Verlobte und ich haben keine gemeinsame Zeit! Was tun?

7 Antworten

Vielleicht musst du einfach etwas durchsetzungsstärker auftreten, denn das scheint sie umgekehrt ja auch zu tun, dass sie dich gerne mal vor vollendete Tatsachen stellt.

Das nächste Mal, wenn du sie siehst, sag ihr direkt sowas wie "Samstag am frühen Nachmittag Weihnachtsmarkt und hinterher Kekse backen? Nur wir zu zweit, mal wieder eine Pärchen-Aktivität ohne andere Leute?"

Dann weiß sie direkt, was Sache ist und wann sie sich die Zeit frei halten muss.

Als Mann musst du entweder bestimmen, wenn du etwas willst, oder unabhängig sein. Aber keine Frau möchte einen Bittsteller als Mann und meine Frau würde es zur Weißglut treiben, wenn ich ihr zuviele Fragen stelle à la "Möchtest du das oder das? Oder wann ist es dir lieber? Oder was sollen wir heute essen, etc."

Frauen möchten vom Mann verbindliche Angaben erhalten.

Da hilft nur eins: Mit deiner Verlobten über deine Gefühle und deine Wünsche reden. Sie kann nicht Gedanken lesen. Und dann findet ihr bestimmt gemeinsam einen Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanmiller
Fragesteller

Ja, geht ja jetzt wieder nicht... Ist ja wieder weg und ich dachte, ich rede mit ihr jetzt, weil sie ja gesagt hat, dass sie bis 11 Uhr da ist, aber jetzt schon ins Büro gefahren ist

Du denkst viel, erwartest viel und redest aber offensichtlich zu wenig.

Das solltest du ändern. Erzähl das ganze oben nicht uns, sondern Ihr. Manchmal schleichen sich in Beziehungen bestimmte Gewohnheiten ein, die dann das Miteinander zu einem Nebeneinander werden lassen. Da hilft nur, drüber zu reden und nachzujustieren.

Weshalb redet ihr nicht darüber wie es jeder amdere tun würde?

Von selbst und allein wird sich doch auch nichts verbessern. Sollte man aber selbst wissen wenn dies deine "Verlobte" ist. Sag ihr du hast damit ein Problem und dann müsst ihr was ãndern.

Johanmiller
Fragesteller

Mit was ein Problem? Mir ist es halt auch erst jetzt so bewusst geworden und ich wollte es heute ansprechen, weil ich ja noch dachte, dass sie bis 11 Uhr da ist, aber haut ja vorher ab. Gerade fühle ich mich wie in einer WG mit ihr. Ich hab auch dazu beigetragen ja... Ich hasse es nur alles so zu organisieren.

NinaW183  21.11.2023, 09:27
@Johanmiller

Du bist wie du selbst schon sagst anscheinend mit drann Schuld an der Situation. Und jetzt musst du mit den Konsequenzen leben

Stellwerk  21.11.2023, 13:49
@Johanmiller

Das Problem ist nicht erst in der letzten halben Stunde entstanden und es ist absolut unfair, dass Du jetzt rummotzt, als ob sie Dir bewusst eine Aussprache verweigern würde.

Dann sag ihr, dass du gerne dieses und jenes mit ihr unternehmen würdest. Woher soll sie sonst wissen, dass du mit ihr backen, oder irgendwo hin gehen möchtest? Dazu brauch es keine "Wir müssen reden" Nachricht, da reicht eine ganz normale Bemerkung, wenn ihr zusammen esst, oder im Wohnzimmer sitzt.

Johanmiller
Fragesteller

Ich habe das gestern mit dem Weihnachtsmarkt gesagt, aber passiert ist nichts nur: "Okay und auf welchen willst du?" Ich dachte damals auch immer, das geht dann halt spontan aber ist leider nicht der Fall, das muss festgehalten werden wann, weil sonst ist alles zu

Jekanadar  21.11.2023, 09:11
@Johanmiller

Ich sehe das Problem damit ehrlich gesagt nicht... Mein Partner und ich haben auch jeder eigene Termine, die man jonglieren muss, um mal Platz für was gemeinsames zu schaffen.

Es gibt Terminkalender Apps, die man synchronisieren kann - so hat jeder auch einen Überblick auf die Termine des Partners. Und zur Not tut es auch der altmodische Küchenkalender.

Johanmiller
Fragesteller
@Jekanadar

Ja, das hab ich auch immer gedacht, aber mit ihr ist es kompliziert. Ich verstehe es auch nicht. Das mit der App hatten wir mal vor 3-4 Jahren oder so, hat es aber auch nicht gebracht bzw. iwann war es okay, vielleicht auch in Corona.

Das Problem gibt es seit Beginn unserer Beziehung.

Bis vor kurzem hatten wir einen freien Tag zusammen, den haben wir beide freigehalten. Es war ein Montag. So war wenigstens eine Konstante da, manchmal habe wir uns aber auch da mit Freunden getroffen oder so. Sie meinte der passt ihr nicht mehr, weil da eh niemand Zeit hat und nun macht sie öfters Samstag. Da kann ich aber fast nie. Zudem will ich so ein Gewechsel nicht, ich brauche einen verlässlichen freien Tag. Dann meinte ich, sie soll mir ein Post-it machen mit den freien Samstagen von ihr, aber das wollte sie auch nicht.

Jekanadar  21.11.2023, 09:29
@Johanmiller

Wenn das Problem schon seit beginn besteht, frage sie ganz direkt, ob sie einen Partner sucht, oder lieber einen Mitbewohner hätte.

5 Jahre sind eigentlich Zeit genug, um gemeinsame Interessen zu entwickeln und Zeit auch zusammen zu verbringen. Ja, in eine Beziehung müssen beide Seiten Arbeit stecken - wenn ihr beide dazu bereit seid, braucht es "nur" etwas Disziplin. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Hobby? Mein Mann und ich spielen Pen and Paper und Tabletop. Ein befreundetes Paar macht Musik. Dazu muss man gemeinsam Zeit frei schaufeln.

Johanmiller
Fragesteller
@Jekanadar

Das hört sich jetzt auch so an, als würden wir nie etwas zusammen machen oder gemacht haben.

Ich fand auch, dass es sich gebessert hat. Ganz zu Beginn der Beziehung war es schon so, dass sie ihren Freunden viel Zeit eingeräumt hat, da waren wir noch im Studium. Wenn man verliebt ist, will man ja eigentlich viel Zeit miteinander verbringen. Da war ich schon enttäuscht und es gab die ersten Konflikte. Zudem bin ich fast jedes Wochenende zu meinen Eltern gefahren, weil ich es in meiner kleinen Studentenbude nicht ausgehalten habe und das hatte sie wieder nicht verstanden.

Naja als ich dann mein Studium beendet und mit dem Job begonnen habe, da hat es sich dann verbessert, aber da es kurz eine Fernbeziehung war, hat es sie auch genervt. Vor drei Jahren sind wir dann zusammengezogen und es läuft auch echt gut sonst.

Ja, wir machen zusammen Sport bei einem Sportkurs. Hobby ist halt schwierig, da mein Hobby die Eisenbahn ist und damit kann sie wenig anfangen. Ihr Hobby ist halt Lesen, Backen und Freunde treffen. Ach ja: Aber wir reisen beide echt gerne und waren in diesem Jahr auch gemeinsam viel weg. Da ist auch oft alles super.

In diesem Jahr gab es auch keinen nennenswerten Stress und es lief alles ruhig. Ich dachte noch: Wow, so sieht Ankommen aus! Aber naja jetzt ist da wieder ein Problem. Nach der Verlobung, die sie sich sehr gewünscht hat, war die Beziehungsqualität noch einmal verbessert.