Fahrverbot nach Rechtskraft gültig. Bin im Urlaub und kann Führerschein nicht abgeben?

4 Antworten

Dann informierst Du umgehend die zuständige(n) Behörden von Deinem Urlaubsort am besten erst mal telefonisch dahingehend, dass Du Deine FE momentan nicht direkt in Verwahrung geben kannst.

Im Inland kannst Du Deiner Pflicht termingerecht bei jeder regional ansässigen Polizeidienststelle nach kommen. Im Auland weiss ich leider nicht so genau, ob Du Deiner Abgabepflicht auch bei dortigen PD durch Abgabe der FE nachkommen könnest.

Erstmal nichts. Dein Fahrverbot beginnt ab Rechtskraftdatum. Die Frist, bis das Fahrverbot endet, beginnt aber erst, wenn du den Führerschein abgibst. Das heißt, je später du ihn abgibst, desto länger dauert unterm Strich dein Fahrverbot.

Einfaches Rechenbeispiel:

Dein 1-monatiges Fahrverbot beginnt am 01.07.2023

Du gibst deinen Führerschein am 01.07.2023 ab.

Dein Fahrerbot endet 1 Monate nach Abgabe, also am 31.07.2023 um 23:59 Uhr.

Du darfst in der Zeit vom 01.07.2023-31.07.2023 kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug führen.

Dein 1-monatiges Fahrverbot beginnt am 01.07.2023

Du bist aber im Urlaub und gibst Führerschein erst am 10.07.2023 ab.

Dein Fahrerbot endet 1 Monate nach Abgabe, also am 09.08.2023 um 23:59 Uhr.

Du darfst in der Zeit vom 01.07.2023-09.08.2023 kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Frageancomm
Fragesteller

Dankeschön. Kann ich auch einen Einspruch schreiben um die Frist zu verlängern? Muss ich auch eine Begründung vorerst angeben?

Dommie1306  11.07.2023, 15:20
@Frageancomm

Wenn es schon rechtskräftig ist, geht da nichts mehr.

Aber ansonsten würde ein Einspruch alles rauszögern ja.

Du weißt, dass du beim ersten Fahrverbot 4 Monate Zeit hast, dieses anzutreten?

Muss ich auch eine Begründung vorerst angeben?

Hui, ähm das übersteigt mein Wissen. Aber ich denke nicht... musst du bei einem Einspruch ja eigentlich nie...

Rotfuchs716  20.10.2023, 13:30
@Frageancomm

Es kann fristgerecht Einspruch erhoben werden der aufschiebende Wirkung hat. Probleme kônnte es jedoch geben wenn du bei dem angesetztem Gerichtstermin im Ausland bist.

Bin im Urlaub und kann Führerschein nicht abgeben?

Für sowas gibt es Kurierdienste. Die sind nicht ganz billig, aber der Lappen kommt schnell und relativ sicher an.

Woher ich das weiß:Recherche

Die cops bzw Führerscheinbehörde wollen eigentlich eh lieber das man den Lappen per Einschreiben mit Rückschein schickt.

ichweisnix  11.07.2023, 22:25
Die cops bzw Führerscheinbehörde wollen eigentlich eh lieber das man den Lappen per Einschreiben mit Rückschein schickt.

Rückschein ist meist sinnlos und nachteilig. Sinnvoll ist ein Einwurfeinschreiben. Im Ausland, je nach Land aber eher Kurierdienste nutzten.