Ist es normal, keine richtigen Freunde haben zu wollen?

3 Antworten

Jede menschliche Beziehung erzeugt ja stets mehrere Momente mit sehr unterschiedlicher emotionaler Besetzung. Zum einen fühlt man sich begehrt oder geliebt, man nimmt die Nähe des Anderen positiv wahr und fühlt sich gut, wenn man sich mit ihm austauscht, redet oder gemeinsamen Aktivitäten nachgeht. Zum anderen aber stellt man vielleicht auch sehr deutlich die Unstimmigkeiten fest: Die Gespräche harmonisieren einfach nicht, weil der intellektuelle Level nicht passt, man nicht über die gleichen Sachen und Situationen lachen kann, man unterschiedliche politische oder religiöse Positionen vertritt, man unterschiedliche Neigungen zu aktivem Tun hat und viele weitere Differenzen mehr. Sie alle führen eher zu einem "Fluchtreflex", d.h. man möchte die Nähe meiden, fühlt sich durch Nähe genervt und eingeengt, ja belästigt. Die Abstoßungskräfte sind einfach viel dominanter als Sehnsucht nach einem intensiven Zusammensein.

Viele Menschen in unserer Zeit haben auch eine sog. schizoide Persönlichkeitsstruktur, d.h. ihnen fällt es wesentlich schwerer als dem Durchschnitt der Bevölkerung Beziehungen aufzubauen und zu halten. Das ist meist dann der Fall, wenn sich so ein Mensch in der frühen Kindheit zu wenig geliebt und akzeptiert gefühlt hat, wenn sich bei ihm ein sog. Urmißtrauen entwickeln konnte, bei dem die Person die Welt da draußen eher als abweisend und feinselig erleben musste.

Bilanz: Menschen mit deiner Art des Erlebens sind in unserer Zeit eher häufig anzutreffen. Sie sind keineswegs "gestört", und es ist auch nichts "falsch mit ihnen", dennoch könnten sich bei ihnen Persönlichkeitsmerkmale ausgebildet haben, die durch bestimmte defizitäre Erfahrungen in der frühen Kindheit entstanden sind und die den Erlebnisraum heute deutlich einschränken, indem sie weniger bindungsfähig sind.

Ich kenne das von mir selbst seit ein paar Monaten

Chats bleiben unbeantwortet

Familienmitglieder und bekannte rufen mich an und ich rufe nicht zurück

Auf der Arbeit wird mir ne Nummer von einer Person zugesteckt und ich schreibe diese Person nicht an, ich mach nichts

Für mich ist das so, dass ich einfach keine Lust dazu habe

Ich habe damit abgeschlossen Leuten hinterherzulaufen

Ich hatte früher immer Angst, dass wenn ich eines Tages erfolgreich werde, dass ich dann keine Freunde haben werde oder so

Mein Traum war es immer mit bestimmten Personen eine Zukunft aufzubauen, aber nach so vielen Enttäuschungen ist es mir egal

Ich kann mit Leuten lachen, ich kann interessante Geschichten austauschen und ich bin froh darüber, wenn das hin und wieder passiert

Aber tiefe Bindungen sind mir einfach komplett egal geworden

Ich habe keine Kraft dazu, mir den Müll von anderen zu geben

Ich habe kein Bedürfnis danach mehr sozial zu sein, ich will einfach nur meinen eigenen Weg verfolgen, meine eigenen Träume

Ich habe erkannt, dass ich nie etwas verloren habe

Ich habe keine Beziehung oder Freundschaft verloren, weil bislang sowieso alle oberflächlich waren

Und ich werde auch in Zukunft oberflächliche Beziehungen führen können, wo man sich gegenseitig nicht bis ins tiefste Detail kennt, unterstützt, akzeptiert, usw.

Für mich war meine Familie auch keine Familie

Meine Eltern werden jetzt älter und fangen an das Bedürfnis zu entwickeln sich mit mir auszutauschen usw

aber mich juckts nicht mehr

Ich sehe die nicht als Eltern

für mich sind Personen, die für mich wie Klassenkameraden sind

Du triffst diese Leute, tauschst dich aus, lachst, lächelst miteinander, aber mehr auch nicht

Ich liebe die nicht

Es hat tolle Momente, aber sie kosten mich dennoch Energie.

Ich habe erst vor paar Tagen gesehen, dass Menschen und Tiere viele Gemeinsamkeiten haben, was die gefahrenwahrnehmung anbelangt.

Das heißt Tiere die sich in einer unsicheren Umgebung befinden, schlafen mit einer Seite, mit der anderen bleiben sie halb wach

Dadurch brauchen sie mehr Schlaf

Und sie profitieren nicht vom Tiefschlaf

das selbe haben wir Menschen auch

Ich fühle mich nicht wohl unter meiner Familie

Und jetzt in dem Alter kann ich selbst entscheiden, ob ich das zulassen will oder nicht

Und das kannst du auch

Du kapselst dich etwas ab, weil du heute die Möglichkeit hast

Und dadurch lernst du auf eigenen Beinen zu stehen

Ich denke irgendwann findet ihr wieder zusammen wenn’s das ist was du willst

und wenn nicht dann nicht, dann hast du dich selbst gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Ich denke es ist keine Störung. Der richtige Freund kommt irgendwann.