iPhone trotz angeschlossenem Kabel nicht laden?
Ich nutze Apple Carplay in beiden Autos die ich besitze. In meinem BMW funktioniert das ganze kabellos über Wlan, in meinem VW muss ich dazu immer das Kabel anschließen, was bedeuted dass das das Handy durchgehend geladen wird. Bei längeren Autofahrten ist das Handy, sofern ich Carplay nutzen will, immer voll aufgeladen was ja nicht besonders gut für den Akku ist. Gibt es also eine Möglichkeit bei der das Kabel nur zur Datenübertragung genutzt wird und nicht geladen wird? Vlt eine App? Ich vermute zwar eher nicht, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts...
1 Antwort
Das lässt sich nicht ändern und schadet den Akku nicht wesentlich. Bei sehr langer Verwendung des Kabels erkennt das iPhone das und es schaltet auf einen Ladeschutz, der nicht ständig den Akku läd, heißt der Akku wird immer etwas geleert.
Es gibt z.b. iPads die in Geräten verbaut und ständig mit dem Kabel verbunden sind. Hierfür ist dieser Akkuschutz entwickelt worden.
Mit iOS 12 gibt es ja deswegen genau aus diesem Grund für iPad‘s eine funktion, die nur bis 60% (oder so genaue zahl habe ich nicht im kopf) auflädt, denn besonders gesund ist das nicht für den Akku. Schade dass das nicht gleich auch für die iPhones rausgebracht wurde...