Unwohles Gefühl wegen seiner Schwester: kennt das jemand?
Mein Partner hat eine sehr enge und emotional intensive Beziehung zu seiner Schwester, und ehrlich gesagt fühle ich mich manchmal unwohl damit – obwohl ich weiß, dass sie eine schwierige Kindheit hatten und er schon immer einen starken Beschützerinstinkt ihr gegenüber hatte.
Die beiden waren offensichtlich über viele Jahre hinweg ihre wichtigsten Bezugspersonen, und ich verstehe wirklich, dass daraus eine besondere Bindung entstanden ist. Soweit ich weiß, nennen sie sich seit jeher mit liebevollen Kosenamen, was für sie anscheinend ganz normal ist. Ich möchte das auch gar nicht vorschnell verurteilen.
Aber neulich ist etwas passiert, das mich doch irgendwie irritiert hat: Seine Schwester war für ein paar Tage verreist, und währenddessen hat er mir aus dem Nichts einen Screenshot ihres Chatverlaufs geschickt – angeblich „aus Spaß“, weil ich ihm auch schon Screenshots von Chats mit meinen Geschwistern gezeigt habe. Darin haben sie sich wieder mit Kosenamen angesprochen, geschrieben, wie sehr sie sich vermissen, und er hat ihr sogar „Ich liebe dich so sehr“ mit Herz-Emojis geschrieben.
Ich weiß, dass das wahrscheinlich völlig harmlos ist und einfach ihre Art ist, Liebe auszudrücken – besonders nach allem, was sie gemeinsam durchgemacht haben. Trotzdem hat es bei mir ein ungutes Gefühl ausgelöst. Ich selbst würde mit meinen Geschwistern nicht so sprechen, und diese emotionale Intensität zwischen den beiden hat mich einfach ein bisschen verunsichert.
Was mich zusätzlich stutzig gemacht hat, war eine andere Situation: Ich habe ihm in einem flirtigen, scherzhaften Ton vorgeschlagen, eine bestimmte Rolle oder Position zu übernehmen – und er hat sofort geantwortet: „Die hat meine Schwester schon – du kannst die zweite sein.“ Ich weiß, dass das wahrscheinlich nur als Scherz gemeint war, aber in dem Moment hat es mich ehrlich gesagt ziemlich getroffen.
Ich möchte nicht wie jemand wirken, der eifersüchtig oder unsicher ist – besonders, weil ich den Hintergrund ihrer Beziehung wirklich verstehe. Aber ich kann auch nicht einfach ignorieren, was das in mir ausgelöst hat.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt? Übertreibe ich vielleicht, oder ist es nachvollziehbar, sich dadurch ein bisschen aus der Bahn geworfen zu fühlen?
Wäre es für dich schlimm wenn er mit seiner Schwester Sex gehabt hätte?
Ja
Kommst du aus Österreich?
Das werde ich nicht beantworten.
2 Antworten
Ich verstehe dich, denn der Umgang miteinander, ist nicht üblich.
Nur für die Beiden wohl total harmlos, da es aus ihrem Kindheits-Skript stammt, das sie nun auch als Erwachsene nicht einfach ablegen können. Respektive es nicht merken, dass sie diese Sicherheitsleine von damals, nicht mehr brauchen würden.
Wäre da mehr dahinter, hätte er dir garantiert nicht den Chatverlauf gezeigt. Denn man weckt bekanntlich nicht extra schlafende Hunde. Für ihn war es harmlos, darum zeigte er dir ihn auch ganz arglos freudig.
Trotzdem solltest du das ansprechen, dass du zwar Verständnis hast, dich aber manchmal zurückgesetzt vorkommst. Auch wenn es im Spass gemeint war, es dir einen Stich gab, als er sagte:
Du weisst doch, den ersten Platz hat meine Schwester.
Er sollte da schon sensibler damit umgehen, dir gegenüber, die sehr Tolerant ist, wie ich aus deinem Text entnehmen konnte. Du viel Verständnis zeigst, für Kindheitsgeschichte des Geschwisterpaares. Welche sie dann so zusammen geschweisst hat.
Nur eben du hast auch Gefühle, die man etwas empathischer schützen sollte. Ich hoffe er hat Musikgehör und geht in Zukunft etwas feinfühliger mit dir um.
In dem Sinne, alles Liebe dir.
abklemmen das ganze.es führt zu nichts