Verstehen Hunde einen wirklich nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir einen Hund kaufst und ihm sagst "gib Laut" und er hat nicht gelernt auf Kommando zu bellen dann reagiert der Hund nicht weil er die Bedeutung der Wörter nicht kennt.

Hunde verstehen Zusammenhänge, also wenn du die Leine in die Hand nimmst und zu deinem Hund sagst "Gassi gehen" dann hat er die Erfahrung gemacht, dass es raus geht wenn er angeleint wird und er muss die Bedeutung von "Gassi gehen" nicht gelernt haben.

Und Hunde sind gut darin Rituale zu erkennen, also wenn du dir Schuhe anziehst und deine Arbeitstasche in die Hand nimmst dann weiß dein Hund, weil es immer so ist, dass du ohne ihn wegfährst.

Hunde verstehen manches aber sie können nicht den Sinn von Wörtern erkennen, die man ohne Zusammenhang sagt.

Flauschy  05.01.2024, 14:37

Danke für den Stern.

Wenn sie entsprechend trainiert sind, reagieren sie auf unterschiedliche Kommandos. Aber sie verstehen nicht aufgrund deines Gesichtsausdrucks, ob du traurig, wütend, eifersüchtig oder genervt bist. Sie verstehen keine menschlichen Moral- oder Verhaltenskonzepte, sie verstehen unsere Sprache nicht, abgesehen vom Unterscheiden von Lautfolgen.

Sie verhalten sich gegenüber Menschen wie gegenüber anderen Hunden in einem Rudel, entweder dominant oder unterwürfig und gehorsam.

Elocin2910  04.01.2024, 16:34

Da es keine Dominanz gibt und Hunde interspazifisch kein Rudel ausbilden, fällt das schon einmal weg.

William1307  04.01.2024, 16:55

oh doch, Hunde können Gesichtsausdrücke sehr gut deuten. Hunde beobachten uns den ganzen Tag sehr genau. Da reicht schon ein genervter Augenaufschlag oder ein ausatmen und der Hund weiß in welcher Stimmung du gerade bist.

Hunde verstehen die Bedeutung von Wörtern natürlich nicht. Jedenfalls nicht am Anfang. Aber sie lernen sehr schnell und sie beobachten uns sehr gut. Sie können Handlungen sehr gut mit etwas verbinden.

Und wenn man eine gute Beziehung zu seinem Hund hat verstehen die Hunde sehr viel. Man wundert sich oft woher der Hund weiß, was als Nächstes passiert. Das ist einfach eine Frage der Beobachtung. Also wie schon gesagt wurde, Schuhe anziehen oder Jacke bedeutet rausgehen.

Wenn ich mich an den Computer setze weiß meinHund dass jetzt Pause ist. Sobald ich den Laptop zuklappe ist er da. Ebenso läuft das mit dem Fernseher. Sobald ich den ausschalte steht der Hund vor der Tür weil er weiß dass wir jetzt noch mal raus rausgehen

Wenn ich meinen Hund frage "hast du Hunger"? rennt er in die Küche. obwohl ich ihm das nie beigebracht hab jedenfalls nicht wissentlich . vielleicht hab ich ein paarmal gesagt, du hast bestimmt Hunger jetzt gibt's was zu essen. Und das Wort Hunger hat er sich gemerkt. Vielleicht ist es auch nur der Tonfall.

Wenn ich draußen vor der Tür stehe und auf meine Freundin warte, schaut er jedes Auto an das vorbeifährt. Er weiß dass ich auf etwas warte und wenn ich dann den Namen meiner Freundin sage dreht er ab.

Ich hatte als Kind mal ein Erlebnis, dass ich nie vergessen habe. Am Nachmittag kam immer der Schäferhund des Nachbarn zu uns. Der streunte dort immer frei herum. eines Nachmittags wollte ich ein Blumenbeet anlegen und habe mich damit ab Gemüt die Wurzeln einiger Sträucher zu entfernen. ich war noch ein Kind damals. Der Hund lag neben mir im Gras und schaute mir zu.

Irgendwann war da so ein Stück Wurzel dass ich einfach nicht herausbekommen habe. Ich habe mehr im Spaß zu dem Hund gesagt "anstatt faul in der Sonne zu liegen könntest du mir ruhig mal helfen". Zu meinem größten Erstaunen stand der Hund auf kam zu mir und fing an zu graben.

Er hat natürlich nicht verstanden was ich gesagt habe. Aber er hat mich schon die ganze Zeit beobachtet und als ich ihn angesprochen habe, hat er sich wohl gedacht naja gut dann Grab ich da mal😀

Ich glaube jeder der in seinem Hund nicht nur irgendwas zum streicheln sieht, sondern sich wirklich damit beschäftigt, wird solche Momente erleben. Hunde sind viel schlauer und sensibler als wir denken. wir glauben immer Sprache ist alles. Das stimmt aber nicht. man kann sich mit einem Hund völlig ohne Worte verständigen. Und das klappt sogar oft besser als mit dem ständigen Gelaber.

Andersrum sind Hunde in der Lage die Bedeutung sehr vieler Wörter zu lernen.

Hey janvalpalerz,

ich würde schon sagen, dass Hunde einen verstehen. 🐕

Sicherlich nicht so, wie Menschen untereinander , anders.

Sie erschließen sich einige Dinge durch Geräusche und sehen, zumindest ist das bei meinen so. 🐕❤️

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕

Ich denke, dass die Hunde mit der Zeit einfach lernen, was bestimmte Begriffe bedeuten. Meine Katze weiß auch, dass in einer bestimmten Schublade Leckerlis liegen und wenn sie welche will, sitzt sie davor. Oder wenn ich das Wort ,,Essen" sage, dann läuft sie sofort zum Napf. Das ist alles Training.