Ist das normal von meinen Hund?

3 Antworten

Meine KH-Collie Hündin mit einem meiner Chihuahuas

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
 - (Hundeerziehung, Hunderasse, Tierheim)  - (Hundeerziehung, Hunderasse, Tierheim)

Die Grösse der Hunde spielt überhaupt keine Rolle. Sondern die mentale Stärke ist ausschlaggebend. Ich kenne ein Rudel Schäferhunde - da ist ein Chihuahua der "Boss" und lässt die Grossen springen :-)

Sobald zwei Hunde zusammen sind greift die "Rudeldynamik". Zwei Hunde zusammen benehmen sich oft völlig anders als alleine.

Man müsste jetzt sehen wie das genau abläuft bei Euch. Wer von den beiden agiert und wer reagiert ? Ist Dein Hund eher der ranghöhere oder die Hündin ? Da muss man genau hinschauen. Wenn es Dein Hund ist kann sein dass die Hündin ihn schützen will.

Ich hatte mal zwei Chihuahua's. Einer doppelt so alt wie der andere und auch grösser. Jeder meinte dass der Ältere der beiden der "Chef" ist. Der ging in bestimmten Situationen nach vorne und bellte etc. Der Kleine hielt sich immer im Hintergrund und war deutlich ruhiger. Alle Leute glaubten immer dass der Ältere hier "das Sagen" hatte.

Aber es war genau umgekehrt. Wenn die Hunde z.B. abends gemütlich irgendwo lagen und der Kleine hat draussen was gehört - dann hat er nur ein leises "Wuff" von sich gegeben. Daraufhin kam sofort der Grosse angerannt, sprang z.B. aufs Fensterbrett und kläffte beim Fenster raus. Der Kleine hat ihn also "geschickt" - er soll mal nachschauen gehen :-)

Ich habe das immer öfter beobachten können. Der Kleine war der "Boss". Der hat den Grossen immer ganz dezent "benutzt".

Anfangs war das auch draussen so. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs war - dann waren die furchtbar und gingen jeden anderen Hund an. Besonders der Grosse. Anfangs hat ich natürlich gedacht der Grosse ist derjenige auf den ich einwirken muss. Hat aber nichts gebracht. Als ich dann begriffen hatte dass der Kleine das "Problem" ist, habe ich mich auf den konzentriert und eben sofort eingegriffen wenn ein anderer Hund kam. Und siehe da - das hat funktioniert. Wenn der Kleine den Grossen nicht mehr losschicken konnte waren beide friedlich.

Du musst genau hinschauen. Was läuft da unter den Hunden. Wenn z.B. ein Hund irgendwo liegt und der andere kommt und möchte auch auf diesen Platz. Was macht er ? Steht er nur da und der andere räumt den Platz ?

Wenn ein Hund z.B. gestreichelt wird - was macht der andere ? Steht er nur da und wartet oder drängt er sich dazwischen ?

Wenn also Dein Hund die Hündin losschickt dann müsst ihr auf den einwirken und nicht auf die Hündin. Am besten geht sofort einer von Euch nach vorne wenn ein anderer Hund kommt. Signalisiert der Hündin dass es nicht ihre Aufgabe ist den fremden Hund zu verscheuchen.

Wenn ihr das alleine nicht hinbekommt dann holt Euch einen guten Trainer dazu. Am besten bevor sich das Verhalten bei der Hündin festigt.

Die Größe ist oft nicht so wichtig. Außer der kleinere fühlt sich eingeschüchtert dadurch. Nur wenn einer der Hunde zb keinen vollständigen Schwanz hat, dann gibt es Kommunikationsprobleme.

Ich vermute mal ihr Hund fühlt sich sicher mit einem anderen und größeren Hund im Rücken und traut sich dadurch dann eher vor anderen Hunden auf Macho zu machen.

Das dein Hund gerne artgenössische Gesellschaft hat und sie vermisst, wenn sie weg ist, ist doch nicht seltsam. Hunde sind Rudeltiere.