Probezeit mit Blitzer?

1 Antwort

Guten Morgen!

In Deutschland gibt es die Regelung, dass man bestimmte Verstöße als "A-Verstoß" kennzeichnet. Die Regelung ist wie folgt:

In der Probezeit stellt eine Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h einen A-Verstoß dar und setzt somit entsprechende Probezeitmaßnahmen in Gang.

Welche Folgen hat ein A-Verstoß?

Begehen Sie einen A-Verstoß, verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre und Sie müssen an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar teilnehmen.

Das bedeutet, dass du entsprechend eine längere Probezeit hast.

Bis zu 20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit kannst du in Deutschland in der Probezeit auch mit Bußgeldern rechnen, danach wird die "magische Grenze" überschritten und du erhältst weitere Maßnahmen (führerscheinrelevante Maßnahmen).

Übrigens gibt es A-& und B-Verstöße:

A-Verstoß: Schwerwiegendes Vergehen
B-Verstoß: Weniger schwerwiegendes Vergehen

Fahr' vorsichtig & Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW