Vergleich Nazi-Deutschland mit Israel - wie können Muslime nur so denken?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sie schreiben einfach anderen Muslimen ab ohne Hintergrundwissen 45%
...andere Gründe 38%
In der Schule haben sie nie etwas über den Holocaust gehört 17%
TaAnaNas  09.11.2023, 13:53

Was den Juden im Weltkrieg widerfuhr, war schrecklich, aber das gibt Israel nicht das Recht, jetzt gegen die palästinensische Zivilbevölkerung zu tun, was es will.

Bodesurry
Fragesteller

Macht Israel auch nicht. Vergleiche Bilder von Homs/Aleppo mit Gaza-Stadt.

TaAnaNas  23.11.2023, 02:09

Wer hat den Gazastreifen bombardiert?

Bodesurry
Fragesteller

Was hätte Israel sonst tun sollen? Einfach nichts? Seine Zivilisten dem Schicksal überlassen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...andere Gründe

Viele Staaten, die moslemisch geprägt sind oder eine moslemisch ausgerichtete Staatsform haben, haben deutlich eingeschränkte Medienrechte und klar israel- und judenfeindlich ausgerichtete Bildung.

Relativierung, Rechtfertigung, Glorifizierung und Wiederholungswünsche bezüglich der Schoah kommen häufig vor.

Viele Moslems sind schon so lange indoktriniert, dass sie nichts dafür können, oder nicht viel. Dass solches Denken in Europa vorkommt, ist erschreckend.

Nebst dem Thema Schoah:

Nie gehört, dass die unmenschlichsten Gesetze die man sich vorstellen kann, gegen Juden beschlossen wurden (zum Beispiel im Winter um 20.00 Uhr und im Sommer um 21.00 Uhr nicht mehr im Freien sein zu dürfen).

Offenbar scheint es einige nicht zu stören, dass in Afghanistan ähnliche Unterdrückung geschieht, nur dass da nicht Juden von solcher Gesetzgebung betroffen sind, sondern Frauen. Auch im Iran sind Frauen unterdrückt. Vielleicht ist das Thema nur nicht präsent genug, dass es auffällt.

Schau mal auf verschiedenen anderen Plattformen wie etwa 9gag, wie stark sich die Diskussionen seit etwa einem Jahr aufschaukeln.

Man bekommt mehr und mehr den Eindruck, dass sich das Morgenland, speziell auf dem afrikanischen Kontinent, darüber einig ist, Europa mit Migranten zu beschenken. Dass nicht jeder mit den hiesigen Gebräuchen und Werten übereinstimmt, kann man zwar verstehen, muss es aber nicht unbedingt akzeptieren.

Du bist der Neuankömmling - wo auch immer: Übernimmst Du sofort und leidenschaftlich alle dort vorherrschenden Rituale, Sitten, Lebensweisen? Oder wirst Du Dich in der Sicherheit der Dir bekannten Menge bewegen, weil Du mit dieser aufgewachsen bist und Du deren Regeln kennst?

...andere Gründe

sie haben keine Ahnung von Geschichte und plappern nur das nach, was man ihnen sagt - warum man ihnen das sagt? es geht ihnen im Allgemeinen sehr schlecht und so führt man ihnen eben ein "Feindbild" als den Schuldigen vor

...andere Gründe

Man kann es vergleichen und kommt dabei zum Schluss: das ist ein himmelweiter, massiver Unterschied....

Der Holocaust wird, komplett zu recht ja auch, als eines der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, vielleicht das schlimmste überhaupt, gesehen. Es ist also etwas sehr sehr negatives - indem sie das miteinander vergleichen dämonisieren sie Israel, das ist einfach nur Propaganda. Widerlich, ja, aber auch nicht so, als wüssten sie es nicht besser, denn doch das tun die meisten wohl durchaus. So funktioniert Hetze einfach.

Aber auch da: es ist eine laute Minderheit, die sowas tatsächlich von sich gibt.

...andere Gründe

gewisse Parallelen sind schon vorhanden: das Einsperren in "selbstverwaltete" Ghettos, die dann ausgehungert werden, Kristallnacht wie derzeit in den Westbanks...