04.06.2023, 08:37

Das trifft es nicht.

0

Das ist Allgairisch. Ecke Unterallgäu /Bayrisch Schwaben / Oberallgäu.

Hier schwätzed die alle so.