Führerschein abgeben? Wann kommt der Brief ?

3 Antworten

Ein Fahrverbot ist meines Wissens nach nicht vorgesehen, nur achteckig Geld + Punkt.

Woelfin373
Fragesteller

Warum meinen dann welche mit 1 Monat Fahrverbot :/

Still  16.12.2023, 08:29
@Woelfin373

Mein Fehler! Ab über 1 Sekunde gibt es doch ein Fahrverbot. Die Abgabe des Führerscheines kannst du aber weitergehend selbst terminieren.

Du brauchst nicht auf die Meinung manch anderer vertrauen du schaust einfach bei einer seriösen Quelle selbst nach

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/bussgeldrechner/

Und bei nem entsprechenden Verstoß gibt's dann eben auch ein Fahrverbot und das wird dir dann schon zugestellt, das dauert.

Mein letzter Verstoß war vor Jahren im Frühjahr und ich bekam zwischen den Jahren ne Aufforderung bis zum 5.1. mein Schein einzureichen. Der ursprüngliche Brief Brief mit der Aufforderung kam nicht an, somit hätten sie es dann eilig...

Weiß wer wie lange es dauert?

Kommt sehr stark auf die jeweilige Behörde an. Manche sind sehr schnell, andere sehr langsam. Verjährungsfrist von drei Monaten beginnt nach Zugang des Anhörungsbogens von vorne, insofern hat die Behörde noch etwas Zeit.

Wenn in den letzten zwei Jahren kein Fahrverbot gegen dich verhängt wurde, bekommst du eine Frist von maximal vier Monaten, den Führerschein abzugeben (§ 25 Abs. 2a StVG). Das Fahrverbot wird dann erst mit der Abgabe des Führerscheins wirksam.

Wie teuer wird es dann eigentlich? Ich glaube im dem Brief stand, bis zu 5 Sekunden

Rotlichtverstoß unter einer Sekunde:

  • 90 € Bußgeld (TBNR 137600; 132 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 1 Punkt im FAER (Anlage 13 Nr. 3.2.19 FeV)

Rotlichtverstoß mit einer Rotzeit von mehr als einer Sekunde:

  • 200 € Bußgeld (TBNR 137618; 132.3 BKat)
  • 28,50 € Verwaltungsgebühren (§ 107 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 Nr. 2 OWiG)
  • 2 Punkte im FAER (Anlage 13 Nr. 2.2.8 FeV)
  • 1 Monat Fahrverbot (TBNR 137618; 132.3 BKat)
Woelfin373
Fragesteller

Mh danke 😕