Wie soll ich schluss machen?
Hallo an alle
Ich würde gerne schluss machen mit meinem Freund weil ich wirklich keine lust mehr habe und momentan komplett im stress bin.
Problem ist der Zeitpunkt ist extrem ungünstig da er mich letztes mal seinen Freunden und seinen Eltern vorgestellt hat und wir uns für dieses wochendende verabredet haben.
Er hat nichts falsch gemacht aber ich fühle mich einfach unwohl. Ihn zutreffen nur um zu sagen ich mach schluss wäre zu weit weg (fahre allein 2 stunden zu ihm)
Wie würdet ihr es machen? Am liebsten würde ich es ihm in einer langen Nachricht erklären und ihn dann blockieren was aber schon ziemlich respektlos ist. Ihm aber ehrlich zu sagen das ich nichts mehr mit ihm zu tuen haben möchte scheint mir auch scheiße.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Formulierung Beispiele??
Bitte helft mir weiter ich will mich echt nciht mit ihm treffen 🥲🥲
Nebenbei: er ist richtig emotional fast schon Stalker mäßig, nimmt es also nicht leicht wenn ich schluss mache habe auch keinerlei wirkliche Anzeichen gegeben. Am Telefon zu sagen fühl ich mcih aber auch zu scheu und scheiße bin ich ehrlich
Hinzu kommt wir waren schonmal zusammen und das letzte schluss mache hat so geendet das er mich ür 2 monate nicht in ruhe gelassen hat und nachdem ich ihn schließlich blockiert hatte er mich über Freunde versucht hat zu erreichen🥲🥲
Wenn ich fragen darf wie habt ihr mit jemanden schluss gemacht? Und wie ist es schließlich ausgegangen
5 Antworten
Am Ende ist Ehrlichkeit das Beste für euch beide. Du solltest deine Gefühle so respektvoll wie möglich mitteilen, auch wenn es ihm schwerfallen wird das zu hören. Du könntest ihm eine Nachricht schicken in der du erklärst, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest. Gib ihm auch die Möglichkeit, darauf zu reagieren, ohne direkt zu blockieren.
Du könntest schreiben:
"Hey, ich muss dir etwas Wichtiges sagen. In den letzten Wochen habe ich viel nachgedacht und gemerkt, dass ich mich in unserer Beziehung nicht mehr wohlfühle. Es ist schwer für mich, das zu sagen, weil du nichts falsch gemacht hast, aber ich fühle einfach das wir nicht mehr zusammenpassen. Ich weiß, dass das für dich unerwartet kommen könnte, aber ich denke es ist das Beste, wenn wir getrennte Wege gehen. Mir ist klar, dass das jetzt schmerzhaft sein wird und ich möchte dir wirklich nicht wehtun. Ich hoffe, du verstehst meine Entscheidung, auch wenn es schwer ist."
Das lässt Raum für ein klärendes Gespräch und zeigt, dass du nicht respektlos sein willst, aber auch deine eigene Grenze ziehst.
Blockieren solltest du nur als letzten Ausweg nutzen, wenn du das Gefühl hast, dass er deine Grenzen nicht respektieren wird oder dich weiterhin unter Druck setzt. Mach dir bewusst, dass du deine eigenen Bedürfnisse priorisieren darfst. Es ist okay, sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn du dich darin unwohl fühlst, auch wenn der andere emotional reagiert. Wenn du dich unsicher fühlst, wie er reagieren wird (emotionale Eskalation, Belästigung), informiere vielleicht eine Vertrauensperson, die dir in solchen Momenten zur Seite stehen kann.
Es wird eine unangenehme Situation sein, egal wie du es machst, aber am Ende ist es wichtig, dass du deine eigenen Bedürfnisse respektierst und dich von der Beziehung lösen kannst, ohne dich in unangenehme oder stressige Situationen zu bringen.
Vielen Lieben Danke das ist genau das was ich brauchte🫶
Wenn du dem armen Teufel schon das Herz brichst, hab wenigstens die Eier und kläre das von Angesicht zu Angesicht. Alles andere wäre dumm und kindisch.
Also, werd erwachsen, reiß dich zusammen und mach reinen Tisch und das persönlich.
Dann komm halt drauf klar. Was für ne Ratte muss man denn sein, wenn man dem Partner per Text die Beziehung kündigt und ihn dann blockiert? Das würde nur zeigen, daß er seine wertvolle Zeit an die falsche vergeudet hat.
Wie gesagt, wenn du halbwegs sauber da raus willst, rede mit ihm von Angesicht zu Angesicht. Alles andere... Wäre echt ne traurige Nummer.
Sag ihm das genau wie du es hier geschrieben hast vielleicht wird er es trotzdem verstehen sage ihm aber das er wirklich nichts falsch gemacht und das es wirklich nur mit diR zu tun hat und sag das es dir leid tut. Versuche einfach das ihr trotzdem im guten auseinander geht
Ehrlich, persönlich und direkt ins Gesicht. Alles andere ist einfach unterste Schublade, vor allem dein Einfall mit der Nachricht und anschließendem Blockieren.
Wie ich schon meinte wohnt er aber extrem weit weg und mit Bus Zug und auto zu ihm zu fahren um ihm dann zu sagen ich will nicht mehr ist scheiße.
Hättest du einen Vorschlag wie ich ihm es über ein Telefonat erklären kann?
Aufgrund von null bock und stress schluss zu machen wäre selbst dann scheiße, wenn du es persönlich machst. darauf kommt es also auch nicht mehr an. 🤷🏻♂️
Wenn das so leicht wäre hab schon seit Wochen schlechtes bauchgefühl bin aber so ein Feigling...