Apple Carplay verwenden trotz fehlendem App Connect?

2 Antworten

Du kannst Carplay erstmal gar nicht mit dem werkseigenen Radio verwenden.

Entweder fährst du in die Werkstatt und lässt es kostenpflichtig freischalten, was bei was vielen Varianten von werkseigenen Infotainment schnell und unkompliziert geht, oder du musst verzichten.

Ob wenigstens das ganz einfache A2DP dann verfügbar ist, hängt aber auch an deinem verbauten System. Ab Composition Media ist es immer dabei.

devvvvppp
Fragesteller

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du mit Composition Media meinst, aber ich habe in dem Auto einen tablettartigen Touchscreen

theCapsicum  03.01.2023, 13:22
@devvvvppp

Composition Touch/Color, Composition Media, Discover Media, Discover Pro sind die werksseitig verbauten Infotainmentsysteme im Golf 7

Touchscreen haben die alle.

Aber um Carplay möglich zu haben, muss wenigstens Bluetooth und Sprachsteuerung verbaut sein und das ist eben nicht bei allen Varianten der Fall.

Deswegen: Fahr zum VW Händler und frag nach, ob man bei deinem Radio Apple Carplay kostenpflichtig freischalten kann. Anders geht es nicht. Manchmal muss dazu auch nich eine andere USB-Buchs nachgerüstet werden, weil Apple nur bestimmt USB-Schnittstellen für Carplay freigegeben hat.

Man kann es cracken:

https://mib-helper.com

Das ist die website da gibst du deine Software Version ein und wenn dein auto nicht allzu neu ist lässt es sich kostenlos freischalten