Vergewaltigungsopfer schlägt Mädchen wegen vorgetäuschter Vergewaltigung zusammen Schuldunfähig?

12 Antworten

Schuldunfähig

Sicher nicht. Vielleicht hilft eine Aggressionsbewältigungstherapie. Sich bei diesem Kinderkram als Unbeteiligte einzumischen und dann eine Körperverletzung zu begehen, nach der jemand ins Krankenhaus muss, ist schon behandlungswürdig.

Nun, das andere Mädel hat schon bewiesen, dass sie nicht zimperlich ist. Sie geht über Grenzen und scheut sich auch nicht jemanden zu beschuldigen, der unschuldig ist.

Was glaubst du wird passieren? Sie ist jetzt ein echtes Gewaltopfer. Die mildernden Umstände werden ihr egal sein. Sie hat Schmerzen.

Auch wenn sie ihre Anzeige zurück ziehen würde, wird weiter ermittelt. Der Polizei hat ein Opfer und es gibt einen gefährlichen Täter. Eine unbeteiligte Dritte geht einfach in einen bestehenden Streit und verletzt jemanden. Das ist Sebstjustiz und aus gutem Grund verboten.

Deine Cousine mag mildernde Umstände haben, trotzdem ist sie eine Täterin.

Die Straftat des anderen Mädchen steht auf einem ganz anderen Blatt. Damit muss sich das andere Opfer auseinander setzen.

Ob ihre Klasse hinter deiner Cousine steht oder nicht, spielt keine Rolle.

Deine Cousine wird aber nach Jugendstrafrecht verurteilt. Hier kommt es viel mehr als im Erwachsenenstrafrecht auf die persönliche Hintergründe und Motive des Täters an. Dann wird geguckt, welche "erzieherische" Strafe sinnvoll ist, damit deine Cousine möglichst nicht rückfällig wird. Das könnte etwa die verpflichtende Aufnahme einer Therapie und Sozialstunden sein oder ein Antiagressionstraining in Kombination mit mit Sozialstunden. Bei beiden Varianten (es gibt noch etliche mehr) kann es zusätzlich zu Schadenersatzforderungen durch das Opfer kommen.

Weil nach Jugendstrafrecht geurteilt wird, kommt dies übrigens NICHT ins Führungszeugnis.

"Was kann ich tun ich will nicht dass meine Cousine mit gerade einmal 15 schon verurteilt wird?"

Du kannst hier gar nichts tun. Deine Cousine hat eine Straftat begangen, was für Konsequenzen daraus folgen wird sich zeigen.

Deine Cousine hat Anspruch auf rechtlichen Beistand, einen Strafverteidiger.

Ein medizinisches Gutachten wird klären, in welchem Umfang sie schuldfähig ist.

Giwalato