Bei Fahrverbot den Führerschein sofort abgeben?

6 Antworten

Mit wieviel und wo wurdest du geblitzt? Ist dies schon sicher?

Wenn du in der Probezeit bist, wird sich deine Probezeit um 2 Jahre verlängern und du wird zu einem Aufbauseminar quasi gedrängt.

Den Führerschein kannst du nach belieben abgeben. Wenn du zB dein Führerschein beruflich brauchst, könntest du diesen während deines Urlaubs abgeben. Dies wird dir aber die Führerscheinstelle sagen, wenn du diesen abgeben musst.

Die melden sich bei dir von alleine .

Je nachdem wo du geblitzt wurdest kann die Bearbeitung etwas dauern .

Wurdest in Bremen geblitzt wohnst aber in München als Beispiel dauert etwas länger als bei dir im Bezirk .

Mehr als 21 kmh scheinbar bei 1 Monat Fahrverbot .

Du bekommst dann sowieso in der Probezeit noch ein Aufbauseminar dazu

Und Verlängerung auf 4 Jahre .

Wenn du das Fahrverbot schon schriftlich hast, steht da auch drauf, bis wann du das erledigt haben musst. Es gibt einen längeren Zeitraum, indem du deine 4 Wochen selbst wählen darfst.

Ebenso - wenn es überhaupt Fakt ist - kommt unabhängig davon, nachdem der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist, die Aufforderung zum Aufbauseminar, auch mit Frist, sowie die Mitteilung über die Verlängerung der Probezeit.

Falls du das irgendwann schonmal hattest, wäre jetzt die Stufe 2, eine freiwillige verkehrspsychologische Beratung, fällig.

Gruß S.

assdfr
Fragesteller

Zum Glück ist das mein erstes Mal ...

du bekommst eine schriftliche Aufforderung bis zu welchem Datum du den FS abzugeben hast.

Das steht in deinem Schreiben. Normalerweise hast Du eine bestimmte Frist