Ampelblitzer in Probezeit womit muss ich Rechen?

2 Antworten

Ein Rotlichtverstoß ist ein A-Verstoß. Heißt: Aufbauseminar und Probezeitverlängerung um 2 Jahre. Den Führerschein darfst du behalten.

Es kann sein, dass die Ampel genau in dem Moment des Passierens auf "rot" umgesprungen ist. Sowas ist natürlich ärgerlich (mir selbst schon passiert)!

Bei dir wäre es dann ein "einfacher Rotlichtverstoß" (90€, 1 Punkt).

Solltest du in den Kreuzungsbereich tatsächlich noch bei "gelb" eingefahren sein, so wird nur ein Verwarngeld von 10€ fällig -> "Bei gelb über die Ampel gefahren, obwohl eine gefahrlose Bremsung möglich gewesen wäre."

Ich drück dir mal die Daumen!

LG

Simone7731
Fragesteller

Ja , jetzt heißt es einfach abwarten . Ich hoffe natürlich nicht das ich einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe . Jeder kennt es , man befindet sich in einer Großstadt , in der man sich nicht auskennt . Gerade in der Probezeit , ist ein doppelter Ampel Blitzer natürlich ärgerlich. Aber ich bin sicher , die Ampel war noch gelb und nicht auf Rot . Habe es nurnoch zweimal hintereinander blitzen sehen und bin abgebogen an der Kreuzung . Wie gesagt das war irgendwo in Hannover .

definitiv war es noch gelb .

Was ja bereits "HALT" heißt, wenn man nicht schon so nah dran ist daß man eine Vollbremsung machen müßte.

was habe ich jetzt zu erwarten ? Muss ich den Führerschein abgeben ?

Bei einem (!) Rotlichtverstoß kommen zwei Jahre Probezeit oben drauf sowie ein Aufbauseminar. Und natürlich eine Geldbuße, ein Punkt plus Verwaltungsgebühr. Bei zwei Verstößen könnte es mehr werden.

https://www.da-direkt.de/autoversicherung/ratgeber/geblitzt-probezeit