Verliere ich meinen Führerschein?

3 Antworten

Für den Qualifizierten Rotlichtverstoß kommen

  • mind. 200 € Bußgeld
  • + Gebühr
  • + 2 Punkte
  • + 1 Monat Fahrverbot auf dich zu
  • + 2 Jahre Probezeit oben drauf
  • + Aufbauseminar für Fahranfänger (250 - 500 €)

Also schon mal eeeeinige Hundert Euro als Strafe.

+ deine Fahrerflucht (wenn bestätigt).

Hinzu kommt dann:

  • + 3 Punkte (damit hast du dann 5)
  • + Geldstrafe aus Straftat oder Haft
  • + Geldstrafe aus schriftlicher Verwarnung
  • + MPU (die ist 350 - 800 €)

Bei einem 3. A-Verstoß ist der Führeschein dann definitiv weg.
Aber wenn bereits jetzt schon deine Fahruntauglich festgestellt wird, dann ebenfalls.

Und wer schon jetzt so stark auffällt, der hat leider sehr sehr schlechte Karten.
Alleine jetzt (wenn bestätigt) darfst du rund 1000 € an Bußgeld / Strafe bezahlen.

So oder so ist dein aktuelle Ausgangsituation logischerweise beschissen.

Rechnen musst Du damit, den Führerschein abzugeben.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Beim nächsten A Verstoß ist der Schein aber ganz sicher für einige Zeit weg.

Die Strafe für die Unfallflucht bleibt abzuwarten. Das kann sogar bis zu drei Jahren Haft bedeuten.