Versandkosten (Paket) von Thailand nach Österreich?

3 Antworten

Zusätzlich möchte ich natürlich auch etwaige Mitbringsel für Familie & Freunde nachhause schicken.

Denk daran, dass beim Postversand bereits ab einem Wert von 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer und ggf. auch Zoll anfallen. Die Freigrenze von 430 Euro gilt nur fuer im persoenlichen Reisegepaeck transportierte Reisemitbringsel, nicht aber auch beim Postversand.

Pack die Mitbringsel also besser ins persoenliche Reisegepaeck und verschicke moeglichst nur Zeug, das fuer den Zoll keine Bedeutung hat (z.B. aus Oesterreich mitgenommene und inzwischen entberlich gewordene Kleidung).

fragerin16
Fragesteller

Dankeschön! Ist es dann vielleicht sogar besser einfach ein zweites Gepäckstück zu zahlen um so der ganzen Paketsituation generell aus dem Weg zu gehen?

DerCaveman  10.07.2017, 12:27
@fragerin16

Das duerfte wohl fast immer deutlich teurer werden als du durch Ausnutzen der Freimenge fuer Reisemitbringsel gegnueber dem Postversand einsparen kannst.

Ich habe mir meinen in Thailand vergessenen Hut nach Deutschland nachschicken lassen, von Bangkok. Die kosten hierfür betrugen 1200Baht, etwa 30Euro. Das war ein sehr leichtes Paket.

Zu dem musste ist dann zum Zollamt fahren, es öffnen damit sie sehen konnten was drinne war und dann konnte ich es mitnehmen. Ich weis nicht wie es in A ist aber ich vermute es wird auch so sein.

Wenn du also etwas Übergepäck hast wird es wohl etwas billiger sein.