Versteh ich nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dein eigenes Wohl, solltest Du nochmal intensiv überlegen und abwiegen, ob er überhaupt ein kompetenter Partner für die Zukunft wäre. Deine Beschreibungen deuten stark darauf hin, dass er wohl zu der Sorte Mann gehört, der sich zwar etwas wünscht aber nichts dafür tun würde. Anscheinend sollst Du die gesamte Arbeit allein übernehmen und nicht nur bei dieser Sache. Vllt. auch in anderen Sachen? Du kennst ihn ja eindeutig besser, daher betrachte mal seine Handlungen aus der Vergangenheit, denn diese zeigen oft, wie es zukünftig aussehen würde.

Es gibt z.B. welche, die unbedingt Kinder wollen aber keine Pflichten eines Vaters erfüllen wollen. Sie verdienen zwar Geld aber wollen keine Sekunde mit den Kindern Zeit verbringen. Zusammen Bücher lesen, bei den Hausaufgaben helfen, basteln oder zum Spielplatz gehen, all das und noch vieles mehr, bleibt an der Frau hängen.

Es gibt welche, die sich über Besuche und festliche Versammlungen von Verwandten freuen aber bei den ganzen Vorbereitungen keinen Finger krumm machen wollen, auch wenn sie an diesen Tagen frei haben. Das heißt, die Frau verausgabt sich über Tage, um alles nötige vorzubereiten, einkaufen zu gehen, schwere Tüten etc. schleppen, während der Mann zuhause vor dem Fernseher hockt und in der Nase bohrt.

Es gibt viele Beispiele dieser Art. Wenn irgendwelche davon auf ihn zutreffen, überdenke nochmal diese "Beziehung". Heirate niemanden, der sich keine Mühe um dich macht und alles auf dich schiebt. Du solltest nicht 100% investieren, wenn Du nicht mal die Hälfte zurück bekommst. Beide Seiten haben sich um den anderen zu kümmern und nicht nur Du allein um ihn. Faule und desinteressierte Partner kreieren unglückliche Beziehungen.

Nicht nur solche, sondern auch manipulative Partner. Statt sich zu erkundigen, warum Du Zweifel hast, verdreht er alles und redet dir ein schlechtes Gewissen ein. Mit einem Dackelblick zu behaupten "Du willst mich nicht heiraten" oder "Du liebst mich nicht" war unnötig und nicht wahr. Damit wollen manche den anderen brechen und als Schuldigen darstellen. Somit kreiert man Reue und Scham, sodass derjenige dann das tut, was man insgeheim will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

also wenn er wirklich wollen WÜRDE, wäre sein Engagement wesentlich intensiver und besser. Er tut nichts. Mir kam spontan der Gedanke, dass er zwar gern heiraten möchte, aber ihm vielleicht irgendwo der Schuh drückt (kein Geld für die Feier oder ähnliches), was ihn daran hindert, es nun doch zu tun... Vielleicht solltest Du ihn wirklich mal ganz ruhig und ohne Vorwürfe (!) und ohne gleich mit Drohungen um die Ecke zu kommen, Ringe wieder zu verkaufen usw. ansprechen, WAS GENAU denn jetzt bei IHM im Weg steht, alles in die Wege zu leiten um zu heiraten. Und ohne triftige Erklärung würde ich ihn aus diesem Gespräch nicht rauslassen.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:33

Habe schon oft versucht mit ihm darüber zu sprechen, aber irgendwie kommt da nie was sinnvolles bei rum. Und am Ende heißt es wieder, dass ich ihn angeblich nicht heiraten wollen würde.

Silencer1975  23.01.2024, 10:36
@Inkognito-Fragesteller

naja sorry, also dann verkauf die Ringe wieder, lass die Urkunden auslaufen und heirate ihn entweder NICHT oder such Dir nen Typen, der es ernst mit Dir meint... Sowas muss man doch SO erklären können, dass der Andere es versteht und sich nicht irgendwie komische Gedanken machen muss. DU willst ja heiraten, DU hast Ringe gekauft, DU hast die entsprechenden Urkunden beantragt (die demnächst ablaufen) - es hängt an IHM. ER signalisiert, nicht heiraten zu wollen bzw. dafür nichts zu tun. Komischer Typ.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:40
@Silencer1975

Ich verstehe es auch nicht.

Jedesmal wenn ich sage, dass wir es auch lassen können mit dem heiraten, dann ist er total traurig. Ich bin eher diejenige die traurig sein sollte, weil ER nicht handelt. Aber langsam geht's mir auch am Arsch vorbei. Habe keine Lust ihm ständig hinterher zu rennen.

Klingt echt schräg. Nach dem Beschluss und sogar Ringe Kauf wird normal ein Termin festgelegt und gemeinsam drauf hingearbeitet.

Wenn er das nicht mit dir plant und seinen Teil nicht erledigt klingt das als wärs ihm nicht wichtig.... Das müßt ihr ausdiskutieren und einen Termin festlegen. Oder ihr seid BEIDE zufrieden ohne Hochzeit. Die dritte Alternative: er ist nicht der Richtige der auch was tut....

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 13:45

Genau so sehe ich das auch. Er hat ständig davon gesprochen, daas er mich unbedingt heiraten möchte. Aber er tut halt wie gesagt nix dafür.

Habe ihm auch schon gesagt, dass wenn er mich nicht heiraten möchte, dann soll er es sagen. Dann ist das halt so. Er sagt aber immer wieder, dass er mich unbedingt heiraten möchte, weil ich seine absolute Traumfrau bin. Und jedesmal wenn ich dann mal versuche mit ihm zu reden zB darüber das ich denke er würde mich doch nicht heiraten wollen, wird er ganz traurig und schiebt es mir in die Schuhe, von wegen ICH würde IHN nicht heiraten wollen.

Christian710  23.01.2024, 10:32
@Inkognito-Fragesteller

Er manipuliert dich, er versucht dir seine Schuldgefühle, weil er nichts macht unterzujubbeln, um sich wieder besser zu fühlen.

Er ist vom emotionalen Stand her noch ein kleines Kind, welches entweder extrem viel schlechtes in der Vergangenheit erlebt hat, oder es absichtlich tut.

Da hilft nur konkret Fragen und aktiv Zuhören. Vermeidet er es, trenn dich egal wie schmerzhaft es ist. Es wird sich nichts ändern, bevor er nicht am tiefsten Boden in Depressionen gefangen ist.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:38
@Christian710

Wir hatten uns schon einmal fast getrennt, wegen einer anderen Sache.

Und als alles wieder gut zwischen uns war, hat er mir gebeichtet das er gedanken hatte sich etwas anzutun, weil er ohne mich nicht kann und will.

Christian710  23.01.2024, 10:47
@Inkognito-Fragesteller

Es ist definitiv etwas außergewöhnliches, was man sich anschauen sollte.

Ohne euch verärgern zu wollen, doch ein Psychologe wäre für den ersten Schritt eine sehr gute Anlaufstelle, wenn ihr euer Leben weiter miteinander verbringen wollt. Sowas braucht wirklich Hilfe, denn da ist jemand entweder extrem Manipulativ oder es gibt verschlossene, schwerwiegende Psychische Probleme.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:59
@Christian710

Könnte beides tatsächlich möglich sein..

Schade dass du die frage im inkognito-modus gestellt hast. So fehlt die Möglichkeit einschätzen zu können, ob er nun keinen Bock hat, die Verantwortung auf dich abschieben will oder was auch immer hinter seinem Verhalten steckt.

Das, was für dich ganz normal erscheint und ist ist für andere einfach ein Graus. Ämterangelegenheiten, Anrufe und vor allem um etwas bitten oder zu fragen ist für viele ein Greuel. Oder hast du schon mal einen Mann gesehen, der nach dem Weg fragt, wenn er sich nicht auskennt? ;-)

Statt zu drohen, die Ringe zu verkaufen oder jeden Tag zu lamentieren, warum er nicht anruft, mach doch einfach nägel mit köpfen. Such die Telefonnummer von seiner zuständigen Stelle raus. Leg sie ihm heute Nachmittag hin und sag ihm, dass er da JETZT anrufen soll wenn er dich heiraten môchte.

Ohne geht's halt nicht.

Wie gesagt anstatt sich darüber den Kopf zu zerbrechen, warum er nicht anruft, nimm du das Ding in die Hand.

Weißt ja, hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau ;-)

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:43

Ich will ihn halt eigentlich auch nicht unter Druck setzen, aber ich warte halt schon sooo lange und es passiert einfach nix. Wenn er nicht möchte, kann er es ja sagen und dann wäre die Sache erledigt. Aber jedesmal wenn ich frage, ob er doch keine Lust hat zu heiraten sagt er immer "Oh doch, dich werde ich auf jeden Fall heiraten." Und im Endeffekt sind wir wieder an dem selben Punkt wie immer.

Er macht nix und ich mache mir nen Kopf warum er sich so verhält.

kugel  23.01.2024, 10:51
@Inkognito-Fragesteller

Ich glaube nicht, dass er dich nicht liebt oder nicht heiraten möchte.

Sein Verhalten hat was von Neujahrsvorsätzen.man will unbedingt abnehmen (und schaut sich Trainingsvideos an) oder will zum Rauchen aufhören und kauft sich das Buch endlich Nichtraucher. Der Vorsatz ist da man will es auch aber der Schweinehund und die Bequemlichkeit und eben auch, dass das beibringen der Dokumente eben ein Graus sind.

Du kennst ihn doch. Ich bin mir sicher, er ist auch in anderen Hinsicht oft so dass er davon aus geht, dass sich die Dinge irgendwie von alleine erledigen.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 11:00
@kugel

Hatte tatsächlich bisher nicht den Eindruck das er so war/ist. Normalerweise kümmert er sich immer zuverlässig um solche Dinge. Sind aber natürlich auch Dinge die einfach sein MÜSSEN.

kugel  23.01.2024, 12:35
@Inkognito-Fragesteller

Und bei diesen Dingen hatte er eine konkrete death-line;-)

Und die hat er bei diesem Doku nicht. Außer, dass deines abläuft (was man ja jederzeit wieder beantragen könnte)

Sag ihm doch, dass er sich diese Woche bis Freitag Vormittag noch um die Urkunde kümmern soll oder die Hochzeit ist gelaufen

Er sagt er macht es, aber macht es dann doch nicht

Mit welcher Begründung denn?

Keine Zeit? Weiß er nicht, welche Papiere er wo beantragen soll? Fehlt ihm generelle die Motivation?

Hier lohnt es, genauer nachzuforschen. Eventuell liegt der Grund ganz woanders. "Aufschieberitis" muss nicht unbedingt heißen, dass er dich nicht heiraten will. Es könnte auch ein Anzeichen für tieferliegende (psychologische?) Probleme bei ihm sein. Dass er nichts organisiert und nix auf die Reihe kriegt.

Was habt ihr denn in den 6 Monaten gemacht? Führt ihr eine glückliche Beziehung, unternehmt ihr weiterhin viel miteinander, habt ihr Spaß im Bett... oder zeigt er sich auch hier antriebslos?

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Frag ihn, woran es hängt, und bestehe auf einer Antwort. Wenn ihr zu zweit nicht reden könnt, lohnt sich eventuell ein Coaching oder eine Paartherapie. Kläre die wahren Ursachen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 10:36

Wir führen (meiner Meinung nach) eine glückliche Beziehung. Wir unternehmen viel, verbringen sehr viel Zeit miteinander, wir kuscheln ganz viel (kommt oft von seiner Seite aus), knutschen, haben Sex. Also es ist eigentlich alles so wie als ob wir gerade erst zusammengekommen sind.

soireedure  23.01.2024, 11:45
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ihr ansonsten glücklich seid und die Beziehung intakt ist, würde ich ihn einfach mal direkt fragen:

  • Woran hängt es denn bei den Hochzeitsdokumenten? Warum schaffst du es nicht, sie zu besorgen?

Mir ist unklar, ob es bei ihm am Willen/Wissen/Motivation oder sonst woran scheitert. Das kannst du ruhig mal so direkt fragen.