Verbessern sich deiner Meinung die Rechte der LGBTQIA+-Gemeinde weltweit?

SchakKlusoh  09.06.2023, 17:55

Kannst Du bitte konkret werden, welche Rechte und welche Diskriminierung Du meinst?

trans64
Fragesteller

Z.B kann ein Kind nicht Zwei Mütter haben.

SchakKlusoh  09.06.2023, 19:41

Das ist Biologie und keine Diskriminierung. Hast Du auch eine echte Diskriminierung?

trans64
Fragesteller

Eben nicht. Wenn Zwei Mütter ein Kind adoptieren z.B kann nur eine Mutter eingetragen werden.

SchakKlusoh  09.06.2023, 22:38

Wenn sie Mütter sind, wo ist das Problem?

trans64
Fragesteller

Weils im Familienrecht nicht vorgesehen ist. Das ist Diskriminierung. Die Ampel wird das aber bald ändern

17 Antworten

Die einzige Verbesserung, die ich erkenne, ist ein wachsendes Selbstbewusstsein bzw. eine offenere Diskussion über diesen Themenbereich.

Das hat an einigen Orten punktuell auch zur Verbesserung der Lebenssituation geführt, doch im Gegenzug auch die Gegner der Bewegung auf den Plan gerufen bzw. radikalisiert.

Von einer allgemeinen Akzeptanz sind wir global gesehen noch Lichtjahre entfernt.

Ich glaube das macht langsam aber sicher Rückschritte... Ich bin recht zufrieden, wie es grade ist. Alle kann man nie überzeugen und mittlerweile ist der Punkt erreicht, wo sich durch die Schreihälse mit unlogischen Forderungen wieder eine Kluft bildet. Die Leutchen sollten sich lieber für die Länder, in denen Feindlichkeiten gegenüber ungewöhnlichen Sexualitäten wirklich noch ein menschenverachtendes Problem sind, einsetzen. Das wäre auch an das eigene Land eine starke Aussage.

Es kommt wohl darauf an, welches Land man sich anschaut. Grundsätzlich gehen wir in eine Richtung, in der für die LGBTQ+ mehr Verständnis und Toleranz/ Akzeptanz existiert. Das ist aber nicht überall so.

In vielen Ländern ist beispielsweise Homosexualität noch immer unter Stafe:

Bild zum Beitrag

In 66 Staaten wird Homosexualität noch strafrechtlich verfolgt, in 12 Ländern droht sogar die Todesstrafe für Lesben und Schwule. Machne davon setzen die Todesstrafe auch teilweise um: Iran, Nigeria, Saudi Arabien, Somalia, Jemen. Eine rechtliche Möglichkeit ist die Todesstrafe auch in Afghanistan, Brunei, Mauritius, Katar, Pakistan, Uganda und in den Vereinigten Arabsichen Emiraten.

[...]

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren ( Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.

https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit

Auch in Deutschland gibt es auch heutzutage noch Gewalt gegen queere Menschen:

Laut Bundesinnenministerium wurden für 2020 bis zum Stichtag 31.01.2021 insgesamt 204 Straftaten, davon 40 Gewaltdelikte im Unterthemenfeld "Geschlecht/sexuelle Identität" registriert. Damit sind transphob motivierte Taten gemeint. Im Unterthemenfeld "Sexuelle Orientierung" wurden insgesamt 578 Straftaten, davon 114 Gewalttaten registriert. Diese Taten gelten als homophob motiviert.
Insgesamt wurden 2020 folglich 782 Straftaten von Hasskriminalität gegen LSBTI registriert, darunter 154 Gewalttaten. Das ist ein Anstieg von 36% gegenüber 2019. Drei schwulenfeindlich motivierte Morde sind nicht in die Statistik eingegangen.

https://www.lsvd.de/de/ct/3958-Alltag-Homophobe-und-transfeindliche-Gewaltvorfaelle-in-Deutschland

Ergänzung explizit für die USA:

Bild zum Beitrag

https://www.lgbtmap.org/equality-maps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Liebe, Sex, Politik)  - (Liebe, Sex, Politik)
trans64
Fragesteller

Die Niederlande sind Queerfreundlich steht im Text 😁

LunarEclipse  09.06.2023, 17:55
@trans64

Sorry, dann hab ich falsch gelesen! Dann hast du natürlich Recht

Traconias  10.06.2023, 14:48

Diese Karte ist ein Witz. Allein in den USA gibt es einige Bundesstaaten, die die Rechte von Schwulen und Lesben deutlich einschränken.

LunarEclipse  10.06.2023, 15:08
@Traconias

Diese Karte ist auch schon etwas älter Ich habe noch eine Karte explizit für die USA hinzugefüg.

teilweise ja, teilweise nein. es wird immer ein hin und her sein weswegen man sich immer für lgbt rechte einsetzen sollte, bevor wieder leute kommen die meinen, diese wieder nehmen zu müssen.

Im Moment gibt es sowohl Fort- als auch Rückschritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.