USBC Apple?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Endlich USB C, aber das mit dem Kabel is ne Frechheit 56%
Gut endlich USB C u verständlich das die ihr Zeug verkaufn wolln 22%
Oh man Apple die Welt brsucht nicht noch mehr Kabel 11%
Nicht gut, dann kann man immer noch nicht Kabel teilen 11%
Ne, ich will kein USB C, das alte is USB C überlegen 0%

5 Antworten

Endlich USB C, aber das mit dem Kabel is ne Frechheit

Da ich sowieso keine Apple-Geräte nutze, ist mir der Anschluss beim iPhone eigentlich relativ egal. Aber ich finde es grundsätzlich richtig, dass man auf einheitliche Anschlüsse setzt. Dass Hersteller gerne überall ihr eigenes Süppchen kochen, halte ich für wenig sinnvoll.

Dass es bei den Ladekabeln bezüglich Schnellladetechnik noch nicht wirklich einheitlich ist, ist natürlich nervig, aber im Notfall kann man sich dann halt auch mal ein Kabel ohne Schnelllademöglichkeit ausleihen und es dauert dann ein wenig länger, der Schritt geht also schon mal in die richtige Richtung. Hier wäre es natürlich wünschenswert, wenn es auch bezüglich Schnellladetechnik einheitliche Standards geben könnte. Von sich aus werden die Hersteller das aber kaum umsetzen. Auch für USB-C brauchte es ja die gesetzliche Vorgabe.

Ich bezweifle das Apple das erkennt Kabel ist Kabel

Auserdem gibt es bereits diverse Apple Geräte mit USB C unter anderen die Aktuellen Ipads würde mich daher nicht Wundern wenn das jetzt auch bei Iphones kommt

Nur was bitte ist so schlimm an den Lightning Stecker der war bei mir bisher immer Haltbarer als jeder USB Stecker egal welcher Art

Nill
Fragesteller

Weils einheitlich is

Pialesb29  25.02.2023, 12:00
@Nill

Tolle begründung ich hab einheitlich dann die selbe scheise......übrigens kommen diese Anschlüsse auch nur deswegen weil es die EU wiedermal in ihren Regulierungswahn erzwingt

Und weil natürlich an den Aktuellen Apple Ladegeräten auch nur die kleinen USB Buchsen sind brauch ich bald im Auto einen Adabther den ich vorher nicht gebraucht habe

Nill
Fragesteller
@Pialesb29

Dsfür brauchst du nicht übersll dein eigenes ladekabel mitnehmen weil du es dir easy ausborgen kannst

Es haben ja 68% der menschen ein android handy

Und dann haben auch alle kopfhöreer, tablets, boxen, powerbanks die nicht von/für apple sind so nen anschluss

Gut endlich USB C u verständlich das die ihr Zeug verkaufn wolln

USB-C wurde staatlich verordnet. Die Ladegeräte von Apple könnte man übrigens trotzdem teilen, denn sie sind mit anderen Geräten kompatibel.

Kabel wird es immer brauchen, nur muss man sich kein neues kaufen, wenn das alte noch funktioniert.

Einige Geräte lassen sich nur mit offiziellen Teilen laden, das macht nicht nur Apple. Zwar ist USB ein Standard und somit überall gleich, leider kommt aber immer wieder gefährlicher Billigschrott auf den Markt, der nicht nur das Gerät zerstören sondern auch einen Schwelbrand verursachen könnte. An der Sicherheit von Ladegeräten sollte man besser nicht sparen. Dann ist es mir lieber das Handy ladet gar nicht oder nur sehr sehr langsam.

Ich denke, die maximale Ladeleistung zu drosseln ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für all diese wunderbaren Geräte, die es mit Standards nicht so genau nehmen. So eines könnte schon das Gerät von einem Kumpel sein, das man sich schnell ausgeliehen hat.

USB ist dafür ausgelegt, möglichst Lange rückwärts-kompatibel zu sein, d.h. der alte Kram von Heute kann auch in der Zukunft von Morgen noch verwendet werden. Eine kleine Maßnahme für weniger Umweltverschmutzung.

Nill
Fragesteller

Ja gebau ikea bringt dolche schrottladegeräte auf den markt 🤦🏼‍♂️

Verliernix  17.03.2023, 21:37
@Nill

Du bekommst sie auch als gratis-Geschenk beim online Shopping

Nill
Fragesteller
@Verliernix

Hab ich noch nie bekommen

Und fü0r mich ergibt es auch keinrn sinn warum die samsung ladeksbel für die samsunghandys gut genug sind aber für die apple net

Nicht gut, dann kann man immer noch nicht Kabel teilen

Wenn die Kabel tatsächlich von Apple sein müssten, hätte ich beim Thema Neukauf ab sofort nichts mehr mit Apple zu tun.

Raffgieriger gehts kaum...

Das ist bei Androidgeräten nicht anders. Ich habe hier Ladegeräte von Samsung, Oppo, Noname und Nintendo. Und nun rate mal, womit sowohl Oppo als auch Samsung ihre volle Ladegeschwindigkeit haben.

Finde ich trotzdem an sich praktisch (bringt mir nur nichts), da das iPad Pro bereits USB-C verwendet und ich so insgesamt drei Kabel für meine drei Applegeräte (iPhone, iPad, Apple Watch) benötige.

Nill
Fragesteller

Find ich nicht.

Meine samsungladegeräte funktionieren göeichgut wie die von amazon.

Hast du vielleicht ein schnellladegerät von samsung?

Weil mit samsung und den anderen brauch das handy ca 2 - 2,5h zum vollaufladen

Mit den samsung und den noname schnellladegerät 1 - 1,5h

Aber was mir auffällt das die noname schneller kaputt gehn und da is es egal ob man samsung, huawei, powerbank, jbl oder küchenwagge anschließt

Kugelflitz  25.02.2023, 10:27
@Nill

Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, Ultraschnellladen geht ausschließlich mit den jeweils hauseigenen Ladegeräten.

Das Ladegerät von Oppo hat mehr Power, nur das Oppo lädt mit voller Leistung daran. Gleiches gilt umgekehrt.

Gleiches gilt für jedes andere getestete Gerät.

Nill
Fragesteller
@Kugelflitz

Ne gehts nicht

Ich hab eins an meiner powerbank und da ises voll schnell auf 100% unddas is keins von samsung

Und beim googel pixel und beim huaweii gehts gleich schnell ca

Kugelflitz  25.02.2023, 10:30
@Nill

Welches Handy nutzt du?

Wie gesagt, ich habe es mit mehreren Geräten getestet, Samsung lädt nur mit seinen eigenen Kabeln auf voller Power.

Nill
Fragesteller
@Kugelflitz

S10

Davor

S7

Davor

S3

.

Und ich hatte das problem noch nie

Nurwwnns kabel defekt war

laekmayn  25.02.2023, 10:38
@Kugelflitz

Kommt halt einfach auf den Ladestandard an. Bei Oppo, Oneplus bist du halt beschränkt auf VOOC bzw SuperVOOC. Samsung und Xiaomi z.B. kannst du mit diversen QC, PPS, Ladegeräten schnelladen.

Kugelflitz  25.02.2023, 10:44
@laekmayn

Ich weiß, aber genau da liegt der Hase begraben. Bei Apple wird rumkrakeelt, bei der Androidfraktion ist es vollkommen legitim unterschiedliche Standards zu verwenden. Früher gab es immer proprietäre Schnittstellen, da hats auch keinen gestort . ;)